Frischer 32B Fahrer

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2052
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von WinfriedB »

OK, wenn du voll ausgerüstet bist, dann kann man das machen. Kannst du ein 200-Liter-Faß zeitnah verbrauchen?

Auf dem Garagenboden rumkriechen tu ich fürn Ölwechsel jedenfalls nicht mehr.

Ich fahr seit Jahren (d.h. über einem Jahrzehnt) zu Mr. W..., dort hat immer alles geklappt. Wenn gerade das (nicht mehr beworbene) billigste Öl 15W40 aus war, haben sie mir zum gleichen Preis 10W40 eingefüllt. Wenn du mit einem ausreichend versifften Auto dort ankommst, kriegst du auch manchmal nen Gutschein für die Waschanlage geschenkt...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Stone
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Stone »

Das 200 Liter Faß geht meist auf ein halbes Jahr oder auch mal bisschen länger durch, mein alter Diesel bekommt alle 7500km neues und die Fahrzeuge von Bekannten und Kumpels kommen auch immer zum wechseln her ;)

Sollte wirklich mal was übrig bleiben wanderts eben zum Diesel in den Tank, ein wenig verdünnt läuft das super durch.

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit solchen Ketten, seitdem mache ich lieber alles selbst. Bei ersterem Anbieter gabs immerhin auf Kulanz nochmal nen neuen Filter und nochmal 3L Öl dazu.
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Mr_Sniper »

Schon mal so nen orangen Variant der ersten Baureihe mit Jägermeister-Schriftzug rumfahren gesehen?War letztes Jahr im Sommer auch ne zeitlang fast täglich im Gewerbepark..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Stone
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Stone »

Nein den habe ich nicht gesehen, bin aber auch erst seit August hier.

Die Tage wird der Passat angemeldet, nach einem mängelfreien TÜV steht dem Fahrvergnügen nix mehr im Weg. \:D/
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Mr_Sniper »

Kommst du diese Woche noch in die Zulassungsstelle?Geh zu Schalter 5,sag du bist der Stone ausm Forum ;-)
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2052
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von WinfriedB »

Stone hat geschrieben:Das 200 Liter Faß geht meist auf ein halbes Jahr oder auch mal bisschen länger durch, mein alter Diesel bekommt alle 7500km neues und die Fahrzeuge von Bekannten und Kumpels kommen auch immer zum wechseln her ;)
OK, wußte nicht, daß du selber einen Ölwechseldienst betreibst, da ist der Ratschlag, zu einem solchen hinzugehen, natürlich fehl am Platze.

Übrigens brauchts auch gar nicht so viele verschiedene Ölsorten, da kann man aus einem Faß schon div. Autotypen bedienen. Hab vor langen Jahren mal im Büro der Werkstatt meines Onkels ausgeholfen. Er hatte nur 3 Ölfässer, eins für Benziner, eins für Diesels und eins für die (damals langsam aufkommenden) Turbos - egal welcher Hersteller.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Stone
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Stone »

Mr_Sniper hat geschrieben:Kommst du diese Woche noch in die Zulassungsstelle?Geh zu Schalter 5,sag du bist der Stone ausm Forum ;-)
Würde ich gerne, aber das für mich zuständige LRA ist leider in Dingolfing bzw Landau wegen Hauptwohnsitz. Aber man trifft sich bestimmt auch so mal. ;)
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Kultkombi »

Mr_Sniper hat geschrieben:Kommst du diese Woche noch in die Zulassungsstelle?Geh zu Schalter 5,sag du bist der Stone ausm Forum ;-)
Kost mi des eigentlich mehra, wenn i mein roten stott dahoam bei dir obmeld?
Oder gibts den Aufschlog füan fremden Landkreis grod beim omelden?
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Mr_Sniper »

BGL bei uns kostet dich 11€ daheim 5,90€,und das Kennzeichen zwecks späterem Wiederanmelden reservieren kann nur BGL.
Liegt an der erhöhten Verwaltung,da des etwas umfangreicher durch die EDV und ans KBA geht,und wir auch ein Schreiben an BGl dann verschicken und an der Tatsache dass wir eben keine BGL-Kennzeichen reservieren dürfen ;-)
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Frischer 32B Fahrer

Beitrag von Kultkombi »

Schade! Das ganze unter der Woche in Regensburg erledigen zu können wäre deutlich stressfreier, als deshalb extra einen ganzen Tag FH opfern zu müssen. Mein Kennzeichen würde ich nämlich ganz gerne behalten, die 5€ dagegen wären Nebensache.

@Stone:
Die Bedienungsanleitung (Stand 2.87) gibt als Füllmenge für Vierzylinder-Benzinmotoren folgendes an:

-mit Filterwechsel 3,0l
-ohne Filterwechsel 2,5l


Die Mengendifferenz zwischen den "min" und "max"-Marken am Motoröl-Messstab wird zudem mit einem Liter angegeben.


Schönen Gruß!
Johannes