32B Facelift Himmel wieder ankleben, aber mit WAS!?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Lalli
Stammgast
Stammgast

32B Facelift Himmel wieder ankleben, aber mit WAS!?

Beitrag von Lalli »

Servus Beinander!

Hab grad aktuell das Problem den Himmel in Teilbereichen wieder befestigen zu müssen! :-k

http://i203.photobucket.com/albums/aa73 ... 71_red.jpg

Ich weiß, hier wurde schon des öfteren über verschiedene Kleber etc. diskutiert, aber was ist denn nun das nonplusultra!? ](*,)
Vor allem, was scheint hier nicht durch bzw. drückt sich nicht durch, denn der reine Stoff ist ja fast durchsichtig! :angryfire:

Olaf hatt in einem Beitrag mal was von helmipur 15141/2 geschrieben, hat das schon jemand probiert!? :evil3:

Jonas postete mal was von technicoll 8301/8302, aber hier schimmert nun anscheinend der Kleber gelb durch den Himmelstoff

Sprühkleber geht ja anscheinend nicht, was man so hört :director:

Wer hat hier mit was gute Erfahrungen gemacht!?
Bin für jeden Tipp dankbar! :notworthy:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: 32B Facelift Himmel wieder ankleben, aber mit WAS!?

Beitrag von Manni »

Mir wurde dieser Kleber hier empfohlen.
http://www.ebay.de/itm/280740002547?ssP ... 1423.l2649

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
heipol
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heipol »

Manni - 6,35 für nen Päckchenversand??? Find ich persönlich etwas heftig, so eine Dose wiegt ca. 600 Gramm und ich weiss ja nicht in welcher Kartongrösse der Mensch verpackt, aber Paketgrösse erreicht man damit wirklich nicht.

Den Kleber gibts noch in verschiedenen Ausführungen, muss mal ins Datenblatt gucken, den gibts auch gleich zum Verarbeiten ohne 2-3 Minuten warten zu müssen, ganz wichtig ist dabei dass man den Abstand zur Arbeit aus ca 30 - 50 cm Entfernung wählt, dann legt er sich fast flockig/halbtrocken auf die Fläche und schlägt nicht durch. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :?:
VW Passat Variant 33 LX (07/80)
Kawasaki Zephyr (93)
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
ja der Versand ist hoch. Allerdings kannst dann auch 100 Dosen für diesen Versandpreis kaufen.

Kaufen kann man den Kleber bestimmt auch wo anders. Sollte nur schnell als Beispiel für den Kleber dienen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Bild
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Ich habe mir vom Aldi zwei Bastelsprühkleber geholt. Der ist für Stoff, Pappe, Papier und Styropor. Soll keine Flecken machen und ist Wasserresistent. Damit klebe ich nächste Woche den Himmel von meiner Frau ihren GL und der Franzi ihren Eisgrünen.

Ich berichte dann das Ergebnis.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

danke schon mal für Eure Antworten, ich hoffe es werden noch mehr, vor allem bzgl. wer welche tatsächlichen Erfahrungen mit welchem Kleber gemacht hat.
Is sehe immer nur Empfehlungen, aber niemand ausser Jonas kann berichten, was letztendlich daraus geworden ist.
schmidtla hat geschrieben:Servus,

Ich habe mir vom Aldi zwei Bastelsprühkleber geholt. Der ist für Stoff, Pappe, Papier und Styropor. Soll keine Flecken machen und ist Wasserresistent. Damit klebe ich nächste Woche den Himmel von meiner Frau ihren GL und der Franzi ihren Eisgrünen.

Ich berichte dann das Ergebnis.

Gruß,

schmidtla
Hab mal gelesen, dass es hier wesentlich darauf ankommt, wie Temperaturbeständig der Kebstoff ist, dass das Dingens im Sommer ned wieder Ihren Halt verliert! :crybaby:

Aber es wäre schon mal interessant zu wissen, wie die Verarbeitung dann bei dir geklappt hat, ja.
Was jedoch ein Langzeittest zeigen wird, sagt ja schon das Wort, das wird dann noch dauern :-k

Also weiter, es haben hier doch bestimmt schon jede Menge Leute Ihre Himmelstoffe wieder versuchst anzukleben, wie sind denn die Ergebnisse, hält das noch, schimmert da nix durch, und wenn noch alles in Butter, was habt Ihr hier verarbeitet!? :evil3:

Danke weiterhin!
Gruß
Lalli

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT

87er Uri
heipol
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heipol »

so hab mal geschaut, der Kleber "Servisol universal" (habe noch eine Dose da) ist relativ gelblich beim Auftragen (ob er durchschlagen würde weiss ich nicht).
In den technischen Datenblättern steht von Temperaturbereichen leider gar nichts. Ich habe den Servisolkleber für Wandbespannungen in Booten bisher verwendet, Reklamationen gabs bisher keine, also scheint es ja gehalten zu haben. Jetzt beziehe ich meinen Sprühkleber von meinem Schaumstofflieferanten, allerdings haben die Dosen keinerlei Aufschrift (ich verarbeite ihn nur und habe ihn bisher nicht verkauft,) aber klebt wie ....... Ich muss demnächst einen BMW Himmel beziehen dann kann ich Bericht erstatten.
VW Passat Variant 33 LX (07/80)
Kawasaki Zephyr (93)
dacapo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von dacapo »

Hallo ,
ich habe so einiges probiert , Helmipur , Sattlerkleber , Sprühkleber .
Leider waren alle Versuche ohne Erfolg und ich vermute , solange man den alten abgelösten, dünnen Originalhimmelstoff wieder anklebt, kann das auch nicht gut werden .
Hauptproblem : der Kleber ( zummindest alles was wirklich klebt ) schlägt immer durch den ultradünnen Himmelstoff
( bei mir was der Stoff aus einem Santana , da konnte man wirklich durchkucken )
außerdem : der abgelöste Himmelstoff ist meist etwas geschrumpft , damit zu den Rändern hin knapp und das Grundmaterial / der Himmelträger ist sehr labil

Ich denke daher, das nur ein neuer Himmelstoff mit herstellerseitig aufbrachter Schaumstoffträgerschicht sich vernünftig ankleben läßt .
Übrigens sollte man auf jeden Fall alles an alten Schaumstoffresten/Kleberresten entfernen .

Gruß Jan
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

wollte ich vorhin noch schreiben, aber dann vergessen loszuschicken ](*,)
heipol hat geschrieben:so hab mal geschaut, der Kleber "Servisol universal" (habe noch eine Dose da) ist relativ gelblich beim Auftragen (ob er durchschlagen würde weiss ich nicht).
In den technischen Datenblättern steht von Temperaturbereichen leider gar nichts. Ich habe den Servisolkleber für Wandbespannungen in Booten bisher verwendet, Reklamationen gabs bisher keine, also scheint es ja gehalten zu haben. Jetzt beziehe ich meinen Sprühkleber von meinem Schaumstofflieferanten, allerdings haben die Dosen keinerlei Aufschrift (ich verarbeite ihn nur und habe ihn bisher nicht verkauft,) aber klebt wie ....... Ich muss demnächst einen BMW Himmel beziehen dann kann ich Bericht erstatten.
dadurch, dass der Himmelstoff ja wirklich extrem dünn ist, denke ich wird das durchschlagen.
Ich denke mal, man muss hier schon extrem aufpassen, dass nicht gleich der Klebstoff direkt durchdiffundiert, wenn man den Stoff auch den Himmel "drückt".

Aber wir werden sehen, ja! :notworthy:

Danke schon mal vorab für die Berichterstattung! ;)
Wobei der Stoff ja bestimmt nicht die gleiche Konsistenz wie der beim 32B haben wird :crybaby:

Gruß
Lalli

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT

87er Uri
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
damit es nicht durchschlägt soll man ja den Kleber erst ablüften lassen und dann zusammenfügen.
Ich beziehe in den Wintermonaten einen Himmel und habe vor das mit dem von mir genannten Kleber zu machen.
Dann sind wir schlauer.

Gruß Manni

Meine Fahrzeuge:
Bild