Neuzugang aus Österreich!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
bonsai007
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von bonsai007 »

Böwer32b hat geschrieben: H&R Federn. Beim Turbodiesel bekommst du vorne auch mehr als die versprochenen 40mm.
Die braunen H&R fahr ich auch im Scirocco, nur dort federten die bis zu den stärkeren Sportdämpfern komplett ein. Beim Passat auch so gefährdet?

LG
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

bonsai007 hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben: H&R Federn. Beim Turbodiesel bekommst du vorne auch mehr als die versprochenen 40mm.
Die braunen H&R fahr ich auch im Scirocco, nur dort federten die bis zu den stärkeren Sportdämpfern komplett ein. Beim Passat auch so gefährdet?

LG

Die für den 32b sind rot. Ich hatte damit nie Probleme.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
bonsai007
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bonsai007 »

Böwer32b hat geschrieben: Die für den 32b sind rot. Ich hatte damit nie Probleme.
Na dann passt das ja :)
Die einzige Möglichkeit um dann extrem tief zu kommen wär dann vermutlich ein Airride, nur wird das bei uns in Ö nicht eingetragen :angryfire:

Noch eine Frage, gab es die TurboDiesel-Modelle mit Schalt und Verbrauchsanzeige? Ich hab noch einen Tacho geschenkt bekommen der über eine manuelle SVA verfügt, ich kenn die aber nur vom Scirocco bei den Vergasermotoren da man ja einen Unterdruckschlauch hineinlegen muss.

LG bonsai
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Auf diesem Bild meines österreichischen Santana kannst Du sehen, wie die Schaltanzeige beim TD aussieht: Lediglich der Pfeil ist vorhanden, die Skala mit Litern per 100km fehlt.

Bild

Was für eine "manuelle SVA" meinst Du? Die serienmäßige Verbrauchsanzeige funktioniert grundsätzlich mit Unterdruck, und weil eine entsprechende Lösung für die Dieselmotoren zu aufwendig war, gab es die Verbrauchsanzeige dort nicht: (Turbo-)Dieselmodelle hatten bis 12/84 nur die Schaltanzeige. Bei den Faceliftmodellen wurde die SVA nicht mehr verbaut - eine Einsparung, wie der Entfall der Chromleisten beim CL...

Grüße & viel Erfolg mit dem Projekt
Tilman
bonsai007
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bonsai007 »

Tilman hat geschrieben:Auf diesem Bild meines österreichischen Santana kannst Du sehen, wie die Schaltanzeige beim TD aussieht: Lediglich der Pfeil ist vorhanden, die Skala mit Litern per 100km fehlt.

Was für eine "manuelle SVA" meinst Du? Die serienmäßige Verbrauchsanzeige funktioniert grundsätzlich mit Unterdruck, und weil eine entsprechende Lösung für die Dieselmotoren zu aufwendig war, gab es die Verbrauchsanzeige dort nicht: (Turbo-)Dieselmodelle hatten bis 12/84 nur die Schaltanzeige. Bei den Faceliftmodellen wurde die SVA nicht mehr verbaut - eine Einsparung, wie der Entfall der Chromleisten beim CL...

Grüße & viel Erfolg mit dem Projekt
Tilman
Genau das wollte ich wissen, Dankeschön!

Ich nenns' immer manuelle SVA da es beim Scirocco beide gab, sowohl die mit dem Manuellen Zeiger (SVA) als auch die digitale MFA. Die gabs aber beim Passat wohl erst dann beim 35i wenn mich nicht alles täuscht?

Ich hab bei den Passat-Teilen auch einen kleinen Luftgekühlten Ladeluftkühler dabei, lohnt sich der Aufwand den einzubauen? Natürlich müsste man dann nacher die ESP einstellen? Gibt es biegbare Ladeluftschläuche oder muss man sich da mit fixen Rohren behelfen?

LG bonsai
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Wenn du einen Ladeluftkühler verbauen willst fahr am besten zum Autoverwerter und baue dir Ladeluftschläuche aus. Hab ich damals auch so gemacht. War günstiger als der Versand von 2 Schläuchen.
Was für ein Ladeluftkühler ist das denn? Und wie viel KW steht im Fahrzeugschein?
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
bonsai007
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bonsai007 »

Guten Morgen,

Autoverwerter gibts zur genüge bei uns. sollte aufzutreiben sein. Spezielle Autos auf die ich achten sollte?

Der Ladeluftkühler ist meines Wissens nach aus einem Opel Omega, ich mach heute wenn ich beim Auto bin mal ein Foto davon.
KW hat der 51, also der ganz normale 70PS CY.

LG bonsai
bonsai007
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bonsai007 »

So, hier mal ein paar Fotos.

Haben uns heute ein wenig gespielt mit Zubehör, da wir wegen der Motorteile etwas anstehen. Kriegen aber die Woche wieder ein paar, hoffe da ist dann was passendes dabei. Alles was man (fast) umsonst bekommt, muss man nicht kaufen, und das ist für mich als Grundwehrdiener beim Bundesheer gerade nur von Vorteil ;)

Ladeluftkühler, stammt wohl wirklich aus einem Opel Omega. Hat aber nur 2 Aufnahmen, also wird eine Bastelarbeit den da reinzubasteln.
Bild

Auch haben wir eine Kiste voller Scheinwerferteile geschenkt bekommen, da war ein Nebler dabei der ziemlich genial aussieht, sogar gelb ;) Leider nur einer. Weiß jemand oder hat jemand da einen 2. ?
Bild

Einen Chromdachträger hatte mein Nachbar noch liegen, steht dem Passat nicht so schlecht ;) würde mal geputzt und nachverchromt gehören, sonst aber i. O.
Auch haben wir wegen 13er Kanaldeckel-Felgen von Centra überlegt, werdens aber wohl doch nicht ... :aetsch
Bild

UND zuguterletzt haben wir uns mit der Höhe etwas gespielt.. ;)
Bild
Bild

LG bonsai
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Carat E Chris »

Hey,
so schlecht sehen die Centra Typ3 Felgen doch gar nicht aus!
Hab auch noch nen Satz eingelagert für schlechte Zeiten :D !
Die schön in Wagenfarbe lackiert, dann sehen die richtig lecker aus !

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
bonsai007
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bonsai007 »

Hey Chris,

dachte eher daran die Dinger zu entlacken und dann auf Hochglanz zu poliern, obwohl ich mir nach meinen 15ern Estoril-rädern geschworen hab das nie wieder selber zu machen... :occasion5:

Lg bonsai