[Vorstellung] Verstärkung für den Süden

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Davidk
Neuling
Neuling

[Vorstellung] Verstärkung für den Süden

Beitrag von Davidk »

Servus,

habe ja schon ein paar Beiträge im Forum verfasst und auch sehr nette Hilfe von euch bekommen. Nun ist es mal an der Zeit mich vorzustellen:

Mein Name ist David, ich bin 26 Jahre und wohne südlich von München. Schraube sehr gerne und liebe ältere Autos, vorallem VW, mit Baujahr vor 1990. Hatte schon einige Fahrzeuge in Besitz und bis auf einen sehr schönen Jetta, der leider von mir gegangen ist, hatte ich immer nur Notlösungen. Damit soll langsam Schluss sein.

Zuerst war ich wieder auf der suche nach einem Jetta 2 (vor Facelift), leider bin ich nach über 2 Monaten nicht fündig geworden. Dann bin ich auch den Passat 32B aufmerksam geworden. Geile Kiste! Find ich sehr ansprechend und ein wenig erinnert er doch an meinen ehemaligen Jetta :-). Eigentlich wollte ich mir einen Variant kaufen, leider nichts gutes gefunden. Da die Zeit knapp wurde und ich bis Mitte Dezember wieder mobil sein muss hab ich mich für einen Passat 32B Fließheck entschieden.

Habe mir nun einen gekauft. Da die Zeit etwas knapp wurde und ich nicht sehr wählerisch sein durfte hab ich mich für ein etwas unschönes Exemplar entschieden. 23 Monate TÜV und ruhiger Motorlauf waren erstmal von höherer Wichtigkeit. Leider hat sich nach dem Kauf nun noch einiges offenbart und ich bin mir nicht sicher ob ich in dieses Fahrzeug viel reinstecken soll. Bin momentan auch etwas knapp bei Kasse.

Die Alternative wäre das nötigste zu machen und die Augen nach einem besseren Exemplar offen zu halten, hab ja nun kein Zeitdruck mehr da ich wieder mobil bin. Die Innenausstattung könnte ich sogar übernehmen, die ist noch sehr gut in Schuss und gefällt mir sehr gut. Den Rest des Wagens würde ich dann irgendwann schlachten. So kann ich schonmal etwas Erfahrung mit dem Wagen sammeln und bin somit auch besser informiert beim nächsten Kauf.

Aber es tut mir schon wieder sehr weh den Passat nur als Übergangslösung zu fahren und mit anzusehen wie er weiter verfällt. Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung erleichtern und auch was dazu sagen. Hier mal ein paar Fakten zum Auto:

-Passat Fließheck 1.6 PP Trend
-Km Stand unbekannt. Irgendwas stimmt nicht, leider erst nach dem Kauf festgestellt :angryfire: , laut Tacho 168550 (hab dann auch festgestellt das dieser einen Defekt hat und schon mal aufgemacht wurde), habe nun einen alten Ölzettel gefunden wo der letzte Ölwechsel 08.2009 mit 170200 km vermerkt war. Unglaublich ärgerlich, es wurde mir bewusst verschwiegen. Ich werde auf jedenfall heute nochmal anrufen und den Verkäufer zur Rede stellen, vielleicht lässt sich dann am Preis noch was machen. Aber das ist eine andere Sache.
-TÜV 11.2015
-Innenausstattung sehr gut! Bis auf Himmel
-Türe vorne links und hinten rechts könnten noch zu retten sein. Kein fortgeschrittener Rost.

Nun zu den Mängeln:
-unbekannter km-Stand, ich denke auch kein Ölwechsel seit 2009, Zahnriemen muss sicher gemacht werden.
-Unfallschaden linke Seite, hintere Türe verdellt, Kotflügel hinten links auch
-Hinten rechts Endspitze durchgerostet, sowie Halterung für Stoßstange grenzwertig angerostet
-Schweller rechts fraglich, glaub der wurde mal geschweißt und da fault wieder etwas. Durchgerostet ist aber noch nix
-Kotflügel rechts unten bei Schweller gammlig, kleines Loch
-Stoff vom Himmel löst sich an den Rändern, auch vom SSD
-Alle Radläufe rostig, aber das hält sich noch in Grenzen, nix durchgerostet
-Im Tüv-Bericht vermerkt: Unterbodengruppe angerostet. Konnte aber nichts dramatisches feststellen

Hm jetzt wo ich es so schreibe glaub ich es ist besser nur die Basics zu machen (Hab schonmal ne Dose Fluid Film versenkt und dann noch Ölwechsel, Filter, Kerzen, etc) und mich nebenbei nach einem besseren Exemplar umsehen. Kann ja dann einige Teile von dem jetzigen übernehmen. Was meint ihr?
Mein Plan auf längere Zeit gesehen ist auf jedenfall einen schönen Passat aufzubauen. Keine perfekte Restauration, aber er soll halt schon gut dastehen.

Viele Grüße
David

Edit: Zur Tacho Geschichte: Verkäufer meinte davon weiß er nix. Hat nochmal nachgeschaut und hat von der Vorbesitzerin einen TÜV-Bericht gefunden: 2007 80tkm. Naja mal sehen ob ich die erreich. Vielleicht kann die mir weiterhelfen und sagen wieviel der Wagen hatte als er verkauft wurde. :-k
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: [Vorstellung] Verstärkung für den Süden

Beitrag von schmidtla »

Na dann mal Herzlich Willkommen hier David! :occasion5:

Wir hatten ja schon Kontakt miteinander. Fließhecksachen habe ich ein paar. Schaust mal in meine Verkaufsanzeigen und meldest dich einfach und fragst.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Hallo David,

herzlich willkommen im Kreis der 32b-Fahrer!

Zu Deiner Frage, das jetzige Auto zu behalten oder einen anderen zu suchen:
Das hängt davon ab, ob Du genau so einen 32b willst oder eher einen anderen (Farbe, Karosserieform, Motor, Getriebe, Ausstattung, Modell).

Wenn ja, dann behalte ihn.
Wenn nein, dann mach nur das Nötigste und schau dass Du bald einen anderen findest, der Deinen Vorstellungen eher entspricht.
Denn: Geld versenken wirst Du auf jeden Fall in das Auto, und das macht keinen Spaß wenn es nicht Dein Wunschauto ist.

Du schreibst, er sollte schon "gut dastehen".
Das tut Dein Jetziger anscheinend nicht gerade, und es wird einiges an Arbeit brauchen damit er diesen Zustand erreicht.
Und umso wichtiger ist es, dass er Dir wirklich gefällt!
Gruß
Johannes
Davidk
Neuling
Neuling

Beitrag von Davidk »

dieselix hat geschrieben:Hallo David,

herzlich willkommen im Kreis der 32b-Fahrer!

Zu Deiner Frage, das jetzige Auto zu behalten oder einen anderen zu suchen:
Das hängt davon ab, ob Du genau so einen 32b willst oder eher einen anderen (Farbe, Karosserieform, Motor, Getriebe, Ausstattung, Modell).

Wenn ja, dann behalte ihn.
Wenn nein, dann mach nur das Nötigste und schau dass Du bald einen anderen findest, der Deinen Vorstellungen eher entspricht.
Denn: Geld versenken wirst Du auf jeden Fall in das Auto, und das macht keinen Spaß wenn es nicht Dein Wunschauto ist.

Du schreibst, er sollte schon "gut dastehen".
Das tut Dein Jetziger anscheinend nicht gerade, und es wird einiges an Arbeit brauchen damit er diesen Zustand erreicht.
Und umso wichtiger ist es, dass er Dir wirklich gefällt!
Da hast du recht. Also ganz mein Traumpassat isses nicht. Wenn ich mir einen aussuchen dürfte wäre es ein Variant oder Santana, mit Chromleisten außenrum und idealerweise GL Ausstattung :-)

War heute den halben Tag am Wagen und die totale Katastrophe isses doch nicht. Türen dürften mit etwas Glück alle noch zu retten sein mit etwas Spachteln. Schweller scheint auch intakt. Nur hinten rechts isses mim Rost leider etwas kritisch.
Nachdem ich heute gefühlte 2 Kg Schutt rausgeklopft wollte ich schnell das Verkleidungsstück oben abmachen.
Dann gings los, alle Schrauben bis auf eine abgerissen an einer Stelle gleich ein 1 Euro großes Loch mit Blick in Kofferraum. Hab das wieder notdürftig hingemacht aber da muss ich auf jeden Fall was machen. Bissal blöde Stelle ist das da, genau wie unten die Endspitze.

Also zusammengefasst:
Werd Türen, Radläufe und sonstige größere Roststellen abschleifen und lackieren (mit der Dose :u: ), technisch etwas aufpolieren und dann mal sehn wie er sich so macht. Weil so machts ja keinen Spass damit rumzufahren. Aber halte meine Augen auf jedenfall offen nach was passenderem.

Ach ja, kurze Frage: Hatte heute etwas Wasser im Kofferraum. Kann auch Kondenswasser sein. Oder hat der da irgendwo eine Schwachstelle. Heckklappenverkleidung ist auf der linken Seite leicht nass. Da Stand auch etwas Wasser. Hab die Verkleidung habgemacht, aber der Deckel schaut noch gut aus :-k

Gruß
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hallo,
erst mal herzlich Willkommen bei uns.

Zu deinem Passi, so wie das klingt willst du ja deinen Passat im Alltag sprich auch im Winter fahren.
Dafür wird der Wagen auch gut taugen. So wie du Ihn beschreibst ist es nicht gerade schade drum.

Wenn du was schönes willst und das auch so bleiben soll geht meiner Meinung nach kein Weg an einem Zweitwagen vorbei.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tom149 »

Hallo!
Herzlich willkommen!
Ich wohne etwas nördlich von München, nähe Ingolstadt!

Wenn du interesse hast, kannst du im März einiges an GL-Faceliftteilen für den FLH von mir haben, da ich ja auf Vorfacer Umbaue, da wären:
-Makellose Rückleuchten
-Rostfreie Heckklappe
-Stoßleisten mit Chromkeder vom GL
-Stoßstangen mit Chromkeder vom GL vo und hi, mit AHK
-Facerfront mit NSW

Einfach melden wenn du was brauchst!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

tom149 hat geschrieben:Hallo!
Herzlich willkommen!
Ich wohne etwas nördlich von München, nähe Ingolstadt!
mfg
Ach, da schau her, das ist ja eher Neuburg! :o
Nicht schlecht, nicht schlecht! ;)

Schade, dass ich zum "Neujahrsstammtisch" leider am Strand lieg, denn hier gäbe es ggf. ja dann ein paar neue Leute kennenzulernen! :occasion5:

VG aus IN
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)