hilfe bei motorenwahl

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von Tilman »

Eine kurze Beschreibung der Motoren im Santana - die "natürlich" fast deckungsgleich sind mit den Motoren des Passat bis zum Facelift - habe ich auf meiner Homepage (s.u.) unter "Ausstattungen", "Motoren/Technik". Die neueren Motoren fehlen dort, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidung (bis auf "EU" und "JN" habe ich die dort benannten Motoren alle selbst im Bestand).

Grüße
Tilman
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mxzptlk
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von mxzptlk »

Gibt eigentlich nur 2 Alternativen:

KX, 5-Zylinder, mit Minikat auf Euro 2 und für 161€ jährlich zu versteuern, freie Fahrt in alle Umweltzonen inklusive, ebenso obergeiler Sound :lol:

PP, 70PS reichen auch für ne "nackte Muddi" und mit nem Kaltlaufregler sogar auf D3 zu bringen, wären dann 108€ Steuern.


Für den JN gibt's leider nur Euro1 und satte 272€ Steuern...
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Roman
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von Roman »

Stimmt nicht.
Für den JN gibt es einen Austauschkat, mit dem man den auf Euro 2 bringt:
http://www.autoreich.de/vw.html

Grüße
Roman
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von mxzptlk »

Roman hat geschrieben:Stimmt nicht.
Für den JN gibt es einen Austauschkat, mit dem man den auf Euro 2 bringt:
http://www.autoreich.de/vw.html

Grüße
Roman
Und der kostet teuer Geld...
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von Manni »

mxzptlk hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Stimmt nicht.
Für den JN gibt es einen Austauschkat, mit dem man den auf Euro 2 bringt:
http://www.autoreich.de/vw.html

Grüße
Roman
Und der kostet teuer Geld...
Ab dem 4. jahr spart man damit.
Den originalen Kat kann auch noch verkaufen, onlinehändler zahlen ab 50,- euro für alte/volle Kats.

Gruß Manni
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von Roman »

mxzptlk hat geschrieben:Und der kostet teuer Geld...
Ich kanns nicht mehr hören!

Ein Auto kostet nun einmal Geld, auch wenn es alt ist.
Wer kein Geld hat, kann sich eben kein Auto leisten!

Grüße
Roman
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von Merlin6000 »

Und im Vergleich zum Wertverlust bei neueren Autos sind das was man für Euro II beim JN investieren muss nur lachhafte Peanuts
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben: Ein Auto kostet nun einmal Geld, auch wenn es alt ist.
So ist es.....
Manuel
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von Manuel »

Roman hat geschrieben:
mxzptlk hat geschrieben:Und der kostet teuer Geld...
Ich kanns nicht mehr hören!
Geht mir genauso!
Aber das Phänomen ist zumindest für mich nix Neues mehr... diese Billig-Billig-Billig-Mentalität habe ich woanders noch nie so ausgeprägt wahrgenommen wie in der 32b-Szene...

Gruß
Manuel
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Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von mxzptlk »

Es muss sich halt rechnen... wenn ich nen opagepflegten, rostfreien JN mit wenig km (wär mir für den Alltag aber auch zu schade) finden würde wärs es mir wert, aber ned wenn ich nen ausgenudelten JN fahre der schon 350000km runter hat und sonst alles nach und nach wegrostet.

Kapiers ja eh nicht, wieso beim KX ein schwindliger Minikat für Euro2 ausreicht. JN gibt's ja zum Schweinefüttern, da ja auch im Audi 80 B3 verbaut...
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