Marktpreis, was ist vernüftig?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
pete_andy
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Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von pete_andy »

Hallo,

nachdem ich im Technikbereich so schnell so viele gute Antworten auf meine Einsteigerfragen bekommen habe, traue ich mich jetzt doch mal, DIE Frage zu stellen:

was ist für folgende schöne Kiste noch angemessen? (Natürlich lassen sich genaue Werte nur nach ausführlicher technischer Untersuchung und auch nach persönlicher Zuneigung zum Einzelstück sagen, aber Erfahrungswerte gibt es vielleicht?)

- 75 PS 83'er Fließheck, CL
- technisch nach Check von alt-VW-erfahrener Werkstatt eigentlich richtig gute Karosse, praktisch kein Rost an wichtigen Teilen, lediglich Radlauf rechts hinten wurde mal gemacht
- diverse ganz kleine Dellen und Ratscher am Lack, hier auch etwas Rost
- Innen recht schön aber auch nicht gerade wie neu
- 1. Hand und unter 50 TKM (scheint absolut zu stimmen, div. Nachweise etc.)
- praktisch keine Sonderausstattung (4-Gang)
- Reifen sind ziemlich alt, Auspuff muss gemacht werden
- nachg. G-Kat
- TüV und H-Kennzeichen neu

Der Werkstattmensch war je länger er schaute umso begeisterter, jetzt kommt der Haken:

Soll deutlich über 3000,- kosten. Meiner Einschätzung nach ist das für ein Modell mit dem Motor ohne besondere Ausstattung und den kleinen LAckkratzern deutlich zu viel. Aber die KM mit dem Zustand der Karosse (also im WEsentlichen rostfrei) sind eigentlich kaum zu toppen.

Lieber hätte ich natürlich auch einen etwas stärkeren mit etwas mehr Ausstattung. Aber bei 2500,- würde ich glaub ich schwach werden.

Würde mich über Einschätzungen freuen...

viele Grüße
Harryj19
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von Harryj19 »

Ich finde der Preis eines Autos, besonders bei älteren, ist relativ. Wenn ein Auto eine besondere Ausstattung, Farbe, Historie, Technik usw hat die mir besonders zusagt, bin ich gerne bereit mehr als den üblichen Preis zu zahlen. Ich muss mit dem Preis zurecht kommen und niemand anderes. Ist ja schliesslich mein Geld. Wenn dir das Auto das Geld wert ist dann Kauf es. Bei der Suche nach einem besseren für gleiches oder weniger Geld kann verdammt viel Zeit vergehen. In der Zeit kannst du schon viel Spass mit dem "zu teuren" haben.
Ausserdem wachsen die alten Passats nicht mehr auf den Bäumen d.h. es werden nicht mehr mehr. Bei guter Pflege, die bei dem Modell nicht besonders aufwendig ist, hält der noch ewig und wird dann auch seinen Wert halten.
Und eine abgerockte, billige Hütte herrichten wird bestimmt teurer und nerviger.

mfg
harry
Martin
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von Martin »

Grundsätzlich ist ein solches Auto immer das wert, was man persönlich bereit ist, zu zahlen ;) ...

Wenn man ein Modell sucht, daß in einem guten Originalzustand mit wenig KM aber auch wenig Ausstattung ist, mag das mehr "bringen" als ein durchschnittlich abgerockter Vollausstatter mit hoher KM-Leistung. Der von Dir genannte Preis, den der Verkäufer gerne haben möchte, ist allerdings schon recht hoch. Zumindest dann, wen er ihn in einem "überschaubaren" Zeitraum verkaufen möchte.

Nach meiner Erfahrung lassen sich derartige Preise nur dann erzielen, wenn man (der Verkäufer) sehr viel Geduld hat.

Ich kenne da aus Erfahrung eher die umgekehrte Variante... nämlich mindestens 2 Beispiele... beide lagen anfangs im Bereich um 2.500 € und wurden letztendlich für 250 € bzw. 500 € verkauft. Und konkret z.B. einen Audi 200 Q 20V, der für 480 € von einem Freund gekauft und für das 5-fache weiterverkauft wurde. Da mußte es beim vorherigen Besitzer auch schnell gehen ](*,) .

Um Preise über 3.000 € zu erreichen sollte man m.E. Verkaufsbemühungen und Geduld von 2 - 3 Jahren einplanen. Ein guter Gradmesser ist da ohne Zweifel die langfristige Beobachtung von ebay... und da ist mir in den vergangenen Jahren m.W. keiner untergekommen, der mehr als 3.000 € erreicht hätte. Abgesehen von syncros oder Quantum.

Wie gesagt... ebay... nicht mobile, denn bei mobile gibt es reichlich Fantasten, die irgendwelche Mondpreise z.B. für Santanas verlangen, wo die Autos aber auch definitiv bereits jahrelang angeboten werden. Wollen und bekommen sind bekanntlich unterschiedliche Dinge ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Kultkombi
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von Kultkombi »

Als ich deinen Beitrag laß, habe ich beschlossen dass mir ein solches Auto 2-2,5k wert wäre. Übrigens bevor ich deine Preisvorstellung am Ende gelesen habe.
Mit dem 1,6er kann/könnte ich persönlich ganz gut leben, allerdings bin ich kein besonderer FLH-Liebhaber.
;)

Mein Tip: Hinfahren, deinen Wunschbetrag in bar auf den Tisch legen und schauen was passiert. Der Anblick von Cash kann Wunder bewirken. :mrgreen:
Martin
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von Martin »

Kultkombi hat geschrieben:Als ich deinen Beitrag laß, habe ich beschlossen dass mir ein solches Auto 2-2,5k wert wäre. ...
In dem Bereich sehe ich den auch, wenn er denn wirklich in einem guten bis sehr guten Zustand ist. Aber auch nur angesichts der H-Zulassung und des frischen TÜVs.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Tilman
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von Tilman »

Guten Morgen,

da hier im Allgemeinen fair mit solchen Dingen umgegangen wird und angesichts des Preises sicher niemand hinfährt und sofort kauft - vermutlich geht es um diesen hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

Starker Tobak, und trotz des an sich sehr guten Tipps, Bargeld auf den Tisch zu legen, sehe ich eingeschränkte Chancen für den Verkäufer, den Wagen auch nur annähernd für diesen Preis loszuwerden. Vielleicht nicht im Moment, aber langfristig gibt es ähnliche Fahrzeuge zu günstigeren Preisen - oder wenigstens mit höherer Wahrscheinlichkeit für den Käufer, einen günstigeren Preis zu erzielen. Bei ein paar hundert Euro Differenz kann man als Käufer auch in den sauren Apfel beißen und sich sagen, dass es in ein paar Jahren nicht mehr schmerzt - aber hier...?

1. Ausschlaggebend für den Preis sind nicht nur die Preisvorstellung des Gebrauchtwagenzentrums einer Marke, deren Neuwagen bereits traditionell im höherpreisigen Bereich angesiedelt sind (ob zu Recht oder nicht, sei an dieser Stelle nicht diskutiert), sondern auch eine Vorgabe der privaten Besitzer (Vater & Sohn), denn der Verkauf erfolgt im Auftrag. Um also den Preis auf ein für potentielle 32b-Käufer interessantes Niveau zu senken, müssen mehrere Parteien ihre Preisvorstellung korrigieren - und das kann dauern. Insbesondere für das Autohaus ist ein zu niedriger Preis nicht interessant, weil es auf einen Preisaufschlag für das Kommissionsgut angewiesen ist, um seine Kosten zu decken.

2. Wie bereits festgestellt: CL mit 75PS, Viergang, außer Radio, Metalliclack und Nebelschlußleuchte wirklich keinerlei Mehrausstattung - das ist nur eingeschränkt ein Traumwagen. Tatsächlich gehört Topasgrün metallic zu den häufigeren Farben. Auch wenn es natürlich kaum möglich sein wird, noch einen "Zwilling" zu finden: So selten, wie man meinen möchte, ist diese Farbkombination auch wieder nicht (Vergleichbar Santana in sand met., würde ich sagen). - Der G-Kat ist inzwischen fast wertlos, weil der Wagen H-Kennzeichen erhalten kann, was steuerlich günstiger ist als G-Kat Euro 1 (außer bei Saisonkennzeichen) und ebenfalls in die Umweltzone darf.

Zum Vergleich - nicht ganz so gut erhalten und mit Automatic, aber von Farbe und Ausstattung her sehr ähnlich:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT
- mit 1000 EUR Invest würde er wohl vergleichbar dastehen, und dann wäre noch viel Luft nach oben. Sind dann 36.000km weniger auf dem Tacho schon diesen Aufschlag wert? (Der km-Stand erhöht sich ja leider auch bei Benutzung, nach 2-3 Jahren sind die 50.000km vermutlich überschritten. Und dann...?)

3. Interessant wäre die Aufbewahrung des Autos. Der 32b ist nicht geeignet für längeres Stehen im Freien: Die Türen rosten, die hier scheinbar noch sehr gute Innenausstattung (Sitze & Armaturenbrett) leidet im Zeitraffer tw. innerhalb Wochen (Ausbleichen bzw. Reißen), bis dato gute Chromleisten trüben ein. In diesem Fall kann einer von vornherein (zu) hohen Preisvorstellung des Verkäufers noch eine stetig abnehmende Qualität des Verkaufsgegenstands gegenüberstehen, die vom Verkäufer i.d.R. gar nicht wahrgenommen wird bzw. notfalls auch ignoriert wird: Keine gute Kombination...

Zusammenfassend finde ich, dass trotz eines an sich gut erhaltenen Fahrzeugs die Gemengelage schwierig ist:

- deutlich unrealistische Preisvorstellung
- für viele Interessenten unattraktive Ausstattung
- technisch weitere Investitionen nötig (Auspuff, Reifen... - Gummimetall-Lager am Fahrwerk?!)

An Stelle des TE würde ich den Wagen weiter beobachten, ggf. auch richtig nervig werden (ein Besuch pro Woche, ganz regelmäßig) - wer weiß, vielleicht sind Verkäufer (AH) und Besitzer im Winter, während der Flaute bei den Gebrauchten, zugänglicher. Nebenbei kann man dann immer noch nach anderen 32b Ausschau halten - außer, man hat sich schon festgelegt. Aber dann ist sowieso alles zu spät.

Grüße & viel Erfolg
Tilman
nikalla
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von nikalla »

Der sehr saubere Zustand kann schon Begehren wecken. Den geforderten Preis halte ich für sehr selbstbewusst.
Der Erfahrung nach wird die Nachfrage allerdings nicht sehr groß sein, ich würde mich sogar dazu versteigen, dass du im Moment der einzig ernsthafte Interessent bist.
Ich würde daher noch 2-3 Monate ins Land gehen lassen.

ich habe letztes Jahr ein Auto gekauft, mit vergleichbarer Laufleistung, allerdings 15 Jahre jünger.
Inseriert war es im Mai für 5, gekauft habe ich es im August für 3.


Deine eigene Preiseinschätzung halte ich für übrigens für absolut realistisch. Es mag nicht der letzte in diesem Zustand sein, aber man muss die Autos ja erst mal finden.
weichei65
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von weichei65 »

Die Einschätzungen meiner Vorredner sehe ich ähnlich. Wobei ich bei neuem Tüv und H auch so Sachen wie einen ordentlichen Auspuff und fahrbare Reifen (keine Risse oder Beulen, deutlich unter 10 Jahre alt, je nach Hersteller) erwarten würde, bevor ich dafür 2500,- zahlen würde. So wie er dasteht halte ich 1800-2000 für realistisch, und auch nur wegen des schon bestandenen "H". Die geringe Laufleistung wird auch im Betrieb noch einiges an Arbeit nach sich ziehen, ich sprech da aus Erfahrung. Stichwort "totgestanden", da wirds nicht bei Auspuff und Reifen bleiben.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Kultkombi
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von Kultkombi »

Tilman hat geschrieben:
1. Ausschlaggebend für den Preis sind nicht nur die Preisvorstellung des Gebrauchtwagenzentrums einer Marke, deren Neuwagen bereits traditionell im höherpreisigen Bereich angesiedelt sind (ob zu Recht oder nicht, sei an dieser Stelle nicht diskutiert), sondern auch eine Vorgabe der privaten Besitzer (Vater & Sohn), denn der Verkauf erfolgt im Auftrag. Um also den Preis auf ein für potentielle 32b-Käufer interessantes Niveau zu senken, müssen mehrere Parteien ihre Preisvorstellung korrigieren - und das kann dauern. Insbesondere für das Autohaus ist ein zu niedriger Preis nicht interessant, weil es auf einen Preisaufschlag für das Kommissionsgut angewiesen ist, um seine Kosten zu decken.

Grüße & viel Erfolg
Tilman
Die verkaufen doch inzwischen generell alle nur noch "im Kundenauftrag". Schon alleine um sich vor der Gewährleistungspflicht zu drücken. ;)
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onkel-howdy
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Re: Marktpreis, was ist vernüftig?

Beitrag von onkel-howdy »

grundsätzlich sind seit dem internetzeitalter jede menge spinner unterwegs. wen man z.b. eine gebraucht digitalkamera die 2 jahre alt ist teurer verkaufen will als das ding NEU beim elektromarkt um die ecke kostet....und so isses auch bei autos. UND vorallem bei alten autos. weis doch schliesslich jeder das ein sl flügeltürer eine enorme wertseigerung hat. somit MUSS ja automatisch jeder alter karren ein haufen geld wert sein. und sei er noch so grottig.

zum aktuellen auto passt das ganz gut. die beschreibung ist zum davonlaufen, der preis ist jenseits von gut und böse UND es ist ein autohaus das "im kundenauftrag" verkauft. da gehen bei mir schonmal ALLE alarmglocken an. wer ein auto so beschreibt der hat a) keinerlei ahnung davon, b) weiss sehr wohl was alles faul ist und nennt es lieber nicht oder c) will den wagen nicht ernsthaft verkaufen...alles das sind allein schon ohne den mondpreis indizien dafür hier besser nicht zu kaufen.

um auch nur annähernd an diesen preis ranzukommen MUSS der wagen frei von kratzern und dellen sein, der km stand nachweisbar sein. das geht leider nicht aus der beschreibung hervor...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98