Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

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redy
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von redy »

So, gestern um 18.30Uhr :o hat mich ein Mensch vom TÜV angerufen.
Der hatte wohl meine Anfrage auf seinem Tisch wiedergefunden.

Er meinte, er hätte jetzt nur Gutachten bis ET20 gefunden und für alles drüber bräuchte er jetzt irgendwie nen Gutachten für die Achsen bzw. Fahrwerk.
Wenn ich das Gutachten der MIM Felgen mitbringe sollte ET 13 aber kein Problem sein.

Jetzt will ich aber hinten noch Spurplatten draufpacken, da braucht der dann wieder dieses Gutachten für die Achsen.
Hat einer von euch sowas?
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Roman
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von Roman »

Und was für Reifen willst du da drauf machen?
135R15?

Sonst musst du nämlich vorne und hinten kräftig die Radläufe ziehen.
Schon bei ET20 muß gebördelt werden, bei ET13 wird das nicht mehr reichen.
Und mit Spurplatten hinten erst recht nicht.

Oder hast du so etwas wie einen Rieger Breitbau, wie es ihn in den 80ern gab, vor?

Grüße
Roman
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OST
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von OST »

Ich glaub ich bin hier bei "Verstehen Sie Spaß?"
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redy
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von redy »

Ich hatte die schon mal testweise mit 195/50 drauf.
Die kommen zwar schon gut raus, aber hinten war da noch etwas Luft.

Gut möglich, dass der Vorbesitzer beim einschweißen der neuen Radläufe hinten da gleich etwas mehr platz geschaffen hat.
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Roman
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von Roman »

Gut Luft bei leerem Auto?
Das gilt leider nicht.
Da muß noch Platz sein, wenn das Auto bis auf Anschlag eingefedert ist!

Grüße
Roman
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Pizza
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von Pizza »

Moin.
Hinten ist wahrscheinlich deswegen Luft, weil er den Reparaturradlauf einfach oben drauf geschweißt hat :-k und dadurch die Karosse pro Seite 3mm breiter ist.

@Roman. Sei mir nicht bös. Du bist der Gott über Historie, Nummern und sonst noch alles, was 32, 33 und 32b betrifft. Aber Tuning gehört ld nunmal nicht dazu. Was heut zu Tage in der Tuningscene abgeht, da fallen mir schon seit längeren die Haare aus.
Hier/oder da, werden Achsteile umgeschweißt, ein Misch-Masch an Komponenten verbaut, Gutachten gefälscht, alles ohne Sinn und Verstand. Und drauf angesprochen, drehen sie gleich durch. Das neuerworbene Auto kann noch so Schrott sein, sind die ersten Fragen doch fast immer: Wie geht er tiefer (und wir reden hier nicht von 40mm Federn bzw gepreßte 60mm) und breiter . Selbst hier im Forum gab es schon diverse Beispiele.

Und diese Scene hat jetzt voll die 32iger und 32bler für sich entdeckt

Mal ein OFFTOPIC Beispiel gefällig?
Frage: "Woher bekomme ich neg. Sturzplatten"
Na ja, ich hab sowas auch noch liegen. Im Bereich von 1-2°. Er wollte aber -5°. Ich schüttelte mit dem Kopf. Aber dann sagt er wofür :o . Er wolle 7x15et11 mit 25mm Distanz und einem 145/65r15 auf der HA eines Polo 86C Steilheck fahren. Und natürlich tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief.

Nun zu Dir Redy.
Ich weiß ja nicht, was du noch an Platten fahren willst. Oder wie weit du ziehen/bördeln möchtest. Aber was fürn Fahrwerk willst du denn fahren? Fürn 32b gibt es keine straffen frei kaufbaren Fahrwerke mit Gutachten, die nur 2-3cm einfedern. Sondern nur spezielle, extra angefertigte Gewindefahrwerke oder Gummipuffer, damit der Arsch nicht auffe Reifen schleift. Und letzteres ist ld. Gang und Gebe.
Bei mehr als 5mm Platten klinke ich mich aus.

Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Roman
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von Roman »

Pizza hat geschrieben:@Roman. Sei mir nicht bös. Du bist der Gott über Historie, Nummern und sonst noch alles, was 32, 33 und 32b betrifft. Aber Tuning gehört ld nunmal nicht dazu. Was heut zu Tage in der Tuningscene abgeht, da fallen mir schon seit längeren die Haare aus.
Hier/oder da, werden Achsteile umgeschweißt, ein Misch-Masch an Komponenten verbaut, Gutachten gefälscht, alles ohne Sinn und Verstand. Und drauf angesprochen, drehen sie gleich durch. Das neuerworbene Auto kann noch so Schrott sein, sind die ersten Fragen doch fast immer: Wie geht er tiefer (und wir reden hier nicht von 40mm Federn bzw gepreßte 60mm) und breiter . Selbst hier im Forum gab es schon diverse Beispiele.
Da magst du Recht haben.
Aber solche illegalen Tips, wie Achsteile umschweißen oder Gutachten fälschen, werden von mir nicht kommen.

Ich so, wie ich redy bisher verstanden habe, soll das ja alles auch legal sein, was er da macht.

Grüße
Roman
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redy
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von redy »

Roman hat geschrieben: Ich so, wie ich redy bisher verstanden habe, soll das ja alles auch legal sein, was er da macht.
Genau :D

Ok, ich hatte da in dem Moment nicht die Möglichkeit das bei voll eingefedertem Auto zu testen. Jedoch sah das für mich so aus, als wenn er hinten selbst beim Einfedern nicht in Kontakt mit dem Radlauf kommen wird. Es kommt natürlich nochmal auf nen genauen Test an.

Ich will hinten nur 5mm Platten (--> ET08) drauf machen, mehr nicht.
Sonst sieht es nämlich so aus, als wenn die Felgen vorne weiter raus stehen als hinten und das gefällt mir optisch nicht.
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von onkel-howdy »

Will drauf machen bedeutet aber das man sich schon bissle kundig machen sollte.

Fangen wir mal an...das man ab einer Verbreiterung von ähhhh 1,5% der Spurweite ein Fahrwerksfestigkeits Gutachten/Nachweis braucht ist dir wohl entgangen. Somit wird ET13 schon haarig. Wen du nun noch breiter willst (was kein Thema ist wen man sich halt genug Platz macht) brauchst du halt diesen Nachweis. Beim Hersteller gibts sowas ab und an. Für einen 2er Golf geht das ganze bis et-57. Allerdings kost solch ein Spässle durchaus n bissle Geld. Wen dir der Hersteller der Platten sowas nicht beistellen kann dann is halt Essig.
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Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von schmidtla »

Hmm...ich weiß gar nicht was hier für ein Gedöns gemacht wird...lasst ihn doch machen...ich hab doch hinten auch die 9x16 mit ET15 und 215/40. Ich habe nur oben auf ca. 35 cm gebördelt. Bei der Tüvabnahme hatte ich auch nur ein Gutachten für einen Audi Typ 81/82. Es waren vier Mann im Auto, zwei auf der Rückbank und Einer mit mir im Kofferraum. Ein Fünfter hat dann die Finger zwischen Reifen und Radlauf und es war genug Platz. Gleichzeitig wurde noch die Tieferlegung mit den H&R eingetragen. Hat 250.- Tacken gekostet das alles und gut. Ok, war ne Einzelabnahme...aber egal, Eingetragen...

Achso ja...und ich habe noch die "originalen" Radläufe... \:D/ also nix einfach draufgebraten...

Gruß,

schmidtla
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