Schaltgestänge 3M Getriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von veit »

Hallo,

am Wochenende bekomm ich für meinen RL ein 3M Getriebe allerdings kein Schaltgestänge dazu, ich hätt die Möglichkeit des beim Richi gleich einzubauen.
Schaltgestänge stünden uns vom HD und vom AAU zur verfügung passt da eines?

Und falls da keines passt kann ich das von meinem 5V nehmen und hab dann nur keinen 5ten Gang bis ich das richtige hab?

(Ez hab ich wieder eine Handbremse) wenns nun mal wieder kalt genug wird kümmer ich mich wieder um den bescheidenen Kaltlauf aber im Moment gibts da keine Probleme)

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Rosi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 40
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 23:17

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von Rosi »

Hallo,

das Schaltgestänge haben wir noch.

Gruß Rosi und Fabian
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von veit »

@ Rosi ihr habt ne PN

Ich zitier mal den KLE was der im Classic Forum geschrieben hat:

Code: Alles auswählen

--- Vorsicht, gefährliches Halbwissen! ---

Ich glaube, die Schaltkulissen aller 5 Ganggetriebe aus dem 32B sollten gleich sein.

--- Ende gefährliches Halbwissen! ---

Also von der Kulisse zumindestens sollten sie gleich sein, die Stange zum Getriebe kann ich nicht sagen, evtl. gibts da Unterschiede. 
Das Problem bei der Schaltkulisse eines 4gang ist nicht der 5. Gang, sondern der Rückwärtsgang. Du hast ja die Verriegelung des Rückwärtsgangs, also daß Du den Ganghebel reindrücken mußt, um in den zu kommen. Diese Verriegelung ist in der Schaltkulise untergebracht und nicht am Getriebe. Und beim 5gang liegt der Rückwärtsgang an einer anderen Stelle und deshalb unterscheiden sich die Kulissen.
Das erledigt zumindest schon mal das Fahren mit dem 4-Gangschaltgesränge, wenn das mit den Kulissen noch jemand bestätigen, bzw. entkäften könnte oder was zur Stange zum Getribe sagen kann wär mir echt sehr geholfen. (Ich zitier dich auch mal drüben evtl. kann ja jemand wenn er den Ansatz hat mehr dazu sagen.)
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von OST »

Hallo Veit

Die Schaltkulisse kann man ohne Probleme von 4- auf 5-Gang umbauen. Dazu brauchst Du nur die seitlichen Führungen in dem Schalthebelbock von links nach rechts zu tauschen.
Dan muß nur noch die eine Stützstange in der Länge abgeändert werden. Wenn ich mich recht entsinne, muß sie etwas verlängert werden.

Fertig ist das 5-Gang-Schaltgestänge.

Gruß
Olaf
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von veit »

Hi Olaf,
kann ich aus deiner Aussage auch die Schlussfolgerung ziehen, dass alle 5-Ganggetriebe das gleiche Schaltgestänge haben? Und wenn ja, ist das jetzt auch für 4- und 5-Zylindermodelle so, denn dann kann ich ja einfach eines der vorhandenen nehmen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von Manni »

Moin,
kurze frage,
redet ihr von dem Schaltbock im Fzg, oder von der Hebelei am Getriebe?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von OST »

veit hat geschrieben:Hi Olaf,
kann ich aus deiner Aussage auch die Schlussfolgerung ziehen, dass alle 5-Ganggetriebe das gleiche Schaltgestänge haben? Und wenn ja, ist das jetzt auch für 4- und 5-Zylindermodelle so, denn dann kann ich ja einfach eines der vorhandenen nehmen.
Schönen Gruß
Hallo Veit,

mit 5-Zylinder habe ich leider (oder besser, Gott sei Dank) keine Erfahrung.
Bei den 4 Zylindern sind alle Schaltgestänge vom 5-Gang identisch.

Olaf
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von veit »

Hi,
Wir reden sowohl vonm der Hebelei am Getriebe als auch vom Schaltblock im Fahrzeug.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Kleiner Einwurf:

wir reden nur noch vom Schaltblock am Fzg.

Mir ist grad eingefallen dass ich noch ein 2N rumfliegen hab wo die Hebelei dran is.

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Schaltgestänge 3M Getriebe

Beitrag von Manni »

OK,
damit es die allgemeinheit auch weiß.

Der Schaltbock ist bei allen Fahrzeugen gleich(Griff & Grundgestell) die sperre fürn "R" Gang kann man ausbauen bzw umbauen wenn man das entsprechende ersatzteil hat.

Die Stange die dann vom Schalthebel zum Getriebe vor geht(die mit der verzahnung oder riffelung) ist bei 4 und 5 Zyl unterschiedlich.
Die mechanik die außen am getriebe verbleibt wenn man die klemmschelle öffnet ist bei 4 und 5 zylinder fahrzeugen identisch
lediglich die untere Stange zur abstützung ist unterschiedlich bei 4 + 5 gang 4 Zyl. und 5 Zyl. fahrzeugen.

So genug verwirrt?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild