Passat Stufenheck: Regenrinnenzierleiste aus Metall?!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast

Passat Stufenheck: Regenrinnenzierleiste aus Metall?!

Beitrag von Tilman »

Guten Morgen,

gestern hatte ich die Gelegenheit, auf dem Schrottplatz einen Passat Stufenheck Tramp zu zerlegen. Die Dachzierleisten waren erfreulich gut erhalten, so etwas brauche ich für die Santana immer wieder einmal. Beim Ausbauen fiel mir dann auf, dass diese - anders, als mir beim Santana bekannt - auf der vollen Länge von der Wurzel der A-Säule bis zum Ende über C-/D-Säule aus schwarz lackiertem/eloxiertem/wasauchimmer Metall (vermutlich Aluminium) bestehen. Es handelt sich definitiv um keine Bastellösung, sondern erkennbar um Erstausrüstung.

Wurde irgendwann von Kunststoff auf Metall umgestellt, weiß jemand hierzu Näheres? Gibt es womöglich auch bei Fließheck und Variant nicht nur die allseits bekannte Plastik-Regenrinnenverkleidung, sondern überdies noch die Vollmetallvariante? Es ist wirklich erstaunlich, man findet immer wieder Unerwartetes...

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Re: Passat Stufenheck: Regenrinnenzierleiste aus Metall?!

Beitrag von Roman »

Die Zierleisten sind bei allen Versionen über alle Baujahre aus Metall!
Nur sieht man das nicht, weil das Metall dick mit schwarzem Plastik beschichtet ist.

Das Metall in den Dachzierleisten ist allerdings sehr dünn.
Das sieht man sehr gut, wenn man so eine Zierleiste einmal durchbricht.

Dachzierleisten aus Vollmetall sind mir beim 32B aber bei keiner Karosserievariante und bei keinem Baujahr bekannt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Passat Stufenheck: Regenrinnenzierleiste aus Metall?!

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

ja und nein - in der Tat findet sich auch in den normalen Zierleisten eine Art hauchdünner "Kern" aus Metall, um den wie von Dir beschrieben eine Schicht Kunststoff (0,5mm?) herumgeformt ist. Die gestern erhaltenen Zierleisten sind jedoch tatsächlich "Vollmetall", d.h., wenn man den Finger darauf legt, fühlt sich die Leiste auch kalt und metallisch an. Die Leisten sind optisch minimal dünner als die bisher bekannte Kunststoffvariante, die Außenkante ist nicht leicht gebogen, sondern ziemlich gerade.

- Es wäre wirklich interessant, wenn die Besitzer von Passat STH mal schauen, wie ihre Leisten aussehen. Der Tramp war ...ZGE167... und EZ 31.07.1986, also aus der zweiten Hälfte des Mj. 1986.

Grüße
Tilman