Neuzugang aus Österreich!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
bonsai007
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von bonsai007 »

Passat hat TÜV :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
bonsai007
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von bonsai007 »

Hallo,

nachdem sich der TÜV zuerst verzögert und dann unser Spengler keine Zeit hatte, wird so gefahren wie er jetzt ist. Angemeldet ist er, aber immer noch 3/4 voll mit 15 Jahre altem Diesel :mrgreen:
Das sollte uns doch mindestens bis zum Wörthersee runterbringen.

Hier Fotos, am See also kaum zu übersehen :aetsch
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LG bonsai
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troublemaker
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von troublemaker »

Glückwunsch zum TÜV . :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
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Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
bonsai007
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von bonsai007 »

Hallo!

Also die 800 km zum und vom See hat er unbeschadet überstanden!
Nur ein paar Sachen sind schon noch zu machen:
* rechte Antriebswelle klackert schon heftig...
* Starter rückt manchmal nicht aus
* Motor wird SEHR warm... kaum das der bei normaler Reisegeschwindigkeit mal unter das Lämpchen fällt, manchmal sogar kurz vorm rechten Rand! Ist das bei den TD normal, und wie gibts da Abhilfe? Größerer Kühler? Ölkühler ? Ladeluftkühler ?

LG
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Günter
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von Günter »

bonsai007 hat geschrieben: * Motor wird SEHR warm... kaum das der bei normaler Reisegeschwindigkeit mal unter das Lämpchen fällt, manchmal sogar kurz vorm rechten Rand! Ist das bei den TD normal, und wie gibts da Abhilfe? Größerer Kühler? Ölkühler ? Ladeluftkühler ?

LG
Hallo,
mein TD mit dem großen Kühler hatte das nicht. Bei ihm stand immer die Temperatur (wohlgemerkt, ohne Anhänger, da war es anders) eine Zeigerbreite über der roten Lampe bei normaler Reise, auch auf der Bahn. Da kam es auch so gut wie nicht vor, daß der E-Lüfter ansprang.
Und mein jetziger mit 75 PS-Benzinmotor (ohne Kühlwasserausgleichsbehälter) und kleinem Kühler braucht an der roten Ampel schon den E-Lüfter.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von VWSantana »

Günter hat geschrieben: Hallo,
mein TD mit dem großen Kühler hatte das nicht. Bei ihm stand immer die Temperatur (wohlgemerkt, ohne Anhänger, da war es anders) eine Zeigerbreite über der roten Lampe bei normaler Reise, auch auf der Bahn. Da kam es auch so gut wie nicht vor, daß der E-Lüfter ansprang.
Und mein jetziger mit 75 PS-Benzinmotor (ohne Kühlwasserausgleichsbehälter) und kleinem Kühler braucht an der roten Ampel schon den E-Lüfter.
Moin Günter,
das hatte mein DT auch - die Vorbesitzerin hat mal Kühlerdicht einfüllen lassen, es war eine elende Brühe im Kühler.
Ich habe den Kühler dann durch einen neuen (auch größeren) ersetzt und vorbei wars mit der Hitze, Temperatur blieb insgesamt niedirger und der Lüfter ging nur noch seltenst an.
Gruß Klaus

Hallo Bonsai,
die Temperaturanzeigen haben ne ziemlich breite Streueung. Während die eine in der Mitte Normalposition hat, ist eine andere weiter links, ne andere weiter rechts.
Nach so langer Standzeit kann ein Kühlwasserwechsel und Spülen des Systems nicht schaden !
Gruß Klaus
bonsai007
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von bonsai007 »

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Antworten!
Der Kühler ist schon neu!

Ich muss auch sagen das wir voll beladen und mit 4 Personen im Auto unterwegs waren. Dennoch, solche Temperaturen bin ich von meinem Scirocco nicht gewöhnt, auch nicht bei hoher Autobahngeschwindigkeit...

LG bonsai
WinfriedB
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von WinfriedB »

bonsai007 hat geschrieben:Hallo!
* Starter rückt manchmal nicht aus
kommt öfter vor. Bevor du aber den Anlasser oder Magnetschalter wechselst (Rep.versuche bringen meist nicht viel), bau erstmal ein Entlastungsrelais ein. Dann braucht der Strom nicht mehr über div. Steckverbinder und vor allem evtl. verschlissene Zündschloßkontakte zum Magnetschalter zu kriechen.
bonsai007 hat geschrieben: * Motor wird SEHR warm... kaum das der bei normaler Reisegeschwindigkeit mal unter das Lämpchen fällt, manchmal sogar kurz vorm rechten Rand!
UNTER das Lämpchen kommt die Nadel bei mir während der Fahrt eigentlich nie, höchstens an den oberen Rand desselben. Wenn die Anzeige aber bis fast auf max. steigt: erstmal Verbindung zum Sensor prüfen, evtl. zusätzliches Masseband vom Motorblock zu Batterie (-) ziehen. Hiflt das nicht, dann Kühlsystem überprüfen. Wie schon von anderen gesagt: die alte Brühe rauslassen, klares Wasser auffüllen und ne Weile fahren und dann wieder ablassen kann nicht schaden. Dann wieder "richtig" auffüllen, d.h. mit Frostschutz - ist auch im Sommer wichtig, da er 1) die Siedetemperatur erhöht, 2) korrosionsschützend wirkt. Der billigste "blaue" Frostschutz ausm Baumarkt tuts normalerweise. :director: Achtung, mit Frostschutz versehene Kühlflüssigkeit gehört zur Sondermüllsammlung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
bonsai007
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von bonsai007 »

Hallo Winfried,

danke für die Tips. Meinst du mit Entlastungsrelais ein normales Steuerstromrelais wo ich einfach die jetzige Startleitung als Eingang wähle und somit eine direkte Leitung über die Batterie schalte? Also wie z.B. bei den H-Boostern für die Frontscheinwerfer?

Das Kühlsystem ist komplett neu! Neuer Frostschutz, 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt, neue WaPu, neues Thermostat, die meisten Wasserschläuche neu, neuer Ausgleichsbehälter + Deckel, Kühler neu und Kühlerlüfterschalter auch.

Das mit der Verbindung des Sensors werde ich prüfen und auch einmal ein zusätzliches Masseband ziehen.

Danke!!

LG
WinfriedB
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Re: Neuzugang aus Österreich!

Beitrag von WinfriedB »

bonsai007 hat geschrieben:Hallo Winfried,

danke für die Tips. Meinst du mit Entlastungsrelais ein normales Steuerstromrelais wo ich einfach die jetzige Startleitung als Eingang wähle und somit eine direkte Leitung über die Batterie schalte? Also wie z.B. bei den H-Boostern für die Frontscheinwerfer?
ja, das ist im Prinzip genauso. Mit etwas Geschick und den passenden Flachsteckverbindern im Vorrat kann man das sogar so hinkriegen, daß man außer der Leitung zur Batterie und der Masseleitung des Relais nichts zusätzlich einbauen oder ändern muß. Freundlicherweise ist ja in der Leitung zum Magnetschalter ein Trennstecker (unterhalb der Batterie).

Als Relais kannst du praktisch jedes beliebige Kfz-Relais nehmen. Möglichst eins mit angewachsenem Haltewinkel, ansonsten dann eben mit einer Fassung. Weiß nicht, ob es den Auto-Tod U (von manchen auch mit AT? abgekürzt) ... auch in A gibt - die Relais von denen sind jedenfalls brauchbar und werkeln bei mir seit über 2 Jahren (Wenigfahrer).
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