Und noch ne komische Sache .... Metalltank hat ja oben kein Gewinde, sondern der Geber wird ja eingeklemmt, gehakt mit der 1/4 Umdrehung.... Wie bei mir, aber ich habe zwei schlauchanschlüsse und nen Rücklauf zum Tank.....
Hab gesehen dass alle nur einen Anschluss haben.... ?????
Ist das möglich ?
Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Ja, der Geber des Blechtanks hat eine Art Bajonettverschluss. Beim Plastiktank sitzt er lose in der Gewindeöffnung und wird mit einer großen Überwurfmutter fixiert.
Der zweite Leitungsanschluss ist beim YN richtig. Die 75 und 85 PS-Motoren haben einen Rücklauf und daher zwei Anschlüsse am Tankgeber, der 55 PS-Motor hat nur einen Leitungsanschluss.
Gruß Philip
Der zweite Leitungsanschluss ist beim YN richtig. Die 75 und 85 PS-Motoren haben einen Rücklauf und daher zwei Anschlüsse am Tankgeber, der 55 PS-Motor hat nur einen Leitungsanschluss.
Gruß Philip
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Ah Danke Philip,
Dann hab ich den richtigen Geber drin.
Also somit ist meiner ein Metalltank.....
Sieht allerdings mit dem alten Unterboden und Farbe original aus.... Also frag ich mich warum ich nen Metall hab.... Würd mich jetz ja schon interessieren.......

Dann hab ich den richtigen Geber drin.
Also somit ist meiner ein Metalltank.....
Sieht allerdings mit dem alten Unterboden und Farbe original aus.... Also frag ich mich warum ich nen Metall hab.... Würd mich jetz ja schon interessieren.......

Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 132
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
- Wohnort: 25436 Tornesch
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Es gibt ja nachweislich Tanks aus Kunststoff und aus Metall. Aber es wäre wirklich mal interessant zu erfahren wann VW welchen verbaut hat. Hängt das mit der Ausstattung zusammen, mit dem Modelljahr?
Klärt uns doch mal auf!
Gruß
Kuddl
PS: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was mein Auto für einen Tank hat.

Klärt uns doch mal auf!
Gruß
Kuddl
PS: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was mein Auto für einen Tank hat.

Mein kleiner Fuhrpark:
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Ganz kurz: Ich dachte lange, der B1 sei der erste Serien-Pkw mit Kunststofftank gewesen, nur der GLi habe als Einspritzer einen Blechtank gehabt. Ersteres ist wohl richtig, gilt aber nur für den Variant. Grubärs Auto sprengt gerade das Gelehrtenwissen. Ein mögl. Grund: Es ist ein Basispassat. Oder Verfügbarkeit am Band...
Diesel und GLi haben Blech, mit extra Schwallblechen innen.
Besitzer können wohl Handfesteres äußern.
Diesel und GLi haben Blech, mit extra Schwallblechen innen.
Besitzer können wohl Handfesteres äußern.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Ja bin selber echt verwundert gerade.
Dacht mir auch dass es am Grundmodell liegt ?
Vielleicht wurde wirklich ein Blechtank eingebaut da keine Kunststoff verfügbar waren ?
Denk dass wird man mittlerweile nicht mehr nachvollziehen können wieso dass so ist.
Der Geber, Schläuche und Tank sieht auf jeden Fall so aus , wie wenn das seit 40 Jahren verbaut wäre. Der alte unterbodenschutz ebenfalls......
Sehr merkwürdig....
Da kann ich jetzt theoretisch gar nicht nach Schlüsselnummern bestellen.... Komische Sache.
Naja, dann wird er mal gereinigt nä Samstag, ist an Haufen Dreck im Tank. Das ansaugröhrchen vom Geber musste ich für Probelauf erstmal den kleinen Schlauch abziehen und mit ner schweisselektrode durchstoßen , so fest war der Dreck drin
aber war klar
Jetzt kommt der Sprit, aber muss natürlich komplett gereinigt werden.
Genauso werd ich den vergaser nochmal testen wenn der Motor kalt ist. Wie er läuft und auch reinigen....
Kühlsystem is klar, muss ich erst kühler tauschen ( hab ich ja alles) und Ventilator, sonst steht man immer in ner Pfütze
Dacht mir auch dass es am Grundmodell liegt ?
Vielleicht wurde wirklich ein Blechtank eingebaut da keine Kunststoff verfügbar waren ?
Denk dass wird man mittlerweile nicht mehr nachvollziehen können wieso dass so ist.
Der Geber, Schläuche und Tank sieht auf jeden Fall so aus , wie wenn das seit 40 Jahren verbaut wäre. Der alte unterbodenschutz ebenfalls......
Sehr merkwürdig....

Da kann ich jetzt theoretisch gar nicht nach Schlüsselnummern bestellen.... Komische Sache.
Naja, dann wird er mal gereinigt nä Samstag, ist an Haufen Dreck im Tank. Das ansaugröhrchen vom Geber musste ich für Probelauf erstmal den kleinen Schlauch abziehen und mit ner schweisselektrode durchstoßen , so fest war der Dreck drin

Jetzt kommt der Sprit, aber muss natürlich komplett gereinigt werden.
Genauso werd ich den vergaser nochmal testen wenn der Motor kalt ist. Wie er läuft und auch reinigen....
Kühlsystem is klar, muss ich erst kühler tauschen ( hab ich ja alles) und Ventilator, sonst steht man immer in ner Pfütze

Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Der Passat Variant war im Januar 1974 das erste Serienauto der Welt mit Kunststofftank. Bei den Limousinen wurden dagegen von 1973-75 noch Stahltanks verbaut. In dieser Zeit, bzw. nach Baubeginn des Variant, gab es allerdings in seltenen Fällen auch Limousinen mit Plastiktank, was ich auch selbst schon mal beim Schlachten eines 74ers mit Verwunderung festgestellt habe. Später habe ich im Werks-Reparaturleitfaden einen kleinen Hinweis dazu gefunden, dass solche Ausnahmen vorkommen können.
Ab August 1975 bzw. Modelljahr 76 hatten dann alle Passat den Plastiktank, außer später GLI und Diesel. Die Ausstattungsvariante spielt dabei keine Rolle. Michaels Auto müsste also eigentlich einen Plastiktank haben, weil es erstens ein Variant und zweitens bereits ein Modell 76 ist.
Da er aber einen Blechtank hat, gibt es wie von mir bereits erwähnt die Möglichkeit, dass er mal getauscht wurde. Falls er aber doch schon ab Werk verbaut sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass zu diesem frühen Zeitpunkt des Modelljahrs 76 (gebaut am 10. September 1975) vereinzelt noch Restbestände von Blechtanks aufgebraucht und sogar ausnahmsweise auch in Variant-Modelle eingebaut wurden. Gelesen habe ich darüber aber im Gegensatz zur anderen, oben genannten Ausnahme noch nichts.
@ Michael: An das Ansaugröhrchen gehört normalerweise auch noch ein kleiner Sieb. Der war allerdings oft ohne Schelle befestigt und hat sich im Lauf der Jahre gern gelöst - vielleicht findest du ihn ja im Tank. Ansonsten gibts den auch noch neu.
Falls der Tank wirklich hinüber sein sollte: ich hab noch welche.
Gruß Philip
Ab August 1975 bzw. Modelljahr 76 hatten dann alle Passat den Plastiktank, außer später GLI und Diesel. Die Ausstattungsvariante spielt dabei keine Rolle. Michaels Auto müsste also eigentlich einen Plastiktank haben, weil es erstens ein Variant und zweitens bereits ein Modell 76 ist.
Da er aber einen Blechtank hat, gibt es wie von mir bereits erwähnt die Möglichkeit, dass er mal getauscht wurde. Falls er aber doch schon ab Werk verbaut sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass zu diesem frühen Zeitpunkt des Modelljahrs 76 (gebaut am 10. September 1975) vereinzelt noch Restbestände von Blechtanks aufgebraucht und sogar ausnahmsweise auch in Variant-Modelle eingebaut wurden. Gelesen habe ich darüber aber im Gegensatz zur anderen, oben genannten Ausnahme noch nichts.
@ Michael: An das Ansaugröhrchen gehört normalerweise auch noch ein kleiner Sieb. Der war allerdings oft ohne Schelle befestigt und hat sich im Lauf der Jahre gern gelöst - vielleicht findest du ihn ja im Tank. Ansonsten gibts den auch noch neu.
Falls der Tank wirklich hinüber sein sollte: ich hab noch welche.
Gruß Philip
-
- Stammgast
- Beiträge: 3758
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Mein 76er hat auch noch einen Blechtank, der 74er und der 75er sowieso, nur der 77er hat Kunststoff.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Ja Philip, super
Wenn ich echt einen brauch ( was ich mir vorstellen könnte)
Dann schreib ich dir.
Ein Geber wär halt interessant.
Sieb ist keiner mehr vorhanden , leider....
Ach ich bräuchte ein Stück schlauch , was original verbaut ist, mit ner verjüngung im Rücklauf , wie ne Art Reduzierung im Schlauch.
Weiß jemand was ich meine ? Welchen genauen Sinn das Teil hat ? Wenn ja bitte kurz an mich wenden
Wenn ich echt einen brauch ( was ich mir vorstellen könnte)
Dann schreib ich dir.
Ein Geber wär halt interessant.
Sieb ist keiner mehr vorhanden , leider....
Ach ich bräuchte ein Stück schlauch , was original verbaut ist, mit ner verjüngung im Rücklauf , wie ne Art Reduzierung im Schlauch.
Weiß jemand was ich meine ? Welchen genauen Sinn das Teil hat ? Wenn ja bitte kurz an mich wenden

Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Stammgast
- Beiträge: 2059
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Nur kurz zu meinen:
73L: Blech (jetzt Kunststoff)
74L: Blech (jetzt Kunststoff)
75L: Kunststoff
76L: Blech, jetzt Blech GLI
77GLS Variant: Kunststoff
78LS: Kunststoff
79 GLS: Kunststoff
Gruß,
Dirk.
73L: Blech (jetzt Kunststoff)
74L: Blech (jetzt Kunststoff)
75L: Kunststoff
76L: Blech, jetzt Blech GLI
77GLS Variant: Kunststoff
78LS: Kunststoff
79 GLS: Kunststoff
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin