Kombiinstrument Seriennummern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kombiinstrument Seriennummern

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 21:10 Schaltest du so schnell zwischen den Gängen hin und her?
Das ist ein Phänomen, das ich von meinem GX5 Automatic kenne. Da macht es beim Einlegen der dritten Fahrstufe dann ab und zu 4-5 mal schnell hintereinander "klack" (klackklack...), und dann kommt die Nadel von rechts ins Blickfeld. Das ist kaum reproduzierbar, kommt aber immer mal wieder vor.

@ Asbjoern: Mit dem Tausch des Kombininstruments stellst Du ja relativ einfach fest, ob es ein Problem in der Bestromung bzw. Luftdruckanlage außerhalb des KI gibt (dann funktioniert auch die andere SVA nicht) oder ob es das KI selbst ist (anderes KI funktioniert).

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9242
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombiinstrument Seriennummern

Beitrag von Roman »

OK, Automatik ist ein anderes Thema.
Beim Schaltgetriebe wird der Gangschalter mechanisch betätigt.
Beim Automatikgetriebe wird der Schalter aber durch den Öldruck des ATFs geschaltet.
Und da kann es schon kurzzeitig zu Druckschwankungen kommen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild