Opel Meriva Bj 03

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Seewolf1980
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Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
bei dem Opel klappert vorne irgendwas kräftig an der Vorderachse in der gleichen Geschwindigkeit wie die Raddrehzahl.
Kilometerstand 68.000

Könnte da jemand was zu sagen?
Wenn man bremst verschwindet das Geräusch.

Gruß
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troublemaker
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von troublemaker »

Bremsbelag von Trägermaterial gelöst, Antriebswellenmutter lose, Radlagerspiel...
Z28.310

Eve was here...
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Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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schmidtla
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von schmidtla »

Der Opel hat auch so Halteklammern an den Bremsbelägen, da ist bestimmt eine weggerostet und nun hebts beim Fahren die Beläge immer wieder hoch und fallen dann runter, das macht das klappern, dass dann beim Bremsen logischerweise weg ist.

Gruß,

schmidtla
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Merlin6000 »

Hochbocken, Rad ab und nachschauen
Seewolf1980
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Seewolf1980 »

genau, Rad hat sich gelockert.
Soviel zur Fachwerkstatt.
Fehler weg, leider Federbruch dafür entdeckt, Opel ist auch ein Schrott... :angryfire:
Türen rosten an den Unterkanten, Fahrwerksteile, Bremsleitungen sehen schlimmer aus als 30 Jahre in der Nordsee...
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Dennis
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Dennis »

Hallo?

Ich hab grade am Golf 4 der Frau gemacht:

Bremssättel hinten
Federn hinten
Zündkabel
Drosselklappe gereinigt
Bremsen vorne
Achsmanschette vorne links
Auspuff ab Kat
Bremsleitung hinten rechts

Letztes jahr:
Bremse hinten
Stoßdämpfer hinten
Federn vorne beide da gebrochen
Komplette Inspektion.

Noch gemacht werden muss:

Airbag Kontrolle leuchtet
Handbremsseile beide
Schneller Links schweissen
Zahnriemen
Wassereinbruch vorne links

Ist nen Golf von 1999, das ist schon enttäuschend was das nen Pflegefall ist...

Grüsse

Dennis
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von VWSantana »

Dennis hat geschrieben: Federn hinten
Bremsen vorne
Auspuff ab Kat
Bremse hinten
Moin Dennis,
das war am Golf 4 meiner Schwester auch schon alles nötig - Verschleiß....
Dennis hat geschrieben: Drosselklappe gereinigt
AKQ, 1.4l 75PS ?
Das läuft bei Schwesters Golf ein Glück problemlos.

Ich kann dafür aber von einem festgegangenem Wischergestänge vorn, einem undichten Unterdruckschlauch zum BKV, einem undichten Kühler, fast durchgerostetem Servolenkungsschlauch und einem defekten ZV-Schloß an der hinteren, rechten Tür berichten.
(6/1998er mit 165TKM)

Beim Beetle eines Kollegen war der Schleifring am Lenkrad defekt und hat die Lampe immer aufleuchten lassen.

Grüße, Klaus
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Admiral
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Admiral »

Na mit Türschlössern hat man bei VW immer viel Spass! Standard Auswechselteile. Nur leider sehr teuer für Wegwwrfartikel. Passat 3BG hi re ca 160Eur das Teil. :-)
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Admiral »

Na mit Türschlössern hat man bei VW immer viel Spass! Standard Auswechselteile. Nur leider sehr teuer für Wegwwrfartikel. Passat 3BG hi re ca 160Eur das Teil. :-)
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Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von weichei65 »

Seewolf1980 hat geschrieben:genau, Rad hat sich gelockert.
Soviel zur Fachwerkstatt.
Fehler weg, leider Federbruch dafür entdeckt, Opel ist auch ein Schrott... :angryfire:
Türen rosten an den Unterkanten, Fahrwerksteile, Bremsleitungen sehen schlimmer aus als 30 Jahre in der Nordsee...
VW produziert genauso einen Schrott, durfte ich schon öfters merken. Opel hingegen hat sich mächtig gebessert, nur die Schrauben gehen immer noch Scheisse los. Hab grad bei einem Astra cdti den turbo getauscht....

Federn sind heute scheinbar Verschleissteile:

Letztes Jahr hab ich zweimal 05er 9N vorn beide (samt Domlager, weil es dann auseinanderfällt...), einmal 03er Golf 5 hinten beide, einmal 01er Berlingo vorne beide gewechselt. Und das war nur der engste Bekanntenkreis...
Einziges Auto, bei dem ich Verständnis dafür hatte, war ein 92er Mazda 323, bei dem eine hintere gebrochen war. die Erste....

Seit Ende der 90er kann das fast jeder Fahrzeughersteller gut. Ob VW/Audi, Mercedes, Ford, Opel, PSA.....

Bei meinem Volvo waren die nach 360tkm und 22 Jahren hinten so weich, das ich sie mal rausschmeissen musste, wenn mehr als ein Hund in den Kofferraum sollte. Gebrochen waren die (ersten!) aber nicht!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

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