Hallo,
am Wochenende bekomm ich für meinen RL ein 3M Getriebe allerdings kein Schaltgestänge dazu, ich hätt die Möglichkeit des beim Richi gleich einzubauen.
Schaltgestänge stünden uns vom HD und vom AAU zur verfügung passt da eines?
Und falls da keines passt kann ich das von meinem 5V nehmen und hab dann nur keinen 5ten Gang bis ich das richtige hab?
(Ez hab ich wieder eine Handbremse) wenns nun mal wieder kalt genug wird kümmer ich mich wieder um den bescheidenen Kaltlauf aber im Moment gibts da keine Probleme)
Schönen Gruß
Veit
Schaltgestänge 3M Getriebe
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Schaltgestänge 3M Getriebe
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 23:17
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
Hallo,
das Schaltgestänge haben wir noch.
Gruß Rosi und Fabian
das Schaltgestänge haben wir noch.
Gruß Rosi und Fabian
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
@ Rosi ihr habt ne PN
Ich zitier mal den KLE was der im Classic Forum geschrieben hat:
Das erledigt zumindest schon mal das Fahren mit dem 4-Gangschaltgesränge, wenn das mit den Kulissen noch jemand bestätigen, bzw. entkäften könnte oder was zur Stange zum Getribe sagen kann wär mir echt sehr geholfen. (Ich zitier dich auch mal drüben evtl. kann ja jemand wenn er den Ansatz hat mehr dazu sagen.)
Schönen Gruß
Ich zitier mal den KLE was der im Classic Forum geschrieben hat:
Code: Alles auswählen
--- Vorsicht, gefährliches Halbwissen! ---
Ich glaube, die Schaltkulissen aller 5 Ganggetriebe aus dem 32B sollten gleich sein.
--- Ende gefährliches Halbwissen! ---
Also von der Kulisse zumindestens sollten sie gleich sein, die Stange zum Getriebe kann ich nicht sagen, evtl. gibts da Unterschiede.
Das Problem bei der Schaltkulisse eines 4gang ist nicht der 5. Gang, sondern der Rückwärtsgang. Du hast ja die Verriegelung des Rückwärtsgangs, also daß Du den Ganghebel reindrücken mußt, um in den zu kommen. Diese Verriegelung ist in der Schaltkulise untergebracht und nicht am Getriebe. Und beim 5gang liegt der Rückwärtsgang an einer anderen Stelle und deshalb unterscheiden sich die Kulissen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
Hallo Veit
Die Schaltkulisse kann man ohne Probleme von 4- auf 5-Gang umbauen. Dazu brauchst Du nur die seitlichen Führungen in dem Schalthebelbock von links nach rechts zu tauschen.
Dan muß nur noch die eine Stützstange in der Länge abgeändert werden. Wenn ich mich recht entsinne, muß sie etwas verlängert werden.
Fertig ist das 5-Gang-Schaltgestänge.
Gruß
Olaf
Die Schaltkulisse kann man ohne Probleme von 4- auf 5-Gang umbauen. Dazu brauchst Du nur die seitlichen Führungen in dem Schalthebelbock von links nach rechts zu tauschen.
Dan muß nur noch die eine Stützstange in der Länge abgeändert werden. Wenn ich mich recht entsinne, muß sie etwas verlängert werden.
Fertig ist das 5-Gang-Schaltgestänge.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
Hi Olaf,
kann ich aus deiner Aussage auch die Schlussfolgerung ziehen, dass alle 5-Ganggetriebe das gleiche Schaltgestänge haben? Und wenn ja, ist das jetzt auch für 4- und 5-Zylindermodelle so, denn dann kann ich ja einfach eines der vorhandenen nehmen.
Schönen Gruß
kann ich aus deiner Aussage auch die Schlussfolgerung ziehen, dass alle 5-Ganggetriebe das gleiche Schaltgestänge haben? Und wenn ja, ist das jetzt auch für 4- und 5-Zylindermodelle so, denn dann kann ich ja einfach eines der vorhandenen nehmen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
Moin,
kurze frage,
redet ihr von dem Schaltbock im Fzg, oder von der Hebelei am Getriebe?
Gruß Manni
kurze frage,
redet ihr von dem Schaltbock im Fzg, oder von der Hebelei am Getriebe?
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
Hallo Veit,veit hat geschrieben:Hi Olaf,
kann ich aus deiner Aussage auch die Schlussfolgerung ziehen, dass alle 5-Ganggetriebe das gleiche Schaltgestänge haben? Und wenn ja, ist das jetzt auch für 4- und 5-Zylindermodelle so, denn dann kann ich ja einfach eines der vorhandenen nehmen.
Schönen Gruß
mit 5-Zylinder habe ich leider (oder besser, Gott sei Dank) keine Erfahrung.
Bei den 4 Zylindern sind alle Schaltgestänge vom 5-Gang identisch.
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
Hi,
Wir reden sowohl vonm der Hebelei am Getriebe als auch vom Schaltblock im Fahrzeug.
Schönen Gruß
Wir reden sowohl vonm der Hebelei am Getriebe als auch vom Schaltblock im Fahrzeug.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
Kleiner Einwurf:
wir reden nur noch vom Schaltblock am Fzg.
Mir ist grad eingefallen dass ich noch ein 2N rumfliegen hab wo die Hebelei dran is.
Grüße Richi
wir reden nur noch vom Schaltblock am Fzg.
Mir ist grad eingefallen dass ich noch ein 2N rumfliegen hab wo die Hebelei dran is.
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Schaltgestänge 3M Getriebe
OK,
damit es die allgemeinheit auch weiß.
Der Schaltbock ist bei allen Fahrzeugen gleich(Griff & Grundgestell) die sperre fürn "R" Gang kann man ausbauen bzw umbauen wenn man das entsprechende ersatzteil hat.
Die Stange die dann vom Schalthebel zum Getriebe vor geht(die mit der verzahnung oder riffelung) ist bei 4 und 5 Zyl unterschiedlich.
Die mechanik die außen am getriebe verbleibt wenn man die klemmschelle öffnet ist bei 4 und 5 zylinder fahrzeugen identisch
lediglich die untere Stange zur abstützung ist unterschiedlich bei 4 + 5 gang 4 Zyl. und 5 Zyl. fahrzeugen.
So genug verwirrt?
Gruß Manni
damit es die allgemeinheit auch weiß.
Der Schaltbock ist bei allen Fahrzeugen gleich(Griff & Grundgestell) die sperre fürn "R" Gang kann man ausbauen bzw umbauen wenn man das entsprechende ersatzteil hat.
Die Stange die dann vom Schalthebel zum Getriebe vor geht(die mit der verzahnung oder riffelung) ist bei 4 und 5 Zyl unterschiedlich.
Die mechanik die außen am getriebe verbleibt wenn man die klemmschelle öffnet ist bei 4 und 5 zylinder fahrzeugen identisch
lediglich die untere Stange zur abstützung ist unterschiedlich bei 4 + 5 gang 4 Zyl. und 5 Zyl. fahrzeugen.
So genug verwirrt?
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS