Einer Weniger, die Zweite...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von mxzptlk »

@Schmidtla: musst ja ned alles aufheben richtig. ich heb z.b. auch bestimmte teile auch nimmer auf, z.b. fensterheber, die kriegt man noch zum saufüttern, da vom golf 2.

hättest halt bescheid gesagt oder besser gesagt ins forum gepostet, dass du den rest z.b. für ne schachtel bier hergibst, hätte man handeln können (und du was zu trinken gehabt^^).
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von Kultkombi »

schmidtla hat geschrieben: Mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet, meine anderen Schlachtet haben genauso ausgesehen wie der vom Tilman, das ist nichts besonderes. Ich schon 13 geschlachtet, iwann ist mit der Aufheberei Schluss.
Kann ich verstehen.
Hätte ich aber deinen so wie du ihn weggegeben hast vor 2 Monaten bekommen, hätte ich aus zwei einen gemacht und meinen (ebenfalls tornadoroter PP Trend) noch ein paar Jahre weitergefahren.
Schad drum! :-k
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von schmidtla »

Kultkombi hat geschrieben:Kann ich verstehen.Hätte ich aber deinen so wie du ihn weggegeben hast vor 2 Monaten bekommen, hätte ich aus zwei einen gemacht und meinen (ebenfalls tornadoroter PP Trend) noch ein paar Jahre weitergefahren.
Schad drum! :-k
Mir hat freilich das Sammlerherz geblutet, doch ich habe 8 Autos, jede Menge Teile, nicht nur Passat und die Wichtigsten sind mein Roter Gaser und der weiße Trophy. Für die Beiden habe ich Teile genug um sie am laufen zu halten. Für den Roten, der im Winter von der Innenaustattung her total umgebaut wird, habe ich alles was das Herz begehrt, außer Klima und el. Spiegel.

Das Problem ist halt, schreibe ich solche Schlachtfeste hier rein, dauert es meist Wochen oder gar Monate, bis die Sachen geholt werden...ich kehr da vor der eigenen Haustüre, muss auch noch was holen aus Dresden...ich habe im Moment drei Hallen und eine Scheune noch zu meiner Scheune am Tor dazu gemietet um die Sachen zu lagern, zwar nicht nur Autoteile oder Autos, doch genug ist genug.

Wie gesagt, Bilder täuschen, der war fertig. Die Jungs haben mir geholfen beim bisschen zerlegen, von denen hat keiner in den Innenraum gelangt, weil der so gestunken hat. Ich war froh, als der aus der Scheune war. Ich brauche auch immer schnell den Platz.

Der nächste, der geschlachtet wird, ist das Spoilermonster. Ich werde es bekannt geben, bin ja mal gespannt, wieviel sich melden :-k .

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von didi »

Ich hab sonst auch immer "ohne "Flex geschlachtet,aber meistens hatte ich einfach nicht die Möglichkeit dazu,weil die Kisten nicht bei mir standen oder so.
Diesmal wird alles was ich irgendwie und irgendwann mal brauchen kann entwendet und der Rest wird hier angeboten(was aber nicht mehr viel sein wird) ;)
Jetzt bekomm ich auch endlich richtig gute Kotflügelkanten welche irgendwann im Grauen einziehen werden \:D/ .
Momentan begrenzt sich meine Schlachtzeit auf die Mittagspausen. Morgen kommt der Motor mit Getriebe raus,der Kram drumrum(Kabelbaum,Pedalerie...) is schon raus.
Da er ja als Spender für den 1.6er Automatrik dasteht,wird nicht viel übrig bleiben,außer Fließheckteile.
Für die Abholung is auch schon gesorgt :D
Gruß didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von mxzptlk »

didi, denk an meine rechte ecke hinten... ich brauch sie dringend, am besten schon morgen^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

als ich das Bild von dem roten Variant sah habe ich mich auch erst kurz aufgeregt, aber dann schnell wieder eingekriegt....
Vorweg: Mein letzten beiden 32b-Schlachter sahen ähnlich wie der Santana auf dem Bild von Tilman aus. Und da ich dann schon so weit war, habe ich einen davon sogar (zum ersten- und wohl auch letzten Mal!) komplett zerflext und die Reste im Variant syncro beim Schrotti abgeladen.
Das zerflexen war viel mehr Arbeit als ich dachte. Ich bin kein Holzfäller, Hafenarbeiter oder sonstiger Malocher, aber auch kein Weichei. So richtig Freude haben die Flexaktionen aber trotzdem nicht gemacht. Zumal ich mehrere Tage immer wieder anfangen musste. Ich habe es im Sommer in einer geschlossenen Garage gemacht, um nicht die Nachbarn zu sehr zu verärgern. In der Garage waren es 25 Grad, und nach kurzer Zeit war die Luft völlig verraucht vom Unterbodenschutz etc. Der schwarze Dickschicht-Unterbodenschutz schmolz durch die Flex, und schleuderte kochend heiß umher. Die Karosse gab auch öfter mal plötzlich nach, und mehr oder weniger große Teile fielen um oder kippten zur Seite oder halb auf mich drauf mit den scharfen Schnittkanten.
Ich hatte zwischendurch schon überlegt aufzugeben, aber der völlig jungfräulich-unverrostete Tankstutzenbereich inkl. hinterer Radläufe war eine einmalige Gelegenheit. Habe mich dann an den Folgetagen in dickes Motorradleder und Sicherheitsstiefel gehüllt trotz der Temperaturen. So geschützt war es deutlich angenehmer, und liess sich viel beherzter flexen.
Das Auto war ein Mj. 1985 Schrägheck GL Diesel Automatik mit Servo, 130 tkm. im Bestzustand. Er musste weg, da Abwrackprämienopfer. Das Auto wäre fast am Markt die 2500,-- wert gewesen.
Ich habe annähernd alle Teile behalten. Wiederverschliessbare Kabelbinder heil geöffnet und einsortiert, Bremsleitungen ausgebaut ohne sie zu verbiegen da neuwertig, das grüne (trockene) Dämmfilz unterm Teppich mit Spachtel abgelöst.
Ziemlich genau 1 Tonne Teile behalten, und ca. 120 kg. Karosserieblech abgegeben.
Das Automatikgetriebe bis zum letzten Teil zerlegt (Diffschaden), Alu- und Stahl sortenrein getrennt. So gab es noch (etwas) Geld für das Altmetall.
Das war keine Schlachtung, sondern die "Rückabwicklung der werksseitigen Fertigung" :D
Ich sollte eigentlich die Karosse inkl. Fahrgestellnummer beim Schrottplatz, der den Verwertungsnachweis ausgestellt hat, abgeben. Dummerweise habe ich jetzt nur noch eine halbe Spritzwand mit der Nummer, und Beweisbilder der vollständigen Verwertung. Hat aber nie einer gefragt bis heute.
Die Teile die ich nicht brauche (habe nur 5-Zyl. + Variant +Stufe) habe ich trotzdem alle behalten, und vorerst nicht zum Verkauf angeboten. Selbst richtig gute Teile für die ich 10-50 Euro aufrufe sind den Leuten noch zu teuer.
So gesehen kann ich jeden verstehen, der Teile wegwirft die er nicht selbst braucht, wenn Interessenten kaum die verbrauchten Flexscheiben zu zahlen bereit sind.
Vielleicht sind die Teile ja in 5-10 Jahren wenigstens die Mühen der Schlachtung wert beim Verkauf....

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1637
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von Günter »

Christian_S hat geschrieben: Das zerflexen war viel mehr Arbeit als ich dachte.
Hallo,
nimm das nächste Mal den elektrischen Fuchsschwanz. So machte ich meinen letzten Schlachter klein. Das ist vieeeel angenehmer.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von Christian_S »

Hallo Günter,

das haben mir schon mehrere empfohlen. Ich habe so etwas nicht. Habe es mal mit einer geliehenen Luftsäge und einem geliehenen Plasmaschneider versucht. Beides funktionierte nicht richtig. Der Plasmaschneider, von dem ich mir viel versprochen hatte, zündete nicht richtig durch. Die Luftsäge funktionierte auch nicht richtig. Viel später sagte mir der Besitzer, daß die Luftsäge und Plasmanschneider bei ihm auch nicht (mehr) richtig funktionierten.
Beide Werkzeuge wären in intaktem Zustand wohl noch einen Versuch wert.
Im LT-Forum (ich habe noch den so ziemlich größten VW der je gebaut wurde) schrieb einer mal was von einer Art Kreissäge mit Sägeblättern, die gegenläufig drehen, parallel zwei Sägeblätter (?).
Was benutzt Du für einen Elektro-Fuchsschwanz? -Muss man da x-hundert Euro ausgeben, oder tut es auch ein billiger(er)?

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von mxzptlk »

Christian_S hat geschrieben:
Was benutzt Du für einen Elektro-Fuchsschwanz? -Muss man da x-hundert Euro ausgeben, oder tut es auch ein billiger(er)?
Also mit nem Einhell vom Baumarkt um 40€ tutses auch, nur die Blätter kostet gut Geld (die die dabei sind kannste nach 2 min schmeissen). Aber damit lässt sich auch Kantholz u.ä. im Nu durchsägen :) Geiles Gerät und macht beiweitem nicht son Lärm und Dreck ;)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Einer Weniger, die Zweite...

Beitrag von VWSantana »

Christian_S hat geschrieben: das haben mir schon mehrere empfohlen. Ich habe so etwas nicht. Habe es mal mit einer geliehenen Luftsäge und einem geliehenen Plasmaschneider versucht. Beides
Moin Christian,
ich wäre ein weiterer, der Dir das empfiehlt.
Wenn Du Blechteile heraustrennen willst geht es mit so einer Säge sehr gut. Evtl. mußt Du bei speziellen Formen mal zur Flex wechseln. Insgesamt benutze ich die Säge lieber.

http: // http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... #post48757


Gruß Klaus
Zuletzt geändert von VWSantana am So 21. Okt 2012, 00:47, insgesamt 3-mal geändert.