Lochwand

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
veit
Stammgast
Stammgast

Lochwand

Beitrag von veit »

Hallo,

da meine Werkstatt eine Lochwand bekommen soll, mal ein paar Fragen.
Da gibt es ja verschiedene Systeme, ist das genormt?
Was ist denn da zu empfehlen auch im Bezug auf Nachkauf von Haltern in ein paar Jahren?

Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Re: Lochwand

Beitrag von onkel-howdy »

im prinzip macht da (fast) jeder was er will. ausnahmen: profizeugs wie sortimo. aber solche halter sind ggf auch ganz fix zusammengebraten oder mit einer 3mm stahlstange auch schnell selbst gebogen ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

ACK, viele Halter haben ein etwa S-förmiges Ende, das in das Loch eingreift, das in etwa waagerechte Teil sitzt dann auf der Lochwandung, ein Fortsatz greift hinter die Lochwand, der andere geht vor ihr senkrecht runter.

Genormt ist da nix, entweder auf Nachkauf verlassen (dürfte bei Baumarktware schwierig sein) oder später aus Schweißdraht selber biegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

also auf eure Antworten hin habe ich mir die billigste und häufigste gekauft.

Hier ists auf ebay, da hab ich gekauft.

Auf Amazon gibts die auch und sie hat dort schlechte Bewertungen bekommen. In erster Linie wegen der Befestigung und der Stabilität. Das kann ich so nur bedingt bestätigen. Gestern jedenfalls kam das Paket und ich habs heut montiert.

Nach dem Auspacken fiel mir auch gleich die Halteöse auf, an der muss man das wahrlich nicht fest machen, aber es ist eine Lochwand mit 38 x 27 Löchern theoretisch kann ich die also mit 1026 Schrauben an die Wand machen, dann hat sie allerdings keinen Nutzen mehr.

Bild

um die Wand besser zu befestigen brauchte ich Abstandhalter, hab mir dafür ein passendes Holzbrett gesucht und das in kleine Stücke geschnitten. Der Plan war erstmal für jedes eck eines und wenn ich mich dann für eine Aufteilung festgelegt habe bei Bedarf mehr.

Bild

Da ich keinen gescheiten Akkuschrauber habe, nur eine IXO hab ich die Holzklötzchen noch vorgebohrt Trotzdem musste ich dann von Hand richtig fest ziehen.

Bild

Dann hab ich die drei Platten aufgehängt (der Lichtschalter ist schief nicht die Platten.)

Bild

Anschließend noch eingeräumt. Wenn man soch beim Zuschneiden der Klötzchen mehr Mühe gibt oder runde Abstandhülsen aus einem Stück Rohr nimmt, schränkt man die Nutzbarkeit der oberen beiden Lochreihen noch weniger ein.

Bild

Mein Fazit, zusätzliche Halter braucht es nicht, das hält mir vier schrauben je Segment sehr gut. Desweiteren wurde bei Amazon bemängelt, dass die Halter beim Werkzeug rausnehmen leicht rausfallen, das war bei mir nur beim Halter wo die beiden Hämmer drin hängen so, aber wer die Haltehaken auf der Rückseite der Halter nicht nachbiegen kann braucht meines Erachtens auch soeine Wand nicht ;). Ohne zusätzliches zurechtbiegen hängen die Blechhalter für Hämmer und Zangen etwas nach vorne. ´Blechstärke ist ca. 1 mm die Halter sind etwas dicker, das kann aber auch vom Lack kommen. Die Verarbeitung wirkt nicht so billig wie der Preis vermuten lässt, es gibt keine scharfen Kanten an denen man sich schneiden könnte und auch wenn man 2 Platten nebeneinander hängt ist die Lochung identisch, so das Halter auch über 2 Platten gehängt werden können. Wenn das Blech etwas dicker wär würde nicht schaden, aber es reicht auf jeden Fall um alles was ich dort hängen hab verformungsfrei zu halten. Ich werde mir noch 3 zusätzliche Lochplatten gleicher Bauart kaufen um meine auch meine Ringschlüssel aufzuhängen.

Schönen Gruß

Veit
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Sieht doch gut aus! =D> :occasion5: Prima!
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Prima,

tolle Anregung. Das beste ist aber die Bohrmaschine...

dasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Dankeschön!

Die Bohrmaschine ist eine Siemens-Schuckert von 1946, sie funktioniert und erledigt alle meine Holz- und Metallbohrarbeiten seit ich denken kann :).
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Deine Bohrmaschine ist echt der Hammer...die könnte ich glatt klauen!Ich liebe diese alten unverwüstlichen Geräte.Im moment hab ich grad Vatters Kreissäge da weil ich noch was Holz machen muss.Die is auch schon über 40 Jahre alt aber läuft wie ne Irre.Die geht durch Buchenklötze wie Butter!
Besser als jeder Baumarktschrott.
Mir fällt grad auf das hier noch ein "zeigt her eure Werkstatt/euer Werkzeug-Thread" fehlt...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

das KANN nur n fake sein...so sauber ist doch keine werkbank und keine werkstatt :D :respekt
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Die Werkstatt ist so sauber, weil es die alte von meinem Opa ist. Großmutters Auflagen für die uneingeschränkte Nutzung war streichen und Ordnung schaffen, normalerweise hab ich nicht so den Ordnungsfimmel.

Am Samstag gings weiter, aber da haben es tatsächlich beide meine Passats geschafft mich im Stich zulassen, darum bin ich nicht so weit gekommen wie ich wollte. Das Kühlerschlauch fressende Monster hats mal wieder getan, und beim Silbernen hat Vergaserflansch nun endgültig aufgegeben, da ich den aber zusammen mit dem Kaputten Unterdruckrohr bestellt habe und das längere Lieferzeit hat ist der noch nicht da (kommt erst nach dem 18.10.), hab dann gleich wo anders einen zweiten bestellt, hoffe der kommt morgen, denn der gute Autowagen läuft mehr als schlecht, außer deutlich über 3000 u/min, da gehts.

Aber genug der Abschweifungen zurück zum Thema.

Samstag kam die zweite Lochwand, diesmal hatte ich hier, weil da 18 Haken dabei waren statt dem Haltersortiment und ich ja noch was für meine Ringschlüssel brauchte.

Ich hatte gehofft Sie ist gleich mit der, die ich schon habe, ist sie aber nicht ganz. Die Verarbeitungsqualität der Wand ist ebenso gut wie bei der anderen, jedoch sind die Löcher nicht ganz an den Rand geführt was schade ist, denn er verschwendet Platz und nicht alle Halter wären wandübergreifend Nutzbar. Bei genauem Hinsehen hätte ich das auch auf dem Artikelbild erkennen können, aber da war ich leider unaufmerksam. Ich habe kurz überlegt sie zurück zu schicke, aber ich wollte weiter kommen die andere Optik stört mich nicht, es ist ja nicht mein Wohnzimmer. Die Haken sind allerdings von schlechterer Qualität als bei der ersten Wand zwei sind mir am Schweiß- oder Lötpunkt zerbrochen als ich sie einwenig zurecht biegen wollte.

Dann Habe ich noch angefangen den Platz über der Werkbank Nutzbar zu machen indem ich die Halter für die Regalböden montiert habe, Bretter werde ich mir neue besorgen, von dem was da noch über ist passt kaum was von den Längen. Außerdem hatte Opa da alte Schrankwände, Türreste, Gerüstböden und was nicht alles Verwendet und wenn ich das jetzt schon anpack solls ne einheitlich Optik haben. Dann gabs noch nen Auspuffwechsel beim silbernen und ne Fehlerdiagnose warum er nur noch wie ein Sack Nüsse läuft und der Samstag war gelaufen.

Zum Schluss noch ein Bild vom Stand.

Bild

Schönen Gruß

Veit