Heckklappenschliesszylinder Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
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Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von Snake »

Hallo,

Der Variant hat so einen praktischen Kofferraum, leider kann ich nicht mehr ran.
Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Bekommt man das Schloss ohne Schlüssel auf? (Von innen?)
Mit Graphitpulver habe ich schon probiert, nix geholfen, vermutlich ist ein Schliessplättchen kaputt.

Also wie geht Sesam öffne Dich?

Grüsse

Olaf
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OST
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von OST »

Hallo,

von innen müßetst Du die Verkleidung abbauen. Die Befestigungsclipse sind aber leider seitlich und unten angebracht. Ganz zerstörungsfrei kriegst Du die Verkleidung also nicht ab. Eventuell kann die Clips mit einem Messer oder flachen Schraubenzieher "köpfen". Bin mir aber nicht sicher ob man an alle von innen rankommt.

Olaf
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Martin
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von Martin »

@snake

Vielleicht hilft es, wenn wir beide uns zusammentun. Habe nämlich ein ähnliches Problem. Meiner geht nicht zu. Immer erst so beim 20. Versuch, nach viel "rumfummeln" und gutem Zureden.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Bei mir auch so,
aber wenn ich den schlüssel nicht ganz reinstecke sondern einen tick draussen lasse geht es nach dem 5ten oder 6ten mal...
Was könnte das sein?


Lieben Gruß
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Johnson
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von Johnson »

Hi,

ordentlich (!!!) Bremsenreiniger rein, dann ordentlich Kriechöl, ein paar Mal nachölen und dann könnte das wieder gehen. Bei den Temperaturen weiß ich aber nicht ob das funktioniert. Habe auf diese Weise schon etliche Schlösser wieder gangbar gemacht.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Johannes
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Olinger
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von Olinger »

Moin,

was mir noch einfällt ist. Wie sieht dein Schüssel aus? Wenn der schon stark abgenutzt ist, würde ich mir bei VW mal einen nach machen lassen. Ich habe vor zwei, drei Jahren etwa 9 Euro dafür bezahlt.

Vorteil des neuen Schlüssel ist, das er die Schließplätchen "weiter zurecht rückt", da er ein, zwei Millimeter mehr Material an den Stellen mit den stärksten Kontakt zu den Schließplätchen hat.

Gruß Olinger
Martin
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von Martin »

Also ich hab zumindest schon mal nen halben Liter MOS2 reingepumpt... :-k Hat bisher nichts gebracht. :crybaby:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von benithedog »

wenns gar nicht geht musste die heckklappenverkleidung leider zerstören.... :crybaby: anders kommste da nicht dran....ein Versuch mit einem neuen schlüssel kann auch nicht schaden oder wenn du hast mal mit anderen VW schlüsseln ein bisschen im schloss rumpopeln.....
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Johnson
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von Johnson »

Also ich hab zumindest schon mal nen halben Liter MOS2 reingepumpt... Hat bisher nichts gebracht.
Hallo,

nur Öl wird da meiner Meinung nach nicht viel helfen, da die Schlösser so wie ich das sehe durch verheztes Fett und Dreck dichtmachen. also muss das raus. Z.B. mit Bremsenreiniger, viel und so lange bis die Soße auch richtig schön wieder rausläuft. Dann kannst Du mal mit Öl anfangen. Da brauchst Du auch Geduld. Und die momentanen Temperaturen sind sicherlich auch nicht wirklich zuträglich.

Viele Grüße,

Johannes
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Re: Heckklappenschliesszylinder Variant

Beitrag von Markus der 42zigste »

benithedog hat geschrieben:wenns gar nicht geht musste die heckklappenverkleidung leider zerstören.... :crybaby: anders kommste da nicht dran....ein Versuch mit einem neuen schlüssel kann auch nicht schaden oder wenn du hast mal mit anderen VW schlüsseln ein bisschen im schloss rumpopeln.....
Also, es ist schon möglich die Mitte der Heckklappenverkleidung ohne diese zu zerstören so weit wegzudrücken, dass man mit dem Arm hintergreifen kann um dann im dunklen nach der Entriegelung zu suchen und diese in Richtung Fahrzeuginnenraum zu ziehen und gleichzeitig mit der anderen Hand die Heckklappe nach draussen zu drücken. Dies erfordert allerdings möglichst dünne Ärmchen und eine gewisse Schmerzresistenz (aber nicht übermässig). Wenn man den Arm dann wieder rauszieht, so klappt dann die Verkleidung wieder "unverletzt" in die Ursprungsposition zurück. Ist mir zumindest schon gelungen.
Bei ultraoriginalen, ja nix kaputt und alles tippi-toppi Fahrzeugen sollte man es vielleicht nicht machen, aber ansonsten kann man das schon probieren.