Nabend,
nee das war eine Sonderlocke auf Initiative des Importeurs.Auch wenn sich der Artikel aus der AMS 8/74 auf den Scirocco bezieht, dürfte das wohl auch für den Passat gegolten haben.
Gruß
Jörg
Das Schild kannte ich auch noch nicht. Offenbar tatsächlich eine Extrawurst für 74er Italien-Exportmodelle.
Bisher war mir von Exportfahrzeugen des Modelljahrs 74 nur die konventionelle Kombination aus Marken- und Modellschild bekannt, wie es sie ab Modelljahr 1975 auch für deutsche Modelle gab.
Hier Lallis ehemaliger Frankreich-Variant in direktem Vergleich zu meinem Variant:
die Italienischen VW Golf, Scirocco, Passat hatten bis Herbst 74 tatsächlich diese eigenen Schilder am Heck. Mit Modell 75 kamen dann die separaten VOLKSWAGEN-Schilder auf der rechten Seite, wie bei uns bekannt. Die Teilenummern auf den Schildern weichen von den bekannten VW-Nummern ab und sind in keinem System zu finden. Auf dem vom "VOLKSWAGEN Golf L" steht ZOV 128 439 und man erkennt am rechten Rand, das es ein gekürztes "VOLKSWAGEN Golf LS" ist.
Der Variant hieß in Italien "Familcar", ein solches Schild habe ich aber noch nie gesehen.
Der Polo hatte bis Sommer 76 auf allen Märkten ein einteiliges Typenschild, allerdings rechts.