Schaltgestänge 3M Getriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von veit »

Ich werd unsere Lösung, falls wir zu einer kommen, dann mit Bildern zur Erklärung hier reinstellen.
Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben :notworthy:.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Guten Abend zusammen,

laut e... gibts es aber noch nen Unterschied.

811 711 151 für 4 Gang Schaltstange und 811 711 155 D für 5 Gang, jeweils für 4 Zylinder!

Aber anscheinend passts ja trotzdem.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von Seewolf1980 »

laut e... gibts es aber noch nen Unterschied.

811 711 151 für 4 Gang Schaltstange und 811 711 155 D für 5 Gang, jeweils für 4 Zylinder!
richtig :!:
Das geht zwar aber relativ bescheiden, Gänge lassen sich schwer schalten mit der 4 Gang (Stütze wie es im Rep-Faden heißt) und der Knüppel steht zu weit vorne.
Hab ich letztens erst hinter mir. :bye:

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von Manni »

Jep, hab ich aber auch schon geschrieben:
lediglich die untere Stange zur abstützung ist unterschiedlich bei 4 + 5 gang 4 Zyl. und 5 Zyl. fahrzeugen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von veit »

Uns tut alles weh aber das Getriebe sitzt, mit allen passenden Gestängen und der passenden Kulisse.

Der Schaltblock stammt aus einem 5-Zylinder 5-Gang.
Die Stützstange von einem 4-Zylinder 5-Gang.

Bild
Bild 1: Schaltblöcke
Oben 4-Gang 4-Zylinder
Unten 5-Gang 5-Zylinder

Bild
Bild 2: 4-Gangschaltblock aus 4-Zylinder

Bild
Bild 3: 5-Gangschaltblock aus 5-Zylinder

Der Unterschied zwischen den Schaltblöcken ist einmal die längere Stange für das 4-Ganggetriebe, denn das ist ein Stück kürzer als das 5-Gangetriebe und Rückwärtsgananschlag denn beim 5-Ganggetriebe bist der Rückwärtsgang unten rechts und beim 4-Ganggetriebe oben links.

Bild
Bild 4: 5-Zylinder 5-Gang Syncro Schaltkulisse

Anschließend noch ein Schaltblock aus einem 5-Zylinder 5-Gang Syncro dieser ist nicht verwendbar, denn schon der Durchmesser der Stange zum Getriebe hin ist stärker und er passt somit nicht an das Anschlussstück am Getriebe.

Bild
Bild 5: Stützstange
Die Stützstange aus Bild 5 muss beim jeder Getriebe, Motorkombination die richtige sein , denn sie ist für alle 4 Kombinationen unterschiedlich lang. Hier musst ich leider auf VW-unterlagen zur Darstellung zurückgreifen, da mein Bild extrem unscharf geworden ist.

Nun noch ein paar lustige Details zur ganzen Aktion:

Eingebaut haben wir das Getriebe insgesammt 3 mal.

Beim ersten Mal blieb eine Hülse in meinem Motor Stecken, die auch noch im 5-Ganggetriebe gesteckt ist, hat natürlich keiner gesehen, bis nix mehr vorwärts ging ](*,).
Beim zweiten Mal haben wir das Blech zwischen Motor und Getriebe etwas deformiert (siehe Bild 6) zwei Löcher Konnten wir noch mit den zugehörigen Schrauben weiten, aber beim Anlasser war dann schluss der passte nicht mehr :angryfire:.

Bild
Bild 6: deformiertes Blech

Also nochmal raus, neues Blech rein und beim dritten Mal dann haben wir das Getriebe nicht mehr rein bekommen, weil wie sich herrausstellte der Auspuff verrutsch war :kotz. Als wir den dann auf die Seite gedrückt haben gings recht schnell und um 1 Uhr nachts waren wir dann auch fertig und das nicht nur mit dem Umbau. =D>.

Übrig geblieben ist natürlich auch was, das ist hinter der Großen Mittelkonsole rausgefallen kenne ich aber von meinem JN nicht und eine logische Einbausituation hat sich für mich auch nicht gezeigt.

Bild
Bild 7: Was mag es sein?

Schöen Dank Nochmal an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen :respekt.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von Johnson »

Bild 7: Was mag es sein?
Große mittelkonsole ist ein guter Tipp, das Ding steckt auf dem Mitteltunnel und soll wohl der großen Konsole zusätzlichen Halt / Festigkeit gében.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von veit »

Da hatts wohl zwischen 86 und 87 noch ein paar Änderungen gegeben denn mein weißer hat sowas nicht, genauso wie die Abdeckung über dem Spalt der beiden Hälften des Unterteils des Armaturenbretts, da muss es wohl bei Gelegenheit mit dieser Abdeckung in den weißen umziehn.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003