Jeder mit einem Funken Lebenserfahrung weiss, dass ein Auto ein effektive Möglichkeit ist, sehr schnell sehr effektiv Geld zu vernichten. Von daher ist die 07er schon eine gute Möglichkeit, wenn man bedenkt, dass man bis zu 10 Fahrzeuge abdecken kann.
"Frag mal Ost was er so für die Restaurierung des TE auf den Tisch gelegt hat, er wird es nicht verraten, aber billig ist sicher was anderes wenn man es so 99,99%tig macht wie er es durchgeführt hat."
Sicher richtig, wobei dem Passat zugute kommt, dass er ein Nischenfahrzeug ist. Wäre er aus einem anderen Haus, MB, Mercedes oder z.B. ein T3, sähen die Preise ganz anders aus.
07er prinzip
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Re: 07er prinzip
Ich habe meine Nummer seit fast 10 Jahren und habe 3/4 des kleinen Fahrtenbuches vollgeschrieben. Bei 5 Fahrzeugen, die drauf laufen. Und ich trage jede Fahrt ein. Wie bereits von mir gesagt, 07er bedeutet Eigenverantwortung. Man muss halt mitdenken und über die Richtlinien nachdenken und dann für sich entscheiden, ob man die Fahrt rechtfertigen kann oder nicht. Das ist kein rumdum sorglos - Paket mit beliebiger Freigabe, das ist eine Nummer für Menschen, die sie zu schätzen wissen.
Ich finde den Link hier ganz interessant: http://www.benzinleitung.de/07-Kennzeichen.htm
Grüße,
Johannes
Ich finde den Link hier ganz interessant: http://www.benzinleitung.de/07-Kennzeichen.htm
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
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Re: 07er prinzip
Habe auch mit dem Fahrtenbuch festgestellt, dass ich in knapp 8 Jahren auf ca. 200 Fahrten gekommen bin mit anfangs einem Fahrzeug, inzwischen 10. Wenn ich jetzt ausrechne, was an Steuer und Versicherung für jede einzelne dieser Fahrten fällig wurde, wird auch die "günstige" 07 relativiert. 
@ Johannes: Danke für den Link, tw. leider leicht veraltet (Stw. 07 für Fahrzeuge unterhalb von 30 Jahren - das war so bis 2007...) - sehr interessant der Hinweis mit den Bewegungsfahrten der Fahrzeuge des Bundes. 50km im Monat, das müsste man nur jetzt auch mit jedem Auto schaffen...
Grüße
Tilman

@ Johannes: Danke für den Link, tw. leider leicht veraltet (Stw. 07 für Fahrzeuge unterhalb von 30 Jahren - das war so bis 2007...) - sehr interessant der Hinweis mit den Bewegungsfahrten der Fahrzeuge des Bundes. 50km im Monat, das müsste man nur jetzt auch mit jedem Auto schaffen...

Grüße
Tilman
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Re: 07er prinzip
Danke! Das war der Hauptgrund, wieso ich das verlinkt habe!sehr interessant der Hinweis mit den Bewegungsfahrten der Fahrzeuge des Bundes. 50km im Monat, das müsste man nur jetzt auch mit jedem Auto schaffen...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Re: 07er prinzip
Moin !Johnson hat geschrieben:Danke! Das war der Hauptgrund, wieso ich das verlinkt habe!sehr interessant der Hinweis mit den Bewegungsfahrten der Fahrzeuge des Bundes. 50km im Monat, das müsste man nur jetzt auch mit jedem Auto schaffen...
Grüße,
Johannes
Den Hinweis find ich auch gut. Auf diese Laufleistung müßte ich erstmal kommen ....
Grüße aus BW, Klaus
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Re: 07er prinzip
Das schafft man nicht einmal mit den H-Nummern-Autos. Auf jeden Fall nicht, wenn sie kein Salz sehen sollen. Und mein Warszawa hat im Sommer auch immer wieder einen Ruhemonat.VWSantana hat geschrieben:Moin !Johnson hat geschrieben:Danke! Das war der Hauptgrund, wieso ich das verlinkt habe!sehr interessant der Hinweis mit den Bewegungsfahrten der Fahrzeuge des Bundes. 50km im Monat, das müsste man nur jetzt auch mit jedem Auto schaffen...
Grüße,
Johannes
Den Hinweis find ich auch gut. Auf diese Laufleistung müßte ich erstmal kommen ....
Und wenn ich zurückdenke, als ich 15 Monate dem Staat diente, da wurde dieser Passus umgesetzt mit der monatlichen Bewegungsfahrt für die meisten Fahrzeuge bei uns. Das wichtigste war der Abschlepper, bzw. danach sofort in die Werkstatt. Und das jeden Monat.

Man muß bedenken, daß diese Fahrzeuge ca. 15 Jahre alt waren, keine 10 000 km auf dem Blech hatten, an eine "Vaterlandsverteidigung" damit zu denken, ........
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
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Re: 07er prinzip
@ Nikalla: Ich finde das sehr gut wie du es beschrieben hast und sehe es genauso mit den Bewegungsfahrten, aber seid der Ermahnung denk ich jedesmal lieber nicht nachher nehmen sie dir die Nummer weg.
@Merlin6000: Ich hatte erhofft so etwas nicht zu hören "dann musst du dir halt ein güntigeres......"
Natürlich ist es günstiger voher habe ich 1200€ gezahlt. Aber es ginge auch günstiger bei einer besseren Regelung.
ZB: Tüv alle 2 Jahre Fahrleistung max 2000km dafür keine Beschränkung bei dem Zweck der fahrt, weil wie schon geschrieben
sollten die Autos auch gezeigt werden finde ich!
Es kommt noch ein Alltagsfahrzeug dazu etc.
Ich habe selber schon einige Fahrzeuge Restauriert. Ich bewege auch mehr Fahrzeuge mit der Roten Nummer.
Ich habe mir auch gerade ein Schrauber Paradies gebaut für 20000€.
Also tut dieses Hobby auch der Wirtschaft gut den Teilehändlern, dem Lackierer etc....
Ich glaube ich weiß wieviel Geld dieses Hobby verschlingt und würde mir niemals ein anderes Hobby suchen da mich seid meiner frühsten Kindheit nichts mehr begeistert hat!!!

@Merlin6000: Ich hatte erhofft so etwas nicht zu hören "dann musst du dir halt ein güntigeres......"
Natürlich ist es günstiger voher habe ich 1200€ gezahlt. Aber es ginge auch günstiger bei einer besseren Regelung.
ZB: Tüv alle 2 Jahre Fahrleistung max 2000km dafür keine Beschränkung bei dem Zweck der fahrt, weil wie schon geschrieben
sollten die Autos auch gezeigt werden finde ich!
Es kommt noch ein Alltagsfahrzeug dazu etc.
Ich habe selber schon einige Fahrzeuge Restauriert. Ich bewege auch mehr Fahrzeuge mit der Roten Nummer.
Ich habe mir auch gerade ein Schrauber Paradies gebaut für 20000€.
Also tut dieses Hobby auch der Wirtschaft gut den Teilehändlern, dem Lackierer etc....
Ich glaube ich weiß wieviel Geld dieses Hobby verschlingt und würde mir niemals ein anderes Hobby suchen da mich seid meiner frühsten Kindheit nichts mehr begeistert hat!!!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
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Re: 07er prinzip
Hallo,
gute Nachrichten für alle 07er-Angsthasen, die mit der "immensen" Eigenverantwortung nicht klar kommen und sogar für die, die gar keine 07er Nummer haben, aber gerne mal mitreden. Wir sind (zumindest bei uns) einen gewaltigen Schritt weiter, dass wieder alles gut deutsch geregelt und kontrollierbar ist.
Bei uns gab es eine Neuregelung. Die Kennzeichen waren bislang immer befristet, eine Verlängerung ging relativ unbürokratisch. Bei einer erneuten Verlängerung (um zwei Jahre) sind jetzt folgende Schritte notwendig:
- man braucht eine neue Versicherungsnummer und -bestätigung (jedes Mal)
- spätestens 2 Wochen vor Ablauf der Frist sind Fahrtenbuch und Fahrzeugschein unaufgefordert vorzulegen. Hält man diese First nicht ein, erfolgt eine
Zwangsstilllegung und ein Bußgeld in Höhe von 1000 Euro.
- es wird das Fahrtenbuch auf Plausibilität der Fahrten (den Bestimmungen entsprechen) und Genauigkeit der Eintragung überprüft
- es erfolgt eine Punkteabfrage in Flensburg
Begründet wird dies damit, dass man alle zwei Jahre genau überprüfen möchte, ob die sachlichen und persönlichen Gründe für die Zuteilung des Kennzeichens noch zutreffen, da die Zulassungsstelle dem Inhaber des Kennzeichens einen Vertrauensvorschuss gewährt.
Ich persönlich habe da grundsätzlich kein Problem damit, da ich die Bestimmungen gelesen habe und danach handle. Trotzdem ist das ein weiterer Schritt in eine Richtung, die ganz klare Strukturen schafft und irgendwann gibt es halt mal den Fall, dass jemand Blödsinn macht, erwischt wird und dann dürfen alle anderen 07er Nutzer das ausbaden, indem die Bestimmungen angepasst werden. Das steht auch explizit so im Bescheid, der die Nutzung noch einmal klar definiert und fünf Seiten umfasst.
Ich selbst habe eine Beanstandung erfahren, da ich im Fahrtenbuch bei der Fahrgestellnummer das "WVWZZZ" nicht mit eingetragen habe. Ein Fahrzeug hat das im Schein nicht vermerkt (wieso auch immer), da ist das dann ok, bei den anderen nicht. Im Wortlaut heißt es (ohne Witz) "Gleichzeitig kann bei der Durchsicht des Fahrtenbuches eine grundsätzlich sorgfältige Führung ausgewiesen werden. Es wird jedoch um vollständige Angabe der Fahrzeugidentnummer gebeten. Die Verpflichtung, die genannten Daten einzutragen, ergibt sich aus §§..." Und jetzt kommt der Satz, den ich fast schon krass finde: "Dies begründet jedoch keinen durchgreifenden ZWeifel an der Zuverlässigkeit des Herrn E. Die erneute Zuteilung konnte deshalb erfolgen."
Ich schreibe gerade Zeugnisse. In etwa so ist das, nur umgekehrt.
In diesem Sinne, schönes Wochenende,
Johannes
gute Nachrichten für alle 07er-Angsthasen, die mit der "immensen" Eigenverantwortung nicht klar kommen und sogar für die, die gar keine 07er Nummer haben, aber gerne mal mitreden. Wir sind (zumindest bei uns) einen gewaltigen Schritt weiter, dass wieder alles gut deutsch geregelt und kontrollierbar ist.
Bei uns gab es eine Neuregelung. Die Kennzeichen waren bislang immer befristet, eine Verlängerung ging relativ unbürokratisch. Bei einer erneuten Verlängerung (um zwei Jahre) sind jetzt folgende Schritte notwendig:
- man braucht eine neue Versicherungsnummer und -bestätigung (jedes Mal)
- spätestens 2 Wochen vor Ablauf der Frist sind Fahrtenbuch und Fahrzeugschein unaufgefordert vorzulegen. Hält man diese First nicht ein, erfolgt eine
Zwangsstilllegung und ein Bußgeld in Höhe von 1000 Euro.
- es wird das Fahrtenbuch auf Plausibilität der Fahrten (den Bestimmungen entsprechen) und Genauigkeit der Eintragung überprüft
- es erfolgt eine Punkteabfrage in Flensburg
Begründet wird dies damit, dass man alle zwei Jahre genau überprüfen möchte, ob die sachlichen und persönlichen Gründe für die Zuteilung des Kennzeichens noch zutreffen, da die Zulassungsstelle dem Inhaber des Kennzeichens einen Vertrauensvorschuss gewährt.
Ich persönlich habe da grundsätzlich kein Problem damit, da ich die Bestimmungen gelesen habe und danach handle. Trotzdem ist das ein weiterer Schritt in eine Richtung, die ganz klare Strukturen schafft und irgendwann gibt es halt mal den Fall, dass jemand Blödsinn macht, erwischt wird und dann dürfen alle anderen 07er Nutzer das ausbaden, indem die Bestimmungen angepasst werden. Das steht auch explizit so im Bescheid, der die Nutzung noch einmal klar definiert und fünf Seiten umfasst.
Ich selbst habe eine Beanstandung erfahren, da ich im Fahrtenbuch bei der Fahrgestellnummer das "WVWZZZ" nicht mit eingetragen habe. Ein Fahrzeug hat das im Schein nicht vermerkt (wieso auch immer), da ist das dann ok, bei den anderen nicht. Im Wortlaut heißt es (ohne Witz) "Gleichzeitig kann bei der Durchsicht des Fahrtenbuches eine grundsätzlich sorgfältige Führung ausgewiesen werden. Es wird jedoch um vollständige Angabe der Fahrzeugidentnummer gebeten. Die Verpflichtung, die genannten Daten einzutragen, ergibt sich aus §§..." Und jetzt kommt der Satz, den ich fast schon krass finde: "Dies begründet jedoch keinen durchgreifenden ZWeifel an der Zuverlässigkeit des Herrn E. Die erneute Zuteilung konnte deshalb erfolgen."
Ich schreibe gerade Zeugnisse. In etwa so ist das, nur umgekehrt.
In diesem Sinne, schönes Wochenende,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
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Re: 07er prinzip
Da müsste man glatt überlegen, sich einen Zweitwohnsitz in Timbuktu zuzulegen und die Fahrzeuge auf den dortigen Wohnsitz zuzulassen.
Und dann kauft man sich dort irgendeinen Diplomatentitel und pappt ein Diplomatenschildchen ans Auto.
Grüße
Roman
Und dann kauft man sich dort irgendeinen Diplomatentitel und pappt ein Diplomatenschildchen ans Auto.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: 07er prinzip
Nichts ist unmöglich... die Fahrzeuge muss man in vielen Ländern gar nicht vorführen, um sie zuzulassen
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