Du ziehst die Antriebswelle an der Achse an ??? Ist ja gruselig
Grüße,
Johannes
hab schon wieder sorgen :-(
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
So, hab mich verbessert.schmidtla hat geschrieben:Hi,
es klopft auch, wenn die Antriebswelle an dem Gewinde für die Befestigung in der Radnabe zu leicht angezogen ist. Selbst erlebt!
Viele Grüße,
schmidtla
Krieg ich jetzt ne 1??? [-o<
Büdde, Büdde.
Gruß,
schmidtla
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
Juuuuuhuuuuuuuu!
schmidtla
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
ich wahr heute bei ( kopfeinzieh) ATU, einzig pragtische kostenlose hebebühne löl also es ist alles fest an dem auto, ich drückte ein wehnig auf der wellen manschette rum weil ich dachte mann könnte was fühlen... hätt ich mir gleich denken können das das nicht geht aber jetzt ist es bis jetzt weg ??!!! komisch oder realistisch??
gruss micha
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
Realistisch!
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem VW-Bus. Einige Mitfahrer von damals werden sich Erinnern können.
Erst schlug vorne das links das Rad, weil durch die Pulverbeschichtung der Alu´s sich die Schrauben dauernd lösten, ein paar Km später lag ich hinten unterm Bus, rüttelte die Antriebswelle ein paar Mal hin und her und Ruhe war. Das ging solange bis ich den Tip bekam mal etwas frisches Fett unter die Tülle zu spritzen. Die Antriebswelle ist heute noch drin und verrichtet ihre Arbeit.
Also, spritz mal etwas Fett hinein, vermutlich ist mittlerweile das Fett von der Gelenkwelle nur noch an der Gummitülle aussen herum und das Gelenk hat zu wenig Fett und von der Rotation und Bewegung springt eine oder mehrere Kugeln leicht aus der Führung.
Viele Grüße,
schmidtla
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem VW-Bus. Einige Mitfahrer von damals werden sich Erinnern können.
Erst schlug vorne das links das Rad, weil durch die Pulverbeschichtung der Alu´s sich die Schrauben dauernd lösten, ein paar Km später lag ich hinten unterm Bus, rüttelte die Antriebswelle ein paar Mal hin und her und Ruhe war. Das ging solange bis ich den Tip bekam mal etwas frisches Fett unter die Tülle zu spritzen. Die Antriebswelle ist heute noch drin und verrichtet ihre Arbeit.
Also, spritz mal etwas Fett hinein, vermutlich ist mittlerweile das Fett von der Gelenkwelle nur noch an der Gummitülle aussen herum und das Gelenk hat zu wenig Fett und von der Rotation und Bewegung springt eine oder mehrere Kugeln leicht aus der Führung.
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
Die Frage ist nur, warum zu wenig Fett drin ist, ich denke, ohne Risse in der Manschette wird es sich kaum verkrümeln.
Wenn man schon Fett "nachfüllt", dann auch das Richtige. VW liefert Gelenkwellenfett in der richtigen Packungsgröße (90gr), ich denke, man kann auch anderes MOS2-Fett nehmen. Mein Reparateur sagte mir mal, daß die Manschetten durch zu viel Fett auch beschädigt werden könnten.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: hab schon wieder sorgen :-(
Hi,
das Fett ist schon noch da, nur nicht da wo es sein soll, nämlich am Gelenk. Es findet sich dann innen an der Manschette am Gummi, teilweise hingetrocknet vermutlich. Auch Fett ist einem Alterungsprozess unterworfen. Es wird bei grösserer Hitze flüssiger, verteilt sich dann in der Manschette und das Gelenk wird mit der Zeit trocken.
Gruß,
schmidtla
das Fett ist schon noch da, nur nicht da wo es sein soll, nämlich am Gelenk. Es findet sich dann innen an der Manschette am Gummi, teilweise hingetrocknet vermutlich. Auch Fett ist einem Alterungsprozess unterworfen. Es wird bei grösserer Hitze flüssiger, verteilt sich dann in der Manschette und das Gelenk wird mit der Zeit trocken.
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