32B Facelift Himmel wieder ankleben, aber mit WAS!?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: 32B Facelift Himmel wieder ankleben, aber mit WAS!?

Beitrag von dieselix »

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 86er FLH mit Schiebedach, und ich werde in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, den Himmel auszubauen und das Ganze ordentlich neu zu verkleben.
Schnell irgendwas zusammenpfuschen will ich auch nicht.

Deshalb bräuchte ich ein Tipp, wie der Stoff für diese Übergangszeit oben bleibt.
Muss auch nicht schön aussehen.
Hat jemand eine Idee?
Stoff und Himmel sollten hinterher natürlich weiterverwendbar sein. (Tackern scheidet deshalb schonmal aus, obwohl es funktioniert ;) )

Oder kann ich den Stoff einfach runternehmen, in eingebautem Zustand?
Das wäre nämlich die einfachste Lösung.
Gruß
Johannes
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Magnete. Kein Witz.
Bild
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Neodym! :shock:
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

Was mir noch eingefallen ist, wie wäre es denn, wenn man hier eine "Sperrschicht" dazwischen klebt!? :o :-k

Dachte da an so ne ganz dünne Folie, nur damit dann der gelbe Schaumstoff ned durch den Himmelstoff diffundiert! :-k

Ok, dann hat man na klar ne zusatzliche Schicht Kleber und noch die Folie dazu, aber im 100stel Bereich spielt das mit Sicherheit keine Rolle, sprich hier dürfte man keine Kante zum Übergang neu verklebt sehen dürfen, denke ich :-k

Was haltet Ihr von der Idee!?
Ich denke nämlich der alte Schaumstoff ist immer das tatsächliche Problem an der ganzen Geschichte, oder!?

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

der alte schaumstoff geht ab, durch rubbeln mit blossen fingern. ziemliche sauerei, hab ich schon bei diversen vw-himmeln hinter mir. die kunstleder-himmel hab ich mit pattex kraft geklebt, aber die stoffdinger hab ich noch nicht angefasst. bei meinem neuen fliessheck hält auch nur noch das anschraubgedöns (angstgriffe, sonnenblenden, schiebedachdichtung) den stoff...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Gute Idee mit den Magneten.

Mit einem normalen kommt man da aber nicht weit, habs ausprobiert.

Hat jemand Erfahrung, wie stark diese Neodym-Dinger wirklich sind?
Die gibts in der Bucht ja schon recht günstig.
Gruß
Johannes
Pitt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Pitt »

Lalli hat geschrieben:Was haltet Ihr von der Idee!?
Ich denke nämlich der alte Schaumstoff ist immer das tatsächliche Problem an der ganzen Geschichte, oder!?

Gruß
Lalli
Hallo Lalli,

genau das ist das Problem, Solang die alte Schaumstoffschicht nicht entfernt ist wird dort auch kein Kleber halten. Du wirst dann auch nicht drumrum kommen einen neuen Stoff zu verkleben, weil der alte keine Schaumstoffschicht mehr hat. Darüber hatte ich mich schon mehrfach mit dem Sattler bei uns im Ort unterhalten.
Deswegen werde ich nach der Saison meinen Himmel ausbauen und mit neuem Stoff beziehen lassen. Ich bin auch gespannt wie es wird.

Grüße Peter
Bild
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

Manni hat geschrieben:Hi,
damit es nicht durchschlägt soll man ja den Kleber erst ablüften lassen und dann zusammenfügen.
Ich beziehe in den Wintermonaten einen Himmel und habe vor das mit dem von mir genannten Kleber zu machen.
Dann sind wir schlauer.

Gruß Manni
Servus!

Also, ich hab das letztens mit dem von dir empfohlenen Kleber versucht, den Himmel auf ne Breite von ca. 20cm wieder anzukleben!
Erst den Stoff schön auf eine Linie hin abgezogen und da gleich den Sprühkleber drauf, denn der zersetzte Schaumstoff hielt noch ganz gut auf dem Himmelstoff und dem Styrophor, von daher....

Bild

Bild

Dann 3-4 min. den Kleber ablüften lassen und anschließend versucht, den Stoff nach außen wieder anzustreichen über die Fugen/Mulden etc., was sich jedoch SEHR SCHWIERIG darstellte, da der Stoff bei Berührung am Himmel sofort kleben blieb! :-k
Da war also nix mit noch ein wenig verschieben oder so! ](*,)
Als ich mich dann immer weiter nach außen arbeitete, merkte ich, dass mir der Stoff ausging, sprich er war am Ende zu kurz bzw. ich hätte Ihn beim Anstreichen schon etwas mehr ziehen sollen! :angryfire:
Also was nun!? :-k
Es blieb mir nichts anderes übrig, als das nun bereits verklebte wieder abzuziehen! :crybaby:

Bild

Dadurch entstanden nun richtige "Klebebrocken" etc., die so nicht bleiben konnten, da sich diese bei erneutem ankleben des Stoffes, durch den Stoff gedrückt hätten! ](*,)
Also versucht das gröbste Gedöns mit den Figern wegzureiben, was na kar mühevoll war und auch nicht so wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hatte.
Hatte jedoch nun auch keinen Bock, mich noch stundenlang mit dem Sch... zu beschäftigen! :angryfire:

Also wieder Kleber druff und diesmal etwas mehr gezogen beim Andrücken.

Bild

Stoff hatte zwar diesmal gereicht, jedoch bekam ich dadurch am Ende doch ein paar Falten durch die Überdehnung des Stoffes rein ](*,)
Somit stimmen nun auch die Löcher im Stoff nicht mehr zu 100% zum Himmel, aber nun ja....
Die Falten am Rand des Himmels werden zum Glück von den Dichtungen der Türen etc. verdeckt...

Bild

Alles in allem kann man es lassen, aber perfekt ist das bei weitem nicht und meiner Meinung nach auch mit diesem Sprühkleber nicht möglich. Jetzt war das bei mir aber nur ein Streifen Stoff, den ich hier wieder verklebt habe! :o

Von daher ist meine Meinung, dass ein Verkleben eines komplett abgezogenen Stoffes mit einem derartigen Sprühkleber absolut nicht möglich ist, egal ob komplett vom restlichen Schaumstoff befreit, oder nicht! :evil3:
Dies ist jedenfalls meine Meinung!

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

So isses. Ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich denke mal wenn man oft genug damit arbeitet bekommt man raus wie man damit umgehen muß damit es am ende klappt.
Bei Klebern die ablüften und dann zusammengefügt werden kann man eigentlich nie nochmal was hinziehen.
Denke das wäre auch nicht gut für die Haftung. Stell dir mal vor der Stoff kann nach dem andrücken wieder verrutschen oder aus einer Vertiefung durch seine eigene Spannung wieder heraus kommen. Wäre ja auch nix.

Wichtig ist schon mal das die Klebkraft sehr gut ist und nichts durchgeweicht ist.

Da ich meinen Himmel mit neuem Stoff beziehen will wird mir da wohl eher nichts ausgehen da ich die Ränder erst am Schluß abschneiden werde.
Ich werde mir den Kleber aufgrund deiner Erfahrung auf jeden fall kaufen da es genau das ist was ich von einem Himmelkleber erwarte.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild