das ist einfach gesagt wenn man in einem Ballungsraum wohnt. Ich wüsste nicht, dass bei mir in der Nähe irgendwo ein Gelenkwellenbauer wäre. Das kenne ich schon. Du fährst nach telefonischer Anfrage 100km in die eine Richtung nur um dann zu hören, dass die sowas nicht machen, dann fährst Du 100km in die andere Richtung nur um zu hören, dass die das nun doch nicht machen können. Die empfehlen Dir dann einen, der hat aber gerade zu... usw...
so war beim freundlichen er sucht mir das raus was er noch da hat und berichtet mir dann.....
Gebe also die Tage mal bescheid was er sagte.
Aber ich kann mir ne richtig vorstellen was das mit der gelenkwelle zutun hat.... wenn man die Kardanwelle dreht und die rechte antriebswelle festhält merkt man ein spiel.... eindeutig spürbar
und das ist das Flankenspiel zw. den Zahnrädern oder nicht? bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger?!?
ich habe meine welle neulackiert und abgefettet und das diff. was von 1999 neu war rein gebaut und jetzt ist nicht mal zu merken das hinten was mit angedreht wird im gegensatz zu vorher ach du schei..... !!!
passt den die welle vom 5e mit hpmotor auch in den jn syncrO??? wenn ja dan würde ich mal zu dem gelenkwellenbauer von olaf hin düsen ist ja nicht gerade soweit weg von mir!!! wenn die dann fertsch ist einbauen in meinen syncro und gucken was passiert!!!
Aber ich kann mir ne richtig vorstellen was das mit der gelenkwelle zutun hat.... wenn man die Kardanwelle dreht und die rechte antriebswelle festhält merkt man ein spiel.... eindeutig spürbar
MOMENT !!! Ich rede hier nicht von der Gelenkwelle. Ich rede hier von den Gleichlaufgelenken, die vorne und hinten auf der Kardanwelle sitzen.
Wenn Du an der Kardanbei aufgebocktem Fahrzeug drehst, dann merkst Du ganz genau, wie Da Spiel vorhanden ist. Das kann natürlich auch vom Differential kommen aber bevor ich das zerlege versuche ich erst einmal die etwas weniger aufwändige Variante mit den Gelenken. Dass die nach 200.000km nicht mehr ganz taufrisch sind ergibt sich denke ich von selbst. Beim 35i sind die wegen der Viskokupplung meiner Meinung nach weniger belastet. Aber selbst da hatte ich damals Probleme mit den Gelenken.
Ja was sollte ich denn sonst machen? Außer einer anderen Kardanwelle, die kein KLONG macht, hatte ich wohl keine anderen Möglichkeiten am Samstag nachmittag.
Und JA, ich bin bekennender Teiletauscher, WEIL:
wenn ich weiß, was kaputt ist, dann tausche ich es aus.
Sowas nennt man auch "Auto reparieren"
MfG Mike
PS: Momentan bin ich aber nicht am reparieren, sondern am Monster erschaffen
Autos reparieren ist aber mehr als Teile tauschen, das beinhaltet doch auch Teile reparieren
Wann kann man denn Dein Monster mal sehen ? Ist ja bald schon fast so legendär wir Johannes Hauser's Vari. Den kannte man Jahre lang auch nur vom Hörensagen