2 Türer Motorenpalette

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
Wohnort: Gr.-Dahlum

Re: 2 Türer Motorenpalette

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Martin hat geschrieben:
In den USA gab es den 2-Türer ausschließlich mit einem 1,7 Liter Benziner Einspritzer, 4-Zylinder mit 74 PS
in den USA gab es neben dem 1,7 Liter Benziner auch den Turbo Diesel
Der Benziner hat nach meinem Fzg.-Brief 60kW (81,6 PS), nach meinem Motorkennbuchstaben Büchlein allerdings 58kW (79PS)

Den 1,9er 5-Zyl. gab es nur Modelljahr `81 &`82
Gruß
Jörg
4 Türen sind 2 zu viel :-)



'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
'03er A6 4B Avant 3,0 Quattro
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: 2 Türer Motorenpalette

Beitrag von D-MARKs »

2Türer-Jörg hat geschrieben: Der Benziner hat nach meinem Fzg.-Brief 60kW (81,6 PS), nach meinem Motorkennbuchstaben Büchlein allerdings 58kW (79PS)

Gruß
Jörg
Hallo Jörg!

Mein Dasher hatte auch 60KW/~82PS. Wird wohl dann im Quantum noch der gleiche zugeschnürte GTI Motor sein - vermute ich.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9303
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2 Türer Motorenpalette

Beitrag von Roman »

Nee, im Quantum gabs den 1,7 Liter (1,6l mit Kurbelwelle mit Hub des späteren 1,8L (Kurbelwelle ist aber nicht identisch).
Motorkennbuchstabe ist WT, genauer Hubraum ist 1715 ccm.
Offiziell hat der Motor 74 SAE-PS.

Der Dasher hatte einen 1,6L mit offiziell 78 SAE-PS (Kalifornien 76 SAE-PS) (81 DIN-PS).
Motorkennbuchstabe war YG bzw. YH.

Die Motoren waren quasi YN/YP mit K-Jetronik (gleiche Verdichtung von 8,2:1, gleiche Nocke, gleiche Ventile).
Der GLI-Motor hat demgegenüber eine Verdichtung von 9,5:1, größere Einlaßventile und eine schärfere Nocke.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Stephanski
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:29
Wohnort: Nähe Stendal

Re: 2 Türer Motorenpalette

Beitrag von Stephanski »

Hallo Leute,

leider hat mein Genex "KX" die Hufe hochgerissen. Man sollte nie jemand fahren lassen, der sich nicht in alte Auto's reindenken kann. Nun hab ich nen kapitalen Motorschaden, die Kerze vom 1. Zylinder ist vollkommen platt. Da wird wohl nen abgerissenes Ventil umhergepoltert sein.

Was mach ich nu, nen "neuen" Motor besorgen und nen fragwürdiges Blechkleid erhalten oder die bis dahin funktionierende Technik in mein Coupe verschieben, dazu noch nen Motor, nur welcher..... 4- 5 er oder gar 6- er.... :-k

Was mein Ihr dazu?
86´Audi GT KX
83´Passat "Coupe"