Frage an Fahrer eines Passat GL VFL

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Frage an Fahrer eines Passat GL VFL

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

das ist natürlich richtig. Die 325er Schaltknäufe sind die Serienteile vom Santana GL bzw. ab Mj. '83 GX.

Ich finde es interessant, mit welcher Konsequenz man sich im Mj. '82 bemüht hat, bei diesem Modell bestimmte Dinge im Vergleich zum Passat zu verändern: Türzuziehgriff mit integrierter Armauflage, Vierspeichenlenkrad, Schaltknauf mit Chromring und Glaslinse, das sind alles wesentliche Kontaktpunkte zum Auto für einen Fahrer.

WIchtiger ist allerdings tatsächlich der zweite Punkt - wurden diese Schaltknäufe auch, sozusagen unter Mißachtung der Ausstattungsvorgaben, im Passat GL VFL verbaut...?

Bin gespannt auf weitere Einträge...

Grüße
Tilman
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

An meinem Stratosblauen GL Fliessheck damals der EZ März 83 war war der rechte verbaut.Hatte 4 gang.Den linken mit Glaslinse hatte ich zwar schon mal irgendwo gesehen...aber noch nie in irgendnem Auto drinne.Die beiden aus meiner Signatur haben den auch nicht.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Tilman hat geschrieben: WIchtiger ist allerdings tatsächlich der zweite Punkt - wurden diese Schaltknäufe auch, sozusagen unter Mißachtung der Ausstattungsvorgaben, im Passat GL VFL verbaut...?
Moin Tilman,
ich gehe genau davon aus - sonst hätte mein 83er GX4 nicht den "Falschen" drin gehabt, als mein Opa ihn 12/1982 kaufte !
Gruß, Klaus
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

So, ich habe gerade den MPF Stand Januar 1985 bekommen.
Und da gibt es die ganz große Überraschung: Es stehen nur die 3 schon genannten Teilenummern für den Schaltknauf drin!

D.H. die rechte Ausführung war schon im Januar 1985 nicht mehr als Ersatzteil lieferbar.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Tilman,

ich habe nun auch mal in meiner Bildersammlung recherchiert. Sowohl mein 83er GL Variant aus 2. Hand als auch der geschlachtete 83er GL Formel E hatten den "einfachen" Schaltknauf in sattelbraun. Erstaunlicherweise saß sogar in meinem pargasblauen 83er Santana GX nur ein solcher Knauf ohne Linse und Chromring, allerdings in schwarz. Ob's am Viergang-Getriebe lag? Wohl nicht, denn aus einem frühen 32B GL habe ich vor ca. 10 Jahren mal einen Viergang-Schaltknauf MIT Linse und Chromring ausgebaut... Es bleibt spannend!

Viele Grüße
Jörn
tyrannus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tyrannus »

Ist der "GL/GX" Schaltknauf mit Linse und Chromring eigentlich mit Leder bezogen oder auch nur Plastik? Gibts ne Chance den noch irgendwo zu bekommen?
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

VW-Youngtimer hat geschrieben:Ob's am Viergang-Getriebe lag? Wohl nicht, denn aus einem frühen 32B GL habe ich vor ca. 10 Jahren mal einen Viergang-Schaltknauf MIT Linse und Chromring ausgebaut...
Nein, wie Du korrekt vermutest, liegt es definitiv nicht am Vierganggetriebe. Ein Schaltknauf 4-Gang mit Glaslinse sitzt in meinem Viergang-GX mit 90PS & Choke...
tyrannus hat geschrieben:Ist der "GL/GX" Schaltknauf mit Linse und Chromring eigentlich mit Leder bezogen oder auch nur Plastik? Gibts ne Chance den noch irgendwo zu bekommen?
Bei dem "Santana GL/GX" Schaltknauf handelt sich um hochwertiges geschäumtes Kunststoffmaterial, genau wie bei den einfacheren Modellen. Man könnte mal beim CPC anfragen...

Grüße
Tilman