Roman hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 21:10
Schaltest du so schnell zwischen den Gängen hin und her?
Das ist ein Phänomen, das ich von meinem GX5 Automatic kenne. Da macht es beim Einlegen der dritten Fahrstufe dann ab und zu 4-5 mal schnell hintereinander "klack" (klackklack...), und dann kommt die Nadel von rechts ins Blickfeld. Das ist kaum reproduzierbar, kommt aber immer mal wieder vor.
@ Asbjoern: Mit dem Tausch des Kombininstruments stellst Du ja relativ einfach fest, ob es ein Problem in der Bestromung bzw. Luftdruckanlage außerhalb des KI gibt (dann funktioniert auch die andere SVA nicht) oder ob es das KI selbst ist (anderes KI funktioniert).
OK, Automatik ist ein anderes Thema.
Beim Schaltgetriebe wird der Gangschalter mechanisch betätigt.
Beim Automatikgetriebe wird der Schalter aber durch den Öldruck des ATFs geschaltet.
Und da kann es schon kurzzeitig zu Druckschwankungen kommen.