Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Gab es den Chromring im überhaupt beim Passat?

Die alten Türen habe ich auch noch vor Augen, da ich damals das gleiche Problem hatte.

Interessanterweise gibt es da ja noch eine andere Möglichkeit: Irgendwann waren mal Ausstellfenster aus Chile oder so in der Bucht. Die hatten einen festen Rahmen, der in das Dreieck eingesetzt wird und einen Hebel, da die Türen scheinbar wie beim alten 73er ohne Montagepunkte waren.

Wenn ich mich recht entsinne, waren aber wenigstens zwei Löcher bei der alten Tür vorhanden, die aber nicht mit den Befestigungspunkten des Gussteils der Verstellmechanik übereinstimmten..

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 405
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von Philip »

Genau richtig.
Es waren wohl von Anfang an Ausstellfenster geplant, aber die Montageposition der Drehmechanik am inneren Türblatt stimmte nicht mit dem überein, was dann später in Serie gebaut wurde.

Auf diesem Bild kann man es ganz gut sehen:
Bild

Ich konnte nur das vordere Loch unverändert übernehmen, und das auch nur, weil das Langlöcher sind. Beim hinteren musste ich nacharbeiten.

Hier die Stelle an einer der Türen, aus denen ich meine Fenster ausgebaut habe (waren von einem 79er Vari)
Bild

Die eigentliche Schwierigkeit waren aber die Bohrlöcher am Fensterrahmen oben. Wenn die nicht exakt sitzen, wird’s nix. Ab 1975 sind hier ja diese runden Einkerbungen am Rand, die die genaue Position verraten und auch dazu dienen, dass man da überhaupt mit einem Schraubenzieher (oder Bohrer) richtig drankommt. Diese Einkerbungen musste ich natürlich mittels Feile auch erst anbringen.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 405
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von Philip »

D-MARKs hat geschrieben:Gab es den Chromring im überhaupt beim Passat?
Ja, die gabs, wie man hier sehen kann:
Bild

So, jetzt weißt du es auch. ;)

Gruß Philip
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Das mit dem LX haben mir die Vögel schon vorher gezwitschert!

Ich habe den Wagen auch nie so recht aus meinem Gedächtnis gestrichen!

Schön, daß er jetzt nicht mehr als Alltagswagen verbraucht wird, viel Spaß damit.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Kuddl hat geschrieben:Das sieht richtig gut aus! Weiter so!

Ob Dein Wagen oder Olaf's TS zuerst fertig werden wird jetzt sicher ein Kopf an Kopf Rennen. Auf jeden Fall war es ein schlauer Schachzug dem OST eine falsche Frontscheibe unter zu jubeln und seine schnell in Deinen Vari zu verbauen. :lol:

Gruß
Kuddl
Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung!
Und was soll ich sagen?

Ein ganz klares Unentschieden!!!

Ich will jetzt nicht sagen auf die Minute, aber in Betracht des gesamten Restaurierungszeitraumes ist es doch eine Punktlandung geworden!
Ohne Olaf jetzt vorgreifen zu wollen, möchte ich somit bekannt geben heute fertig geworden zu sein!
(Bin gespannt, was morgen früh um 0.02Uhr im Ost-Blog zu lesen ist ;-), glaube aber, dass es im Süden Hamburgs ähnlich aussieht)

Die letzten zwei Wochen waren wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, zusätzlich machten Verzögerungen von Lieferungen bestellter Ersatzteile bei beiden von uns die Angelegenheit jeden Tag spannender.
Außerdem schlichen sich immer wieder neue Probleme ein, von rundgenudelten Bremsleitungsschrauben bis hin zu einem durchgebrochenen! Bremssattel war alles dabei!

Besonders viel Zeit nahm aber die komplette Elektrik in Anspruch, da hier Einiges recht lotterig verkabelt war, Einiges für meine Begriffe zu wenig abgesichert war, Einiges an Strippen für zusätzliche Gimmicks neu gezogen werden musste und zusätzlich einige Kontaktprobleme durch Korrosion für nette Fehlersuchabende sorgten.

Erste Fotos vom fertig restaurierten Fahrzeug hatte ich ja bereits in Veits Thread zur Reifen/Felgensuche für den 75er TS eingestellt.

Ein paar Bildchen gibt es trotzdem noch:
20140309_182022 (480x640).jpg
20140220_170816 (640x466).jpg
20140405_145944 (640x471).jpg
20140408_200438 (446x640).jpg
20140405_150022 (640x480).jpg
Dennoch wird Olaf das "Rennen" gewinnen, selbst wenn der TÜV mir bescheinigt, dass alles i.O. ist, denn: ich habe den Termin zur Hauptuntersuchung erst nach Ostern, Olaf davor :crybaby:

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3758
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von OST »

So viel kann ich vorweg nehmen, der heutige Tag war gespickt von Pleiten, Pech und Pannen.
Es fing schon damit an, daß ich aus Versehen fast alle heute gemachten Fotos direkt auf der Kamera gleich wieder gelöscht habe. Ich konnte zwar mit einem Dattenrettungsprogramm so einiges wieder herstellen, aber leider nicht alles und auch nicht alles in der ursprüglichen Qualität.

Aber die letzten Etappenziele, Funkfernbedienung, Lautstärkepoti und Radio sind jetzt eingebaut.
ts-radio.jpg
Allerdings trügt der Schein etwas. Das Radio steckt zwar in der Konsole, aber es kommt nichts aus dem Lautsprechern... Wahrscheinlich hat der Hi-Level-Input der Endstufe einen weg. Über Bluetooth oder Klinke kann ich aber Musik abspielen.

Trotz dieser kleinen Pannen zum Schluß werde ich mir morgen die Kurzzeitkennzeichen besorgen. Davon hält mich auch ein noch nicht funktionierendes Radio nicht ab!

Insofern Punktladung. Allerdings habe ich rein rechnerisch fast zwei Jahre gebraucht, Dirk noch nicht mal eins. Auch wenn mein TS davon über ein halbes Jahr beim Lackierer stand und ich nach dem Kauf im April 2012 eigentlich erst im September 2012 so richtig losgelegt habe.

Ich freue mich auf die erste gemeinsame Zusmmankunft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von Kuddl »

D-MARKs hat geschrieben:Ein ganz klares Unentschieden!!!

Ich will jetzt nicht sagen auf die Minute, aber in Betracht des gesamten Restaurierungszeitraumes ist es doch eine Punktlandung geworden!
Genau so sehe ich das auch!

Mir ist zwar nur der Viperngrüne (vor der Fertigstellung) bekannt, aber der Vari ist bestimmt von gleicher Qualität!

Noch mal Glückwunsch an euch beide! :respekt

=D> =D> =D>

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von nikalla »

Gerade der Vari fasziniert mich immer noch - die Wahrscheinlichkeit, dass da draußen noch ein vergleichbares Exemplar vergessen schlummert, dürfte recht gering sein.

ist das etwa ein Puebla Stereo CR-Gerät? Kostete einst etwa 5-10 Prozent des Gesamtfahrzeugs. War das ab Werk verbaut?
Was mich irritiert: Eine rote kontrolleuchte funktioniert nicht, Öl oder Bordspannung.

Grüße

Nils
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Das Foto ist schon ein paar Tage älter...
Unter anderem die Ladekontrollleuchte war eines der Elektrikproblemchen!
Hier hatte sich eine Oxydschicht auf den Sockeln der LED gebildet, so dass Nichts leuchtete.

Falls Du mein Radio meinst: Das ist ein Blaupunkt Marburg CR von 1977, was Original im Fahrzeug verbaut war.
Den Drehschalter für die externe Einspeisung des VF-Signals und den dazugehörigen Decoder habe ich abgeklemmt, da ARI ja ohnehin abgeschaltet ist.
Nichts desto trotz ist das Radio fast jungfräulich. Es spielt wie am ersten Tag, hat einen super Klang und war seinerzeit -soweit ich weiß- das zweitteuerste Gerät.
Ein Riesenspaß ist der motorbetriebene Umschalter zwischen den einzelnen gespeicherten Stationen.
Ist ein schönes Schauspiel wenn der Zeiger wie von Geisterhand ein paar mal hin- und her fährt um dann schlussendlich beim gewählten Programm zu stoppen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von nikalla »

Wahrscheinlich war das Puebla später im Programm.
ich kann mich erinnern, dass mein Vater eine Stereoanlage mit vergleichbaren Sendersuchlauf hatte. Die Signalstärke wurde mit wandernden LEDs angezeigt. Ferner hatte das Gerät Schalter, die lediglich durch das Berühren zwei eng beinander liegender Metallplätchen den Kontakt auslösten.

Schonmal gute Fahrt!