Funkenflug

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Dennis
Stammgast
Stammgast

Funkenflug

Beitrag von Dennis »

Moin,

heute Morgen habe ich meinen Turbodiesel ab Ortsausgang mal im 5. Gang laufen lassen.

Streckenanforderung: ca 1KM steigung 2-3%, also eher Flach, dann 300 Meter Steigung ca 8%, dann 5-600 Meter leicht abfallend und gerade.

Beschleungung war ab 60Km/h, beim Erreichen und halten von ca 150 Km/h nach 2 Kilometern dachte ich zuerst ich sei über eine weggeworfene Zigarette gefahren,
hinter mir plötzlich Funkenflug wie Leuchtspurmunition... Hab dann mal das Gas weggenommen und nach 100 Metern hat sich das wieder eingestellt.

Hatte das schon mal jemand?

Da ich überwiegend Landstrasse und fahre und eher früh Schalte vermute ich glühende Russpartikel aus der Abgasanlage, oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?

(TD mit LLK, Fördermenge etwas erhöht, leerer Kat drunter...)

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Funkenflug

Beitrag von aaaaahhhndi »

Ich habe das früher auch bei meinem Schwiegervater und dessen Saugdiesel Variant bemerkt. Meine Frau regte sich darüber auf, das irgendwie jemand dauernd auf der Autobahn Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen würde. Später dann bemerkte ich, das dies keine "Zigarettenkippen", sondern irgendwelche "Springfunken" aus dem Endrohr meines vorausfahrenden Schwiegervater´s Endrohr waren... sah witzig aus... ting - ting - ting, in regelmäßigen Abständen. Die glühten recht lange.

Hatte damals auch gemutmaßt das dies Ablagerungen von Ruß oder Ölkohle sein mussten.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Funkenflug

Beitrag von Böwer32b »

Moin Dennis
Mach dir keine Sorgen das war Ruß der sich gelöst hat und durch die hohe Temperatur verglüht ist. Genau das gleiche hat ich auch einmal.
Ich hab mich auch erst erschrocken.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP