Hallo noch mal,
ich muss mich leider den pessimistischen Stimmen anschließen. Ein Gespräch mit den für Ersatzteilnachfertigungen und -beschaffung zuständigen CPC-Mitarbeitern hat mir ziemlich die Augen geöffnet, was den Import von Teilen aus China, Südafrika usw. angeht. Es ist leider keineswegs so einfach wie man als "Laie" meinen möchte - die Hauptprobleme sind ja schon angesprochen worden. Auch wenn die VW-Nummer gleich geblieben ist, kann ein Teil aus ausländischer Fertigung hinsichtlich Qualität und Passform ganz anders aussehen als das gewohnte deutsche. Bei anderen Indizies oder lokalen Teilenummern (330 beim chinesischen Santana, 17S beim südafrikanischen Golf etc.) gilt das natürlich erst recht. Ich möchte denjenigen sehen, der auf gut Glück 10 Türen aus China importiert und dann feststellt, dass diese wegen irgendeiner Modellpflege im Detail nicht ohne Weiteres an einen europäischen 32B passen...
Auch Auseinandersetzungen mit dem Zoll können langwierig und nervenaufreibend werden, das klang ja oben schon an. Selbst das CPC als VW-Tochtergesellschaft hat fast anderthalb Jahre auf eine Lieferung von Golf-1-Teilen aus Südafrika gewartet, die erst da unten und dann noch mal in Hamburg im Zoll "festhingen"!
Bei aller Altauto-Liebe, die Geduld und Nerven hätte ich als Privatmann nicht. Vor allem, wenn man für andere mitbestellt hat, die dann drängeln und ihre Teile haben wollen. Es geht ja immerhin auch um ein wenig Geld dabei...
Zu den Fensterschachtabdichtungen wurde mir mitgeteilt, dass man sie ab sofort beim Classic Parts Center bestellen kann, obwohl sie noch nicht in der Verfügbarkeitsabfrage gelistet sind. Die Teilenummern lauten 321 837 477 (vorne links bzw. hinten rechts) und 321 837 478 (vorne rechts bzw. hinten links), der Stückpreis soll 23,03 € betragen. Ich denke, bei dem Preis braucht man wirklich nicht mehr über einen Import aus China nachzudenken...
Und als Denkanstoß: Auch Türen für den 32B gibt es beim CPC noch neu
Viele Grüße,
Jörn
Ersatzteile aus China, ein neuer Versuch
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Supermoderator
Re: Ersatzteile aus China, ein neuer Versuch
Mit der EU-Verordnung 274/2008 werden unter anderem die so genannten Wertgrenzen für Kleinsendungen erhöht. Beim Import von Technik und anderen Waren werden Steuern erst ab einem Wert von 150 Euro und nicht wie bisher ab 22 Euro fällig.
Ob das so 100% stimmt müsste man allerdings noch mal abklären!
Gruß Manni
Ob das so 100% stimmt müsste man allerdings noch mal abklären!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
hey,
ich glaub ich werde nächste woche erstmal gleich zum freundlichen (die können ja über CPC bestellen oder??) und die schachtabdichtungen holen! damit der erste wieder neue hat wenn er vom lacker kommt!!
so interesse halber was kosten die türen den weisst du das zufällig?? so dringend ist es nicht.... sind ja ein paar rostfreie vorhanden im teilelager...
gruß
christian
ich glaub ich werde nächste woche erstmal gleich zum freundlichen (die können ja über CPC bestellen oder??) und die schachtabdichtungen holen! damit der erste wieder neue hat wenn er vom lacker kommt!!
so interesse halber was kosten die türen den weisst du das zufällig?? so dringend ist es nicht.... sind ja ein paar rostfreie vorhanden im teilelager...
gruß
christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-
- Schaut öfter vorbei
Da hab ich ja 'was losgetreten...
Tatsächlich dachte ich nicht daran, mal einfach so "hundert Motorhauben auf Verdacht" oder so zu importieren. Es ging mir eher um ein paar wichtige Kleinteile wie Fenster-/Türdichtungen oder Fensterschachtabdeckungen, die sich recht problemlos als kleineres Packet versenden lassen.
Auch hatte ich ja angesprochen, nicht gleich 'nen 1000er Satz holen zu wollen. Denn da habt Ihr Recht, man sollte erst mal checken, ob das wirklich passt.
Und von der Qualität her.... lieber mit 'ner nicht so dollen Türdichtung im Regen rumkurven, wie mit einer weggebröselten, oder?
Wie gesagt, ich wollte erst mal sehen, was gebraucht wird, dann ein paar Teile davon mitbringen lassen, und wenn das Zeug was taugt, eventuell nochmal direkt bei der asiatischen Quelle nachbestellen. Immer vorausgesetzt, das es überhaupt funktioniert.
Und wenn man entsprechende Bildchen mitgibt, läßt sich ja das mit der Passform wahrscheinlich schon vor Ort (China) klären. Dichtungsprofil oder so.
@ Roman: Das diese Heckklappendichtung ein "Standard-Profil" ist, wußte ich nicht. Dann muß ich wohl mal wieder auf 'nen Oldtimermarkt. Gesehen hatte ich das bis jetzt noch nirgends.
Fensterschachtabdeckungen wieder erhältlich? Da hat meine Nachfragerei beim Freundlichen im August wohl was bewirkt
Und nö, um DAS Geld (23 Euro) braucht man die Dinger wirklich nicht um die Welt zu schicken.
Bleiben noch die (Seiten-)Türdichtungen und der Tankstutzen.
Da komme ich vielleicht nochmal auf das Angebot von Roman wegen der chinesischen Teilenummern zurück.
Also dieser Bekannte eines Bekannten fliegt tatsächlich direkt nach Weihnachten nach China, und er würde dort auch nachfragen.
Ciao
Marcus
Tatsächlich dachte ich nicht daran, mal einfach so "hundert Motorhauben auf Verdacht" oder so zu importieren. Es ging mir eher um ein paar wichtige Kleinteile wie Fenster-/Türdichtungen oder Fensterschachtabdeckungen, die sich recht problemlos als kleineres Packet versenden lassen.
Auch hatte ich ja angesprochen, nicht gleich 'nen 1000er Satz holen zu wollen. Denn da habt Ihr Recht, man sollte erst mal checken, ob das wirklich passt.
Und von der Qualität her.... lieber mit 'ner nicht so dollen Türdichtung im Regen rumkurven, wie mit einer weggebröselten, oder?
Wie gesagt, ich wollte erst mal sehen, was gebraucht wird, dann ein paar Teile davon mitbringen lassen, und wenn das Zeug was taugt, eventuell nochmal direkt bei der asiatischen Quelle nachbestellen. Immer vorausgesetzt, das es überhaupt funktioniert.
Und wenn man entsprechende Bildchen mitgibt, läßt sich ja das mit der Passform wahrscheinlich schon vor Ort (China) klären. Dichtungsprofil oder so.
@ Roman: Das diese Heckklappendichtung ein "Standard-Profil" ist, wußte ich nicht. Dann muß ich wohl mal wieder auf 'nen Oldtimermarkt. Gesehen hatte ich das bis jetzt noch nirgends.
Fensterschachtabdeckungen wieder erhältlich? Da hat meine Nachfragerei beim Freundlichen im August wohl was bewirkt
Und nö, um DAS Geld (23 Euro) braucht man die Dinger wirklich nicht um die Welt zu schicken.
Bleiben noch die (Seiten-)Türdichtungen und der Tankstutzen.
Da komme ich vielleicht nochmal auf das Angebot von Roman wegen der chinesischen Teilenummern zurück.
Also dieser Bekannte eines Bekannten fliegt tatsächlich direkt nach Weihnachten nach China, und er würde dort auch nachfragen.
Ciao
Marcus
-
- Stammgast
Hallo,
sind die Fensterschachtleisten nur für 4 Türer oder so wie sie waren, also so lang das die auch bei 2 Türer passen?
Gruß
sind die Fensterschachtleisten nur für 4 Türer oder so wie sie waren, also so lang das die auch bei 2 Türer passen?
Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Supermoderator
Was Ihr immer mit eurer Quallität aus China habt!
Die hälfte wenn nicht mehr von unseren alltagsgegenständen kommt doch eh schon von dort!
Schaut mal aufs etikett/aufkleber.
Gruß Manni
Die hälfte wenn nicht mehr von unseren alltagsgegenständen kommt doch eh schon von dort!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmenManni hat geschrieben:Was Ihr immer mit eurer Quallität aus China habt!
Gruß Manni
Denn ein großer Teil der paar noch "beim Freundlichen" erhältlichen Teile für 32B ist nicht NOS (New Old Stock) sondern ebenfalls bereits aus China Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Motorhaube gesehen... VW Originalteil in Pappverpackung... mit VW OT-Aufkleber Teile Nummer, etc..
Am unteren Ende des Aufklebers stand... "Made in China".
Soviel dazu.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
Das ist doch ein alter Hut.
MF hatte vor ca. 7-8 Jahren bei VW neue 2 neue Türen gekauft.
Die eine Tür war aus deutscher Produktion, die andere Tür aus chinesischer Produktion.
Grüsse
Roman
MF hatte vor ca. 7-8 Jahren bei VW neue 2 neue Türen gekauft.
Die eine Tür war aus deutscher Produktion, die andere Tür aus chinesischer Produktion.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Also, ich misch mich auch noch mal ein...
Klar, es kommt vieles heute aus China, nicht nur für die Autos.
ABER: Es gibt wohl einen Unterschied, ob für den europäischen Markt gefertigt wird oder für den chinesischen. In Changchun bin ich mehrmals Taxi gefahren mit Jetta 2. Diese Kisten sind mit den Jettas, die es hier gab in keinster Weise zu vergleichen, obwohl sie gleich aussehen.
Und das Thema mit den Teilen importieren hatten wir doch schon mehrmals...
Achja - ich bin im Januar in Südafrika bei VW in Uitenhage! Braucht jemand was? Soll ich nen Einser-Golf mitbringen? Oder nen T3? Bestimmt alles kein Problem....
Klar, es kommt vieles heute aus China, nicht nur für die Autos.
ABER: Es gibt wohl einen Unterschied, ob für den europäischen Markt gefertigt wird oder für den chinesischen. In Changchun bin ich mehrmals Taxi gefahren mit Jetta 2. Diese Kisten sind mit den Jettas, die es hier gab in keinster Weise zu vergleichen, obwohl sie gleich aussehen.
Und das Thema mit den Teilen importieren hatten wir doch schon mehrmals...
Achja - ich bin im Januar in Südafrika bei VW in Uitenhage! Braucht jemand was? Soll ich nen Einser-Golf mitbringen? Oder nen T3? Bestimmt alles kein Problem....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Administrator
Insbesondere als Neuwagen stehen die da ja bei jedem VW-Händler massenweise herum.......HaraldGL5 hat geschrieben:Achja - ich bin im Januar in Südafrika bei VW in Uitenhage! Braucht jemand was? Soll ich nen Einser-Golf mitbringen? Oder nen T3? Bestimmt alles kein Problem....
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic