... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

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LA-DM1
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... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von LA-DM1 »

Hallo 32b Gemeinde- da mir evtl. jemand meinen 32b Variant Syncro abnehmen würde, stellt sich mir die Frage was ich verlangen kann? hier mal ein paar Daten: JT 120PS mit originalen 180.000km auf der Uhr... Sehr viel in die Technik investiert (Radlager, Bremsen, Handbremsseile, Auspuff neu, Krümmer geschweißt, Hosenrohr geschweißt, Tankfüllrohr neu, Innenausstattung überholt und ohne Löche, Lenkrad geledert und Carboniert, Armaturenbrett ohne Löcher, Himmel schwarz, usw ...)
Und natürlich sehr viel am Blech gemacht (aus 2 Schlachtungen die besten Teile verwendet)
Motor bisher unberührt, allerdings hört man ab und zu die Hydro´s sehr laut (nach frischem Ölwechsel nicht mehr)
Ich lass mal Bilder sprechen:

Schlachter 1
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Schlachter 2
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Blecharbeiten
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Lenkrad (ohne diesem GTI Logo)
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Tankfüllrohr
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USW....

Und so sieht er nun aus seit 2011/2012
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Mittlerweile ein wenig tiefer- hab die H+R Federn pressen lassen !!!
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schmidtla
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ich würde mal sagen, lass ein Wertgutachten machen, das weißt du sicher was er Wert ist. Hier beurteilt jeder anders, weil ein Jeder eine andere Einstellung zum Passat hat. Jeder möchte so billig kaufen wie möglich, denn es ist ja ein alter Karren, jedoch geht es um das eigene Auto, kann nicht genug verlangt werden, denn es wurde ja viel hineingsteckt...also sind da Unterschiede drin von 50.- Euro bis 5000.- Euro...wenn die Dollarzeichen in deinen Augen blitzen, musst du aus sicherer Hand wissen was du verlangen kannst. Ich würde meinen Passat nach so einer Restauration nicht hergeben, erst recht nicht, wenn es eventuell von einer Werkstatt gemacht wurde.Dann ist so eine Restauration für einen Passat unwirtschaftlich, weil da die investierte Arbeit und das Geld nie herein kommt für einen eventuellen Verkauf. Es ist kein Mercedes oder Porsche oder VW-Bus...wenn du 5000.- Euro in die Restauration von einem Passat gesteckt hast, bekommst du ca. 3.500 .- bei einem Verkauf davon zurück, den Rest , deine Zeit und Arbeit, kannst du dir ans Bein schmieren für unter ferner liefen, das bezahlt dir keiner.

Du hast ja Bilder von der Restauration gemacht, das ist beim Wertgutachten von Vorteil.

Investier das Geld für das Gutachten, wenn du ihn eh Verkaufen willst. So hast du es Schwarz auf Weiß.

Gruß,

schmidtla :bye:
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Manni
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von Manni »

Hallo,
schöner Wagen \:D/

Ein Fahrzeug ist immer genau das wert was ein anderer dafür maximal ausgeben will!

Jetzt liegt es an dir den einen zu finden der genau DEIN Fahrzeug sucht und bereit ist dafür gut zu bezahlen.

An deiner Stelle würde ich den behalten, den Wert den du investiert hast bekommst du nicht annähernd beim verkauf.

Gruß Manni
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Harryj19
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von Harryj19 »

Sehr schönes Auto, Respekt. Da ist richtig viel Arbeit reingeflossen. Erinnert mich schwer an meinen Passat. Nur von restaurieren würde ich nicht sprechen sondern renovieren. Restaurieren heisst mehr oder weniger das Auto komplett zu zerlegen inkl Motor, Getriebe, Achsen und so weiter.
Aber egal wie man das Pferd nennt, das ausgegebene Geld wirst du wahrscheinlich nicht wieder sehen. Deshalb behalte das Auto. Lass ein Gutachten machen und freue dich über dein erreichtes Ergebnis.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wo meine Schmerzgrenze wäre, aber wieso soll ich mir die Arbeit machen damit andere ein schönes Auto fahren und ich eventuell sehen muss wie er dann niedergeritten wird. Niemand wird die Arbeit zu schätzen wissen wenn er sie nicht selber gemacht hat. Oder er muss beim Preis richtig bluten, das er respektvoll damit umgeht. Aber für einen alten Passat sind die Kurse eher schlecht.
Gruss Harry
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PADO
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von PADO »

Wenn Du nur einen Syncro hast und Dir der 32B syncro sehr gefällt, dann weise die Hand mit den Geldnoten vor Deiner Nase von Dir.
Es wird Dich eines Tages reuen.
Wenn Du aber keinen Bock mehr auf "die alte Karre" hast, dann verlang ruhig 6000 €. Brauchst Dich da nicht für schämen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Martin
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von Martin »

PADO hat geschrieben:...

Wenn Du aber keinen Bock mehr auf "die alte Karre" hast, dann verlang ruhig 6000 €. Brauchst Dich da nicht für schämen.

Mike
So sehe ich das auch, da Du ja offensichtlich nicht verkaufen mußt, sondern auf eine Anfrage reagierst.

6.000 € sind meines Erachtens ohne Verhandeln zu erzielen. Vergleichbare Verkaufsansätze in Deutschland sehe ich "irgendwo" im Bereich von 5.000 - 10.000 €.

Aussagen wie "3.500 €" scheinen da eher von Neid geprägt zu sein. Hinzu kommt ja auch noch der österreichische Markt, der durch die Beschränkungen bei der "Neuzulassung" nach Einfuhr von Altfahrzeugen geprägt ist. Das vorhandene, in Österreich zugelassene, Auto sollte also eher mehr Wert sein als auf dem Deutschen Markt :idea1: .

Das Erzielen eines hohen Preises setzt jedoch Geduld oder, wie bei Dir, die entsprechende gezielte Nachfrage voraus. Das an sich vielleicht interessante Lenkrad sehe ich im Bezug auf "Originalität" eher negativ, steht einem guten Verkauf aber wegen der Austauschbarkeit nicht im Wege.

Der schöne und ordentliche Neuaufbau Deines syncro spricht auf jeden Fall für einen (sehr) hohen Verkaufspreis.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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LA-DM1
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von LA-DM1 »

... Danke für die ehrlichen Antworten!!!
Ja- also meine Preisvorstellung wär auch so um die 6000-7000€ (inkl. vieler Ersatzteile: Motorhaube, hintere Türen, GT Stoßstange, Lichter, Dichtungen, Reeling, 14" Avus usw.usw.) !
Auf der anderen Seite stimmt das schon, daß es besser wäre den zu behalten!!! Es macht dann doch unheimlich Spaß, wiedermal ne Runde damit zu drehen (zum Beispiel heut- da hatte ich den letzten Putztag vor dem "Winterschlaf"- anbei Foto von heut)...
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Auf der anderen Seite habe ich schon seit 1999 einen (wirklich aufwändig) Restaurierten Golf 1 GTI (da war wirklich alles bis zur letzten Schraube draussen @ Harryj19)- den möchte ich EWIG behalten (allerdings wegen Familienzuwachs schon 2 Jahre nicht mehr gefahren :-k )
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Seit ca. 3 Monaten versuche ich einen schönen Golf 2 GTD LLK aus 1.Besitz mit G60 Optik und Bremse (den ich seit 2012 habe) um ca. 5k zu verkaufen, da sind sehr viele Neuteile drin- Motor revidiert, Leder, EFH, Servo, usw. - und der will einfach nicht weggehen: wär´s ein Benziner (von 90PS aufwärts) wär der schon lang verkauft!!!
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:arrow: hintere Stoßstange ist natürlich schon lange angepasst- die ist auf dem Bild noch ein wenig schräg montiert :!:
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... einer sollte auf alle Fälle weg... :-k :bye:
deshalb wär es so verlockend, den Passat dem Interessenten anzutragen - daß einen sowas hinterher immer Reut, weiß ich leider auch- aber man kann nicht alles behalten (sonst hätt ich den Typ44 Avant TQ auch noch ](*,) )!!!
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onkel-howdy
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von onkel-howdy »

LA-DM1 hat geschrieben:.
Seit ca. 3 Monaten versuche ich einen schönen Golf 2 GTD LLK aus 1.Besitz mit G60 Optik und Bremse (den ich seit 2012 habe) um ca. 5k zu verkaufen, da sind sehr viele Neuteile drin- Motor revidiert, Leder, EFH, Servo, usw. - und der will einfach nicht weggehen: wär´s ein Benziner (von 90PS aufwärts) wär der schon lang verkauft!!!
und genau da liegt das problem, das martin und andere hier eben auch nicht sehen. wert haben und geld bekommen sind himmelweite unterschiede. das der 32b sauber aussieht, wirklich hübsch dasteht und auch jede menge geld drin steckt -> ohne zweifel! klasse wagen. aber fakt ist nunmal das die leute die für so ein auto mehr als 3000€ ausgeben du dir an einer hand abzählen kannst. selbiges gilt für den 2er. mag durchaus sein das da viel geld in sachen neuteile drinsteckt. ist aber absolut uninteresant. und genau das isses eben was die leute immer vergessen.

beispiel:
du kaufst einen 2er für 1000€ (der das auch wert ist). baust ne neue bremse und neue reifen ein weil der rest eben platt war für 500€. ist der wagen dann automatisch 1500€ wert? nein ist er nicht. und genau so wird ein schuh draus. und nein das ist nicht der neid wie es martin genannt hat sondern eben die traurigen fakten, für 5kilo gibts nichtnur einen g2 im g60 look sondern schon einen kompletten g60 in brauchbarem zustand. preise auf deutschland bezogen. das in ö land die uhren durchaus anders gehen ist mir durchaus bewust. und 6000€ oder mehr wird zuminderst in deutschland keiner bezahlen.

es gibt eben jede menge beispiele: seit fast 2 jahren versucht einer einen 16vturbo santana zu verkaufen. in teilen und geld die da reingeflossen sind is der eimer durchaus eine 5 stellige summe wert wobei die erste zahl keine 1 ist...der eimer ist netmal für 5 kilo weggegangen. da gibts zig andere beispiele. geld wollen und bei mobile und co inserieren bedeutet nicht das die kiste das auch wert ist. kapiert nur leider kaum einer.
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passat 35i bj92
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Tilman
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von Tilman »

Ein Bekannter von mir (Werksangehöriger VW Mitte/Ende 50, hat "damals" in der KD-Werkstatt in WOB geschraubt) sucht seit Jahren einen "wirklich" guten Syncro, wäre sicher auch bereit, dafür eine Summe deutlich oberhalb von 5000 EUR hinzulegen (er hat noch einige weit höherpreisige Oldtimer). Gesucht wird von ihm allerdings ein Fahrzeug im tatsächlich "restaurierten" Zustand, d.h. entweder perfekt erhalten original oder perfekt original wiederhergestellt. Dies heißt natürlich, dass Tieferlegung, "falsche" Felgen, verschwundene Heckscheibenwischer oder auch Lenkräder, die betreffend den Geschmack - vorsichtig formuliert - als äußerst polarisierend gelten dürften, definitiv ein Hinderungsgrund sein werden, wie auch nachgerüstete Stereoanlagen, rot lackierte Bremssättel etc. - das bloße Herausreißen der F***folie reicht dem Mann garantiert nicht aus.

Der Santana Turbo aus dem Beispiel des Onkels ist ein wirklich ähnlicher Fall: Technisch sicher gut gemacht, aber: wer außer dem Erbauer ist ernsthaft daran interessiert und bereit, entsprechende Summen als "Schmerzensgeld" auf den Tisch zu legen? Der geneigte "Liebhaber" kauft entweder günstig und baut auf der nicht einmal gut erhaltenen "Basis" auf, oder er sucht explizit ein gutes, original erhaltenes Fahrzeug, das dann auch garantiert original bleibt. Deutlich oberhalb der Marktpreise kaufen, um dann "nur" ein Tuningauto zu fahren, das ist mir bisher praktisch nicht bekannt. Wer einen 32b aufbaut, baut ihn für sich selbst auf.

- Tatsächlich ist mir exakt ein einziger Syncro bekannt, der solchen Kriterien entspräche, und das ist der von Johnson. Letzterer müsste allerdings schon gewaltig auf den Kopf fallen, um dieses Auto freiwillig zu verkaufen...

Just my 2 cents...

Grüße
Tilman
Harryj19
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Re: ... was ist ein restaurierter Syncro Wert ??

Beitrag von Harryj19 »

"da war wirklich alles bis zur letzten Schraube draussen @ Harryj19"

Wirklich schön dein Fuhrpark. Du hast echt ein Händchen dafür. Mit Renovieren/Restaurieren wollte ich die Leistung nicht schmälern. :occasion5: Aber wenn du ja denn 1er zerlegt hattest weisst du wo der Unterschied ist. Ich kenne ihn auch, da ich ebenfalls einen 1er Golf von der blanken Rohkarosse an aufgebaut habe. Ich habe das Auto damals nach meinen persönlichen Vorstellungen hergerichtet und fast 10 Jahre Riesenspaß damit gehabt. Als ich mich zum Verkauf entschlossen hatte, war klar das geht nicht von heute auf morgen. Es bekommt auch nicht der erstbeste das Auto. Und er muss richtig zahlen das es ihn schmerzt wenn er ihn kaputt macht. Ich habe 2008 eine fast 5stellige Summe bekommen und im Vertrag :evil3: festgehalten das ich nicht mehr wegen dem Golf (extrem viele Umbauten) angerufen werde. Den Käufer hatte überzeugt, das als Technik Komponeten nur namhafte Hersteller verbaut waren (nix TA technix Fahrwerk, FK Auspuff usw). Auch war alles mit Bilder und Rechnungen nachvollziehbar. Ich denke ich habe damals Glück mit dem Käufer gehabt, aber noch lange nicht soviel Geld bekommen wie ich investiert hatte.
Hier ist oft das Wort -original- gefallen. Das ist das Problem bei Tuning Fahrzeugen. Ist nachvollziehbar, z.b. am 16V Turbo, was dort gemacht wurde? Seriös oder hoppla hopp? Da vertraue ich lieber auf eine originale Basis und weiß was wie gedacht ist. Ich habe diverse Golf, Corrado und Polos besessen. Beim Kauf der Fahrzeuge war immer Voraussetzung: wenig Vorbesitzer, unfallfrei, möglichst keine Umbauten, am liebsten original. Warum bekomme ich für einen Edition one GTI, 107 PS, in original 5000 €? Für einen G60 mit Kirmesbehang aus ebay gibt es nicht soviel.
Über 6000€ für den Passat sind realistisch wenn du Zeit hast. Aber ich würde ihn behalten. 1er zum Spass(Fahrzeug, nicht Stehzeug!), Passat als Vernunftsfahrzeug. Traumhaft, was will man mehr?
Gruss Harry :bye: