07er prinzip

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: 07er prinzip

Beitrag von Seewolf1980 »

ich hab da auch nochmal eine Frage zum Fahrtenbuch,
z. B. Passat Treffen, kann man da z. B. 950 km und 4 Tage eintragen oder muss jeder gefahrene Tag einzeln aufgeführt sein?
Kann man auch z.B. Umwege fahren zu so einem Treffen oder ist das streng genommen verboten?
Hier sind ja einige 07er Fahrer unterwegs, wie handhabt ihr so was?

Olaf fährt ja auch gerne mal in die Waschstraße, was evtl. auch problematisch ist.
Ich hab mal gehört, selbst tanken fahren, wäre nicht zulässig, wobei man da natürlich die Kirche im Dorf lassen sollte.

Was ist mit Strafzetteln, wegen zu schnellem Fahren oder Parkverstösse mit dem 07er?
Wird da bei Punkten oder ähnlichem dann das 07er entzogen?

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Bestimmte Fragen stelle ich vor allem garantiert gar nicht erst - denn was mir nie erklärt bzw. zwischen der Zulassungsstelle und dem Halter der 07 nie erörtert wurde, lässt Interpretationsspielraum.
Die oberste Maxime beim gesamten Thema ist "Zuverlässigkeit" - und die Behörde kennt ihre "Pappenheimer" sehr genau.

Grüße
Tilman
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

Seewolf1980 hat geschrieben:Olaf fährt ja auch gerne mal in die Waschstraße, was evtl. auch problematisch ist.
Warum sollte das problematisch sein? Für diejenigen, die Zuhause oder am Ort der Unterbringung keine Möglichkeit dazu haben, ist das anders gar nicht möglich. Strenggenommen ist Autowaschen ja auch nur an den entsprechenden Einrichtungen erlaubt.

Gruß Philip
ms-santana
Neuling

Beitrag von ms-santana »

10489757_256937764501164_7644216227194831180_n.jpg
Moin allerseits . Ich fahre meinen Santana seid 2006 auf 07er . Das Fahrzeug ist dezent umgebaut (gewindefahrwerk und räder) . Ich hatte noch nie Problem mit dem Amt oder den Gesetzeshütern bzgl der Umbauten bzw der 07er . Ich fahre ca 5000 km in der Sommerzeit mit dem Auto . Natürlic nur zu Treffen Fotoshootings und mal die ein oder andere Schönwetter Einstellfahrt . Die Dame in unserem Strassenverkehrsamt ist immer erfreut wenn ich ihr alle zwei Jahre ein paar bilder vom Auto oder Zeitungsberichte mitbringe . Hier im Kreis GL muss man alle zwei jahre zum Amt , das Kennzeichen verlängern und das Fahrtenbuch vorzeigen und unterzeichnen lassen . Zur Polizei kann ich nur sagen , bin 3 x angehalten worden . 2 x wollten die Polizisten sich einfach nur das schöne Fahrzeug ansehen , und gar keine Papiere sehen . Einmal wurde ich angehalten und der Polizist wollte mein Händlerbuch sehen , daraufhin habe ich ihm erklärt was die 07er nummer ist . Er hat sich bedankt und meinte :"man lernt nie aus " :) In diesem Sinne schöne Tag euch allen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

So, melde mich auch mal zum Thema:
Ich habe vor kurzem meine 07er abgemeldet!
Grund: Das Coupe GL5 hat schon H, der eisgrüne Vari in 2 Jahren.
Mit H kann ich fahren wann und wohin ich will und muß niemand Rechenschaft ablegen.
Das H-Auto melde ich im Herbst ab und im Frühjahr wieder an, somit wird´s auch wieder günstiger.
Der Vari bekommt in 2 Jahren auch das H, dann kann ich wahlweise den anmelden, mit dem ich fahren werde.
Und - meine ganz persönliche Macke - ein Auto mit einer H-Nummer ist ein "richtiger" Oldie, 07er ist ein Provisorium!
Bevor mich jetzt einige "zerreisen" wollen: Das ist MEINE PERSÖNLICHE Ansicht - jeder andere darf das anders sehen...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

die 07er überträgt dem Halter sehr viel Eigenverantwortung. Das ist nicht üblich im überreglementierten Deutschland und deswegen kommen da manche auch ins Schleudern. Auf der einen Seite sind die Rahmenbedingungen der Verwendung klar geregelt, auf der anderen Seite sind sie innerhalb dieses Rahmens wiederum nicht klar definiert. Und das ist auch gut so. Es gibt ein Urteil, da wurde einem Fahrer der 07er die Nummer entzogen weil er zum Tanken damit ist. Was aber oftmals in dem Zusammenhang verschwiegen wird ist, dass er dafür über die Grenze ist, nach Tschechien oder Polen, ich weiß es nicht mehr. Die genauen Umstände kenne ich nicht, sie interessieren mich auch nicht. Wie wäre aber das Urteil ausgefallen angenommen er hätte ein Fahrzeug, das kein bleifreies Benzin verträgt und müsste deswegen damit ins Ausland ? Was passiert, wenn ich vor der Winterpause den Blechtank meines 32ers vollmache um Rost zu verhindern und deswegen zum Tanken fahre ? Das ist wiederum notwendig um den Wagen am Fahren zu halten.
Mir ist es tausend Mal lieber, die Zulassungsstellen ziehen an mit der Kontrolle (Vorlage und Prüfung des Fahrtenbuches bei Verlängerung, Punkteabfrage etc., so wie sie das bei uns jetzt machen) um die schwarzen Schafe rauszufiltern, als dass an den generellen Rahmenbedingungen nochmals etwas verändert wird. Die 07er ist das Beste, was einem Sammler mit mehreren Fahrzeugen jemals passieren konnte. Klar gibt es Nutzungseinschränkungen aber alles andere wäre ein Freibrief mit noch mehr Missbrauchspotential und das wäre das Ende der 07er. Wer regelmäßig und ganz normal mit seinem Auto fahren möchte, der ist mit H wesentlich besser dran. Aber dafür gibt es ja das H.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Johnson hat geschrieben:Mir ist es tausend Mal lieber, die Zulassungsstellen ziehen an mit der Kontrolle (Vorlage und Prüfung des Fahrtenbuches bei Verlängerung, Punkteabfrage etc., so wie sie das bei uns jetzt machen) um die schwarzen Schafe rauszufiltern, als dass an den generellen Rahmenbedingungen nochmals etwas verändert wird. Die 07er ist das Beste, was einem Sammler mit mehreren Fahrzeugen jemals passieren konnte. Klar gibt es Nutzungseinschränkungen aber alles andere wäre ein Freibrief mit noch mehr Missbrauchspotential und das wäre das Ende der 07er. Wer regelmäßig und ganz normal mit seinem Auto fahren möchte, der ist mit H wesentlich besser dran. Aber dafür gibt es ja das H.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...!

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Dem kann ich nur beipflichten.

Man hört allenthalben Gejammer, daß die Bedingungen für 07-Kennzeichen verschärft werden und daß auch immer wieder Einschränkungen der H-Zulassungen angedacht werden.

Und dann liest man in so manchem Beitrag, daß all diese Bedingungen Quatsch sind und der Gesetzgeber gefälligst alles, was über 30 ist, steuerbegünstigt rumfahren lassen soll, egal in welchem Zustand.

Ob da wirklich keiner von denen merkt, daß man den Verschärfern damit zuarbeitet??

Ich fahre auch nicht mit STVZO und Steuerrecht unterm Sitz rum. Leider kann ich nichts dafür, daß in der Nähe meiner Urlaubsorte zufällig immer Oldimer-Treffen stattfinden, wenn ich gerade da bin... aber man muß es auch nicht übertreiben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

WinfriedB hat geschrieben: Und dann liest man in so manchem Beitrag, daß all diese Bedingungen Quatsch sind und der Gesetzgeber gefälligst alles, was über 30 ist, steuerbegünstigt rumfahren lassen soll, egal in welchem Zustand.

Ob da wirklich keiner von denen merkt, daß man den Verschärfern damit zuarbeitet??
Um die Steuerbefreiung gehts wohl in den meisten Fällen garnicht.

Ich finde es schade das es auch wie überall die Umbauer komplett ignoriert und als Aussätzige gehandhabt werden. In anderen Ländern wie in den Staaten ist es absolut "normal" das man auch Oldtimer umbaut und in einen Hot Rod verwandelt. Diese Fahrzeuge sind ebenso hoch angesehen wie original Autos. Und eben diese Toleranz fehlt nichtnur hier im Forum extremst sondern eben auch Zulassungstechnisch. Und oftmals geht es genau UM DAS! Ob es jetzt eine Ratte ist, eine Tiefergelegte Kiste oder ein originales Auto....ALLE sind erhaltungswürdig. Wen dem nicht so währe dann müssten die hälfte ihrer Museen leerräumen weil diese Fahrzeuge ja z.T. vergammelt ist und somit nicht erhaltungswürdig.

Wie willst du den eine Sammlung am Leben erhalten von Fahrzeugen die der eine oder andere hier am liebsten vom Planeten verbannen würden? Man sollte mal 5 gerade sein lassen und auch mal über den Tellerrand blicken.

Ach ja: Steuerbegünstigt rumfahren kann ich bei vielen Fahrzeugen einfach billiger als mit einer 07er Nummer bei Fahrzeugen die ich täglich nutzen möchte. Es wird immer und immer wieder über "schwarze Schafe" geredet....Wo sind die den bitte? Die ganzen "tiefer, breiter, lauter" Autos sind oftmals technisch in besserem Zustand als der üblichen 07er Kisten.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schallundrauch »

Ich finde das inzwischen für die 07er auch ein H-Gutachten gefordert wird offen gesagt auch scheiße!

Es gibt eben nicht nur "Bilderbucholdies"
Und auch die Umbauten haben Ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn sie nicht time-correct sind.

Und mal ehrlich, ich würde mal behaupten dass in meinem 2-Türer mehr Arbeit steckt und er sich technisch in einem besseren Zustand befindet als die meisten 32b die hier in D bereits mit H rumfahren.

Dennoch hätte ich im derzeitigen Zustand keine Chance ihn auf 07er anzumelden. Da müsste ich erst Felgen, Lenker, Blinker wechseln und ein H-Gutachten machen lassen (was er dann im übrigen bestehen müsste, Mattlack ist ja kein Ausschlusskriterium)

Früher gab es das H als leckerchen für die Oldiefahrer, und das 07 war nach seiner ursprünglichen Auslegung die Option für Autofanatiker auch mal einen größeren Fuhrpark bewegen zu können (in dem sich durchaus auch einige angehende Oldtimer befinden konnten). Mal ehrlich, es geht doch darum die Bastelbutzen rauszuhalten die nicht Verkehrssicher sind (Und das sind für mich nicht nur die Kevin Gölfe mit illegalem Airride sondern eben auch Käfer bei denen zufällig im Heck der falsche, nicht eingetragene Motor und die Vorderachse mit selbstgebauten Rasterplatten steckt).

Was m.E. eine gute Lösung wäre:
H-KZ bleibt wie es ist
07er ab 25 Jahre, maximal 5 Autos, aktuelle, HU und technisch gepflegter Zustand reicht als Zugangsberechtigung aus...

...aber folgende Nutzungsbestimmungen:
-Fahrenbuch
-alle Änderungen am Fahrzeug müssen eingetragen sein!!!
-maximale "freie" Laufleitung pro Auto und Jahr 1000KM (Hier wäre es dann egal ob Einstellfahrt, Hochzeitsauto, Supermarktfahrt oder Besuch bei der räudigen Verwandschaft)
-Fahrten zu "Oldtimer"-Veranstaltungen und Autotreffen sind frei, müssen jedoch exakt mit Belegen nachgewiesen werden (Aufbewahrungs- und Mitführpflicht)
-Sollte bei einer Kontrolle ein nicht verkehrssicherer Zustand festgestellt werden (also nicht die gerade durchgebrannte Glühbirne sondern z.B. nicht eingetragene Änderungen) wird das Kennzeichen eingezogen und Strafe fällig.

Gruß Schall