Ersatzteile aus China, ein neuer Versuch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ersatzteile aus China, ein neuer Versuch

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,
ich weiß zwar noch nicht, ob die Aktion wirklich funktioniert, aber falls nicht, kann das hier vielleicht jemand anderem als Arbeitsvorlage dienen.

Ein bekannter eines bekannten (ja ja, über zwei Ecken) fliegt eventuell (ja, ist noch etwas wackelig) demnächst nach China. Das würde ich gerne nutzen, um ihm einen "Einkaufszettel" mitzugeben.
Den möchte ich gerne mit folgfenden Eigenschaften ausstatten:

- die wichtigsten 5 oder sechs Verschleißteile
- möglichst ohne lateinische Schrift und ohne deutsche/englische Sprache (oder kennt jemand etwa das chinesische Schriftzeichen für "Fensterschachtabdeckung"? ;) )
- also mit aussagekräftigen Bildern
- da die Chinesen mit unseren Zahlen wohl zumindest halbwegs klarkommen: Original-VW-Teilenummern "Europa" (vielleicht hilfts ja).

Je nach dem, was er bekommen sollte, will ich nicht nur für mich, sodern auch für die Allgemeinheit ein paar Teile mitbringen lassen. Zunächst aber mal nicht zu viele, für den Fall, dass das Zeug halt doch nicht kompatibel sein sollte. Außerdem muß er sich ja auch mit dem Transport irgendwas einfallen lassen. Aber wenn so eine Einkaufstour einmal funktioniert hat, funktioniert sie auch ein zweites Mal... Vielleicht sogar per E-Mail-Bestellung direkt bei der gefundenen Quelle?

Also was brauchen wir am dringensten:
- Fensterschachtabdeckungen
- Türdichtungen
- Heckklappendichtungen
- Tankstutzen
- ?

Was brauche ich für den "Bestellzettel":
- Bild eines Variant, eines Stufenheck und eines Fließheck von der Seite, um klarzumachen, für welche Fahrzeuge die Teile sein sollen.
- Bild der Teile in ausgebautem Zustand, vielleicht mit Maßstab oder dazugelegtem Meterstab
- Bild des Einbauorts der Teile im Fahrzeug
- Jeweils VW- Teilenummer

Die Bilder vielleicht möglichst scharf und ohne viel störenden Hintergrund, vielleicht vor heller Betonfläche oder so.

Wie ist das mit der Kompatibilität der Teile bezüglich Vorfacelift/Nachfacelift sowie Stufenheck/Fließheck/Variant? Eventuell brauchts da jeweils extra Bilder bzw. Teilenummern?

Ich werde demnächst jedenfalls mal Bilder meines Vorfacelift-Fließheck sowie meiner Türdichtungen, Heckklappendichtung und Fensterschachtabdeckungen machen. Allerdings nur in eingebautem Zustand. Hat jemand zufällig entsprechende Bilder im ausgebautem Zustand? Insbesondere das Profil der Dichtungen wäre interessant.

Mal sehen, wie auf den Beitrag reagiert wird ;)

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
Roman
Administrator
Administrator

Re: Ersatzteile aus China, ein neuer Versuch

Beitrag von Roman »

Die chinesischen Teilenummern kann ich herausfinden.

Die meisten Teile passen bei allen Baujahren.

Die Heckklappendichtung braucht man übrigens nicht als Original.
Das ist ein stinknormales Standardprofil, das man nur auf die passende Länge zurechtschneiden muß.
Das bekommt man völlig problemlos z.B. auf jedem Oldtimermarkt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Fensterschachtabdichtungen muss man auch nicht aus China importieren, die gibt es noch in diesem Jahr wieder beim VW Classic Parts Center. Und zwar in Originalqualität "Made in Germany".
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von GL5Christian »

Hi Marcus

also ich bin nicht abgeneigt von vw cinesenteilen mir fald zum beispiel die elekrischen fensterheber ein dann blechteile von der Bodengruppe das wär auch nicht schlecht vieleicht türen wenn das noch passen würd scheinwerfer wenn es da E prüfzeichen gibt

Und jetzt zu Youngtimer sag stimmt das das es da wieder Fensterschaftdichtungen wieder gibt woher weist du das das die sehr gesuchten dichtungen wieda verfügbar sind in einer weise Spinnen gewisse leute bei Vw mann kann die leute nicht so lange zapeln lassen ](*,)
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Guten Abend,

so sinnvoll die Überlegung ist, Teile aus China zu importieren, so sehr kann es in Einzelfällen auch nach hinten losgehen. Man darf nicht vergessen, daß die Chinesen den Santana seit 25 Jahren für ihren eigenen Markt weiterentwickelt haben, so daß viele Dinge mittlerweile, auch im Zusammenspiel mit anderen Teilen, Versionsstände erreicht haben, die einen völlig problemlosen Einbau in unsere alten 32b nicht wirklich zulassen. Das gilt massiv natürlich für Dinge wie Zierteile.

Zusätzlich gibt es das Problem der teilweise mangelhaften Qualität, die durch die Lokalisierung der Teile in China hervorgerufen wurde. Zum Beispiel hatte ein chinesischer Schriftzug "Santana LX", der nur zwei Jahre in Deutschland an einem (inzwischen meinem) Santana verbaut war, nach Aussage der Vorbesitzerin seine Chrombeschichtung nach zwei Jahren vollständig verloren - er liegt komplett in schwarz vor mir. Die Gußgrate an diesem Teil sind verglichen mit einem entsprechenden deutschen Teil unglaublich. Auch die bei mir im Keller liegenden Fensterheber aus einem chinesischen Santana sind bessere Scherze im Vergleich zu den alten Teilen aus hiesiger Fertigung, wie wir sie kennen: Die Elektromotoren sind gerade mal halb so groß und entsprechend schwach, die Schalter sind nicht mit Steckern und Buchsen angeschlossen, sondern einfach verlötet.

Für Passat-Fahrer nur bedingt relevant, für Santana-Fahrer umso mehr: Der Santana, wie wir ihn in Europa kennen, wurde in China niemals in Serie produziert. Alle chinesischen Serienfahrzeuge besaßen immer die Optik des hiesigen Passat Stufenheck, so daß man aus China keine Santana-Scheinwerfer und -Blinker, Stoßstangen, Fensterdichtungen und Chromleisten bekommen kann, wie man sie hierzulande kennt. Wenn man natürlich einen Passat CL Facelift komplettieren will - kein Problem. Sobald man aber für einen Santana, besonders einen GL oder GX, irgendetwas "Spezielles", über gewisse mechanische Dinge - die man auch hierzulande meist noch problemlos bekommen kann - hinaus sucht, braucht man in China eigentlich gar nicht erst zu schauen...

Kühlschläuche würden mir noch einfallen - sofern hierzulande nicht mehr lieferbar, sollten diese günstig und im Handgepäck zu transportieren sein. Auch diese haben allerdings nicht notwendigerweise die Materialqualität, wie wir sie hierzulande kennen.

@GL5Christian: VW-Youngtimer hat eine große Kristallkugel auf dem Tisch, darin erscheinen die Fensterschachtdichtungen... - nein, Spaß beiseite. Wenn er´s nicht sicher wüßte, würde er´s hier nicht posten. Ich bin auch ziemlich sicher, daß das alles mit Spinne(r)n nichts zu tun hat - VW lebt schließlich nicht davon, daß eine Handvoll Verrückte noch Teile für ihre alten Autos kaufen, sondern von Verkauf und Wartung deutlich neuerer Fahrzeuge...

Schöne Grüße,
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Bei ClassicParts werden nur Teile nachgefertigt, nach denen eine ausreichend große Nachfrage besteht.
Sonst lohnt sich die Nachfertigung für CP nicht.

Es braucht also niemand auf die Nachfertigung etwas seltenerer Teile zu hoffen, das wird garantiert nie geschehen.

Bei den Fensterschachtdichtungen könnte ich mir es gut vorstellen, das die nachgefertigt werden, denn eine gewisse Nachfrage ist ja da.
Und die Nachfertigung von Gummiteilen ist auch nicht so aufwendig.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Marcus hat geschrieben: - da die Chinesen mit unseren Zahlen wohl zumindest halbwegs klarkommen: Original-VW-Teilenummern "Europa" (vielleicht hilfts ja).
Die Chinesen haben die gleichen Zahlen wie wir :!:
Marcus hat geschrieben:
- Bild eines Variant, eines Stufenheck und eines Fließheck von der Seite, um klarzumachen, für welche Fahrzeuge die Teile sein sollen.
...
- Jeweils VW- Teilenummer
VW-Teilenummern sind -wie Roman schon geschrieben hat- kein Problem ;) Nicht irritiert sein... die fangen bei den aktuellen "Klassik" Modellen i.d.R. mit 330 ... ... an :!:

Fließheck ist nicht relevant, weil es das in China nie gab :!:

Und ansonsten sollte das hier reichen :arrow:

桑塔纳 = SANTANA

Gruß aus Köln. Martin

P.S.: hier noch ein 2009er Modell (mit neuen seitlichen Stoßleisten)
Santana 2009.jpg
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

...für die Internet Recherche (auch nach Teilen) noch folgende Empfehlungen:

Google-Bilder-Suche :arrow: 桑塔纳 (Santana) oder 普桑 (Poussin - was wohl soviel "Küken" heißt) als "Spitzname"... bringt die besseren Ergebnisse :!:

http://www.taobao.com :arrow: chinesische Auktionsplattform in chinesischer Sprache (Suchbegriffe-siehe oben) plus Google Übersetzer

http://www.alibaba.com :arrow: internationale Handelsplattform :arrow: Suchbegriff "Santana Parts" / Herkunftsland China (mainland)

In diesem Sinne viel Glück.

Gruß. Martin

Die 14 Zoll Alu-Felgen wie im obigen Bild beim 2009er Santana zu sehen habe ich übrigens bei taobao für umgerechnet ca. 20 € plus ca. 20 € Versand nach Deutschland gefunden :!: Neu :!:

Hier der Link:

:arrow: http://translate.google.de/translate?pr ... e0=&swap=1

Bereits übersetzt :!: In der Tabelle "Versand" zweite Zeile mit 200 Yuan (10 Yuan = ca. 1 €) Versand Ausland.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Wollen wir nicht mal nach Türen fragen?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Es gibt in jedem Land, !jedem!, so ne Institution, die nennt sich "Zoll". Dem einen oder anderen Land, dem ist sowas egal, haben keine Gebühren oder sehr niedrige.

Aber wir sind hier in Deutschland, das Land der Bürokraten und Abzocker (Siehe Euro-DM=Euro)!!!

Nimmst jetzt irgendetwas mit und lässt es nicht verzollen und die erwischen dich, kriegste eine auf die Mütze, egal was es ist, was da mitgenommen wird.
Lässt man es verzollen, dann rentiert sich das Alles auch schon nicht mehr.
Besonders bei Türen......wer soll die transportieren??? Die Einfuhrgebühren, wer soll das alles Zahlen? Dann kann es passieren, das die Türen mit Waren mitgeschickt werden die Fälschungen sind, dann sind die Türen auch weg, weil die mit Vernichtet werden.

Achso, ja, dann gibt es ja noch die Märchensteuer, die ja auch noch darauf geschlagen wird, die Zollgebühr reicht nicht für Deutschland......

Jungs, hört auf zu Träumen und beschränkt Euch auf das, was es hier zu Lande noch gibt. Repariert und Schweist was Euch vor die Finger kommt, das ist das Billigste.
Solche ewigen Diskussionen und dann mangelnde Aktionen hatten wir die letzten Jahre zu Hauf und was ist in Deutschland angekommen?
Ich denke da nur an die Schredderaktion von VW vor ein paar Jahren und was war? Die Passat-Kartei hat sich damals nicht mal geräuspert! Schreien hätten wir sollen!
Ich hab noch nichts gesehen, außer aus Brasilien die getönten Rückleuchten (von denen, wo ich es weiß das sie welche haben, 4 Paar, davon 3 Paar verbaut und in Betrieb), die mit dem Zoll auch gut Geld gekostet haben und zudem eigentlich nicht zulässig sind. Die Ausstellfenster von Roman, ok, Zufall?

Noja, ich will ja mal nicht so Schwarz malen.
Macht hinne, auf, auf...wenn ihr keine Sprüche macht, alles mit dem Zoll regelt, damit es bezahlbar bleibt, dann bestell ich mir einen neuen Santana (wenn dann mein Geldbeutel mitmacht und ich ihn hier zugelassen kriege, zwecks Schadstoffnorm... :u: ).

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988