Kombiinstrument Seriennummern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Kombiinstrument Seriennummern

Beitrag von Asbjoern »

Moin an alle
Da ich aktuell mein Kombiinstrument gegen ein Revidiertes tauschen möchte bin ich auf ein Problem mit den Seriennummern gestoßen.
Wie sind diese Seriennummern zu verstehen, gibt es da eine Baujahr-Liste usw.?

Mein Instrument hat die Nummer: 321919033RF 616.043.3030 Fol-Nr.191919059
Es ist mit Verbrauchanzeige, Digitaluhr und Kühltemp. sowie Tank integriert im DZM. Stecker der Neuen ZE, Fahrzeug ist Baujahr 1984.

Ich habe nun unteranderem folgende Instrumente gefunden: 033F, 033NE, 033PJ
Welche davon wäre nun am besten? :notworthy:
Meine Verbrauchsanzeige geht leider nicht, jedoch zeigt das Ziffernblatt bis 11L bei der 033PJ zeigt es 13L an. Welches Verbrauchsanzeigen Ziffernblatt ist für den 2L JS Motor mit 85KW?

Vielen Dank im Voraus schon einmal!
Ich freue mich auf eure Antworten :bye:
20220812_175903.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Carat "84"
Roman
Administrator
Administrator

Re: Kombiinstrument Seriennummern

Beitrag von Roman »

Die 321919033RF ist die Ersatzteilnummer des Instruments.
Andere Nummer = für einen anderen Motor und/oder anderes Getriebe gedacht.
Diverse 4-Zylinder gibt es mit 4-Gang und mit 4+E. Die Instrumente sind bzgl. der Verbrauchsanzeige unterschiedlich!

Die Ersatzteilnummern unterscheiden sich bei den letzten Stellen.
Auch gleich aussehende Instrumente sind nicht wirklich gleich.
Bei den alten Instrumenten mit Verbrauchsanzeige hat z.B. jeder Motor eine speziell auf ihn abgestimmte Verbrauchsanzeige.
Bei manchen sieht man es sofort an den anderen Liter-Werten auf dem Ziffernblatt der Verbrauchsanzeige.
Bei anderen sieht man das nicht bzw. die Ziffern stehen nur an etwas verschobener Stellung.
Oder sie sehen sogar identisch aus, dann könnte auch z.B. die Spannkraft der Feder, die die Nadel in eine Richtung drückt, anders sein.

Was die Verbrauchsanzeige generell angeht:
Die geht nur im höchsten Gang (beim 5-Zylinder also im 5. Gang)!
Vorher ist statt dessen die Schaltanzeige (gelbe LED im Pfeil der Verbrauchsanzeige) aktiv.
Bei Automatik gibts die Schaltanzeige nicht, aber auch da ist die Verbrauchsanzeige nur aktiv, wenn die Automatik in den 3. Gang geschaltet hat.

Und bei den Kombiinstrumenten kommt auch noch der Drehzahlmesser hinzu.
Der ist bei 4- und 5-Zylindern unterschiedlich, da ein 4-Zylinder nun einmal nur 4 Zündimpulse pro Umdrehung liefert, ein 5-Zylinder aber 5.
Ein 4-Zylinder DZM im 5-Zylinder würde also 25% zu viel anzeigen, ein 5-Zylinder DZM im 4-Zylinder 20% zu wenig.
DZM für 5-Zylinder erkennt man an der aufgedruckten 5 mittig auf dem Ziffermblatt.

Und es gibt auch Unterschiede beim Tacho bzgl. Wegdrehzahl bei 4- und 5-Zylindern.
4-Zylinder haben 975, 5-Zyliner haben 1060 (die Zahl siehst du aufgedruckt über dem Rückstellknopf).
Ein 4-Zylinder Instrument im 5-Zylinder würde also sowohl die falsche Geschwindigkeit als auch eine falsche Drehzahl als auch einen falschen Verbrauchswert anzeigen.
Ebenso ein 5-Zylinder Instrument im 4-Zylinder.

Zur Ursprungsfrage:
Instrumente mit anderer Nummer passen zwar mechanisch und elektrisch, aber passen nicht zur Motor/Getriebekombination und zeigen daher falsche Werte an.
Als Ersatz würdest du also ein Instrument mit exakt der gleichen Teilenummer benötigen.

Ich würde aber mal nach Fehlern suchen, warum die Verbrauchsanzeige nicht funktioniert.
Die Anzeige bekommt nämlich Unterdruck vom Motor und wenn die Unterdruckleitung irgendwo undicht ist oder nicht richtig aufgesteckt ist, zeigt die Anzeige falsche Werte an oder gleich gar nichts.
Im Instrument befindet sich ein elektrisch angesteuertes Ventil, das den Unterdruck per Signal vom Getriebeschalter freigibt.
Am Getriebe gibt es dafür 1 Schalter, der schaltet, wenn man den 5. Gang einlegt.
Ob der Schalter funktioniert, kann man rel. einfach testen:
Einfach Kabel abziehen und das Kabel vom Rückwärtsgangschalter abziehen und auf den 5. Gang Schalter aufstecken.
Dann Zündung anmachen und 5. Gang einlegen.
Leuchten dann die Rückfahrlampen, ist der Schalter in Ordnung.
Danach natürlich wieder die Kabel zurückstecken.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Soll das KI getauscht werden, nur weil die Verbrauchsanzeige nicht funktioniert???

Die Anzeige ist sowieso mehr ein Schätzeisen. Ob man verbrauchsarm fährt, merkt man normalerweise am Verhältnis Gaspedalstellung/Geschwindigkeit.

Ich hab mal mein KI gegen ein vermeintlich (weitgehend) identisches getauscht, seitdem ist die Verbrauchsanzeige tot, aber dafür leuchtet die Schaltanzeige-LED auf, wenn die Automatik in der 3. Stufe ist. Bevor ich da auf Fehlersuche gehe, lasse ich es lieber drin...

Es gibt übrigens noch mehr Unterschiede, z.B. bei der Tachoscheibe. M.W. gab es welche mit 220kmh und 240kmh. Bei Automatik gehört normalerweise eine rein, auf der die max. Geschwindigkeiten der Schaltstufen 1 und 2 markiert sind - ich hab da wohl nen Tacho von nem Schalter erwischt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Asbjoern »

Danke für die Rückmeldungen!

Also Primär geht es nicht nur um die Verbrauchanzeige, sondern auch um die Tachoabweichung, beschädigte Leiterfolie und abgebrochene Haltenase rechts.
Die Verbrauchsanzeige hatte bei dem KI funktioniert, jedoch nicht geräuschlos, sobald sie zu werken anfing klickte sie wie ein Geigerzähler und das auch noch Lastabhängig.
Das war so nervig, da habe ich den unterdruckschlauch abgeklemmt. - Funktion blieb dann aus, aber das Klicken war immer noch da. - nur im E gang natürlich.
Ich hatte die Verbrauchsanzeige sogar einmal getauscht von einem 4 Zylinder KI - änderte nichts. Daraufhin habe ich das KI dann einmal zur Durchsicht abgegeben und die haben dann hinten zwei Leitungen der Leiterfolie bei der Verbrauchsanzeige gelötet die wohl kaputt waren. ](*,)
Seit dem zeigt die Anzeige nichts mehr an und macht auch keinen mucks mehr. Ist zwar besser als vorher, doch es wäre schön, wenn sie wieder funktioniert und das leise. :crybaby:

Deswegen auch die Frage was denn die Skalenwerte des Verbrauches über die Anzeige aussagen.
Passat Carat "84"
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Asbjoern »

Screenshot 2024-12-03 150702.png
Ich hatte mir jetzt diese Einheit rausgesucht, einziger sichtbarer Unterschied sind die 13Liter der Verbrauchsanzeige und das es wohl ein "321919033PJ" 6160435032 KI ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Carat "84"
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

13 Liter als Maximalwert der Skala müsste eine Schalt- und Verbrauchsanzeige eines 2.0i Automatic sein, es fehlen auch die Schaltmarkierungen auf dem Tacho für Gänge 1-3. Skala 5-11 ist 2.0i handgeschaltet.

Wenn Du einen Taschenspiegel von unten schräg vor die Schalt- und Verbrauchsanzeige hältst, kannst Du oben klein gedruckt lesen, zu welcher Motor- / Getriebekombination die SVA gehört.

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Klackern muß seine Ursache nicht im Instrument gehabt haben.
Das Klackern wurde wohl vom elektropneumatischen Ventil, das durch den 5. Gang Schalter geschaltet wird, verursacht.
Und wenn da der Schalter am Getriebe eine Macke hat oder das Kabel dahin irgendwo durchgescheuert ist oder es Kontaktprobleme gibt, dann reicht evtl. die Spannung nicht, um das Ventil dauerhaft offen zu halten.

Grüße
Roman
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Das Klackern kenne ich auch. Ich habe das bisher immer für ein Anschlagen des Zeigers auf seiner Ruheposition bei schnell an- und ausgeschalteter SVA gehalten.

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Schaltest du so schnell zwischen den Gängen hin und her?
Wenn der höchste Gang drin ist, dann muß im Instrument Ruhe sein.
Das Anschlagen des Zeigers gibts sonst ja nur bei einem sehr nervösen Gasfuß.
Aber ich glaube nicht, das das mit großem Geräusch verbunden ist.
Dazu hat der Zeiger einfach zu wenig Masse.

Grüße
Roman
Bild
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Asbjoern »

Ja also das mit dem Klackern ist eben das schlimmste Problem.
Dann müsste es also höchstwahrscheinlich wie gesagt am Magnetventil liegen, also der Bestromung dessen.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan für die VAZ?
Das Klackern war wie gesagt konstant, sobald Strom anlag, also E-gang eingelegt - auch wenn der Schlauch abgezogen war und die Anzeige nicht funktionierte.
Seit dem Löten klackert und geht auch nichts mehr, also vermutlich kommt auch kein Strom mehr an.

Aber wie könnte ich das Problem dann beheben, sollte ich die Bestromung der VAZ wieder hergestellt haben? :u:
Passat Carat "84"