Welche Ersatzteile sollte man sich hinlegen.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Welche Ersatzteile sollte man sich hinlegen.

Beitrag von zwergo »

Hallo an alle Hamster,
welche Ersatzteile sollte man versuchen jetzt zu bekommen und sie sich für den Fall in den Keller legen ?
Grund könnte sein weil sie immer teurer werden oder irgendwann garnicht mehr zu bekommen sind oder weil man sie bei jeder Fahrt im Kofferraum haben sollte.
Wenn ich nur allein sehe was das Getriebe "4G(ZT)" das für den flachen Getriebetunnel bis 74 ist,welches ich brauche, im vergleich zu den Getrieben ab 75 kostet ist das schob happig. OK, selten bedeutet teuer. :angryfire:
Gruss
Thomas
:bye:
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Welche Ersatzteile sollte man sich hinlegen.

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Thomas!

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Normalerweise geht an so einem 32er Passat rein technisch/mechanisch/elektrisch recht wenig kaputt. Und wenn doch, ist es meistens irgendwie wieder hinzubekommen, ggf. mit Nachfolgeteilen.

Im eigentlichen Sinne wirklich relevant sind die Führungsbuchsen für die Schaltstange. Kein Schalten = kein Fahren.

Das war es dann eigentlich auch schon.

Wenn man längerfristig plant könnte man sich noch ein paar Federbeine suchen, da denen irgendwann mal die Lenkhebel abbrechen - ist aber auch durch neuere Teile von Audi 80 oder 32B ersetzbar.
Wenn man die alten hinlegt, dann bedarf es auch der 15mm Traggelenke die auch nicht mehr gut verfügbar sind.
Eine Windschutzscheibe mit Ecken in Reserve und ein bis zwei Auspufftöpfe, vielleicht ein Zündanlassschalter- das sollte reichen für die nächsten Jahre.

Bleche sind so eine Sache. Wenn man mal einen Unfall haben sollte, kann man sicher welche gebrauchen - mehr werden es nicht mehr! Allerdings weiß man ja heute nicht, ob man überhaupt noch und welche Bleche man dann benötigt.

Für Schnäppchen im Bereich der Raritäten (Armaturenbretter, Kotflügel, Ausgleichsbehälter) kommst Du eigentlich schon zwanzig Jahre zu spät. Taucht da was auf - ist es meistens teuer.
Ansonsten findet sich immer irgendwo das passende Teil. Manchmal braucht es nur ein Weilchen - häufig ist es dafür aber sehr günstig (wenn es für kein anderes Fahrzeug passt).

Bremsen, Radlager, etc. gibt es noch ausreichend am Markt. Davon brauch man sich eigentlich nichts zur Seite legen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

zwergo hat geschrieben:Hallo an alle Hamster,welche Ersatzteile sollte man versuchen jetzt zu bekommen und sie sich für den Fall in den Keller legen ?
Hallo,
ich handhabe es so, daß ich sowohl für meinen Warszawa als auch für den 32b (beinahe) alle Teile einmal als Ersatzteil (für mich) habe.
Natürlich keine Rohkarosse, da hört der Spaß auf. Ich meine alle Technikteile, und die schraubbaren Karosserieteile. Natürlich sind da viele Gebrauchtteile dabei. Es ist einfach ein tolles Gefühl, bei einem Defekt ins Regal zu langen und kurz danach fährt der Wagen wieder.
Allerdings habe ich beim Astra noch nicht mit dem Sammeln begonnen. Das werde ich auch nicht. Und für die nostalgischen Zweiräder gibt es Händler, wo man alles bekommt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Günter hat geschrieben:
zwergo hat geschrieben:Hallo an alle Hamster,welche Ersatzteile sollte man versuchen jetzt zu bekommen und sie sich für den Fall in den Keller legen ?
Hallo,
ich handhabe es so, daß ich sowohl für meinen Warszawa als auch für den 32b (beinahe) alle Teile einmal als Ersatzteil (für mich) habe.
Natürlich keine Rohkarosse, da hört der Spaß auf. Ich meine alle Technikteile, und die schraubbaren Karosserieteile. Natürlich sind da viele Gebrauchtteile dabei. Es ist einfach ein tolles Gefühl, bei einem Defekt ins Regal zu langen und kurz danach fährt der Wagen wieder.
Allerdings habe ich beim Astra noch nicht mit dem Sammeln begonnen. Das werde ich auch nicht. Und für die nostalgischen Zweiräder gibt es Händler, wo man alles bekommt.

Ich handhabe das eigentlich auch so, aber bei mir hat das immer dazu geführt, daß ich mir - wenn alle Teile rumgelegen haben - wieder ein unnötiges neues 32er Projekt zum Aufbauen angelacht habe :?

Außerdem muß man den ganzen Schrott auch beschaffen, transportieren und lagern,
Gelenkwellen (640x480).jpg
(Beispiel)

bzw. manchmal außergewöhnlichen Aufwand betreiben um an besondere Teile zu kommen ( z.B. Posten kaufen )
alle (640x480).jpg
Schatztruhe04 (480x640).jpg
... und überschüssiges weiterverkaufen

Und wenn man dann alles hat, kauft man sich die Teile trotzdem neu wenn man sie braucht, weil man entweder nicht weiß, daß man sie hat ( meistens sogar mehrfach) oder sie schlichtweg nicht findet (weil im Nirvana verschollen).

Dann fängt man an sie zu archivieren... ach, ich höre besser auf ](*,)

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Günter hat geschrieben:
Hallo,
Natürlich keine Rohkarosse, da hört der Spaß auf.
Wieso?
projekt 201X 01 (640x445).jpg
:occasion5:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:Hallo Thomas!

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Normalerweise geht an so einem 32er Passat rein technisch/mechanisch/elektrisch recht wenig kaputt. Und wenn doch, ist es meistens irgendwie wieder hinzubekommen, ggf. mit Nachfolgeteilen.

Im eigentlichen Sinne wirklich relevant sind die Führungsbuchsen für die Schaltstange. Kein Schalten = kein Fahren.

Das war es dann eigentlich auch schon.

Wenn man längerfristig plant könnte man sich noch ein paar Federbeine suchen, da denen irgendwann mal die Lenkhebel abbrechen - ist aber auch durch neuere Teile von Audi 80 oder 32B ersetzbar.
Wenn man die alten hinlegt, dann bedarf es auch der 15mm Traggelenke die auch nicht mehr gut verfügbar sind.
Eine Windschutzscheibe mit Ecken in Reserve und ein bis zwei Auspufftöpfe, vielleicht ein Zündanlassschalter- das sollte reichen für die nächsten Jahre.

Bleche sind so eine Sache. Wenn man mal einen Unfall haben sollte, kann man sicher welche gebrauchen - mehr werden es nicht mehr! Allerdings weiß man ja heute nicht, ob man überhaupt noch und welche Bleche man dann benötigt.

Für Schnäppchen im Bereich der Raritäten (Armaturenbretter, Kotflügel, Ausgleichsbehälter) kommst Du eigentlich schon zwanzig Jahre zu spät. Taucht da was auf - ist es meistens teuer.
Ansonsten findet sich immer irgendwo das passende Teil. Manchmal braucht es nur ein Weilchen - häufig ist es dafür aber sehr günstig (wenn es für kein anderes Fahrzeug passt).

Bremsen, Radlager, etc. gibt es noch ausreichend am Markt. Davon brauch man sich eigentlich nichts zur Seite legen.

Gruß,
Dirk.
Ich hoffe das mit dem zitieren und antworten klappt, mache ich hier zum ersten mal

Dirk erstmal wieder vielen Dank für die Tipppppps. :notworthy:

Zündschloss habe ich schon, ebenso Auspuff, Scheinwerfergläser vorne und hinten und einen ganzen Tacho.
Wie sehen die aus und wie kommte man denn an die Führungsbuchsen für die Schaltstange, die Schaltung harkt nämlich bei mir schon. Die gänge liegen auch mekwürdig weit rechts, ich würde sagen der 1te Gang liegt da wo bei Fahrzeugen die ich bisher hatte der 3te Gang liegt.
Gibt es da Fotos von den Teilen.
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:
Hallo,

Ich handhabe das eigentlich auch so, aber bei mir hat das immer dazu geführt, daß ich mir - wenn alle Teile rumgelegen haben - wieder ein unnötiges neues 32er Projekt zum Aufbauen angelacht habe :?

Außerdem muß man den ganzen Schrott auch beschaffen, transportieren und lagern,
Gelenkwellen (640x480).jpg
(Beispiel)

bzw. manchmal außergewöhnlichen Aufwand betreiben um an besondere Teile zu kommen ( z.B. Posten kaufen )
alle (640x480).jpg
Schatztruhe04 (480x640).jpg
... und überschüssiges weiterverkaufen

Und wenn man dann alles hat, kauft man sich die Teile trotzdem neu wenn man sie braucht, weil man entweder nicht weiß, daß man sie hat ( meistens sogar mehrfach) oder sie schlichtweg nicht findet (weil im Nirvana verschollen).

Dann fängt man an sie zu archivieren... ach, ich höre besser auf ](*,)

Gruß,
Dirk.
Das mit dem neu kaufen weil man nichts findet oder nicht weiss das man es hat ist der Knaller. Habe ich gelacht.
Das kenne ich von mir wenn ich ein bestimmtes Kabel oder einen Stecker für Stereoanlage oder so brauche. :lol:
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Hallo,

an deinem 73er sind schon einige Teile anders als an nem nach75er. Du selbst wirst irgendwann ein Gefühl dafür bekommen, was anfällig/sammelnswert sein wird.
Die Fensterkurbeln sind z.B. anders. Polster, Teppiche sind in gutem Zustand auch selten. Evtl. ein Orginalradio, Nebelscheinwerfer, TS-Lenrad, Grabsteinsitze, Schmutzfänger...
Besorg dir einfach nen frühen Katalog und du siehst, was es als Zubehör gab und für dich interessant wäre.
Türen und Schlösser sind z.B. anders.
Die Lüftungsgitterchen in der C-Säule...
Die frühen Stahlfelgen sahen auch anders aus...

Die eckige Frontscheibe würde ich mir auf jeden Fall hinlegen, ne Seitenscheibe nimmt nicht viel Platz weg.
Zierleisten aller Art..
Ne Stoßstange kann immer mal schepp gehen. Die Zierrleisten an der Front sind relativ selten. Der Kühlergrill kann spröde werden und brechen.
Frische Blinker und Rückleuchten werten das ganze Auto auf.

Du merkst, mir würde da Einiges einfallen.
Blechteile haben den Nachteil, dass sie relativ platzintensiv sind. Wie bei Technikkomponenten würde ich das besorgen, wenn Bedarf besteht. Gefahr ist natürlich, dass die Preise zwischenzeitlich steigen.

Aber mal ehrlich:
Ich erlebe den Liebhaberkreis des B1 seit Jahren als überschaubar und relativ geschlossen. Das Preisniveau ist im Vergleich zu anderen Marken und Klassikern noch ein anderes.
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

@Dirk: Aus dem manilagrünen Gerippe entsteht nicht etwa ein Dasher?
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

nikalla hat geschrieben:@Dirk: Aus dem manilagrünen Gerippe entsteht nicht etwa ein Dasher?
Eigentlich war das seit Jahren mein Plan... Deswegen Projekt 201X... wenn das aber so weiter geht wird Projekt 202X daraus.
Jetzt ist erstmal der Vari dran, danach muss ich wohl unterstützend an Vaters T3 Syncro, der dringend Handlungsbedarf hat... und 2020 möchte meine Frau ihren Polo Jeton auf "H" fahren...

Ein weiter Weg also! Aber man muß ja Ziele haben. Schließlich habe ich den originalen Dasher vor ca.zwölf Jahren geholt. So lange plane ich schon den Neuaufbau.
Die Teile sind ja da. Aber es kommt halt immer etwas dazwischen.

@ Thomas: mir fällt gerade noch die Madenschraube des 35 PDSIT Vergasers ein, die man immer dabei haben sollte. Ggf. noch ein Vergaserdichtsatz und ein Gasbowdenzug.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot