Mal ne Frage zu dem Thema ...
Hab grad einen JT Syncro da den ich geringfügig umbaue!
Am Motor fehlen Einlass- und Auslasskrümmer! Der Motor soll vorerst noch drin bleiben aber eh nich auf Dauer!
Lange Rede, kurzer Sinn ... könnt ich trotzdem vom KX (weil vorhanden) den Abgaskrümmer nehmen oder muss es unbedingt der für n JT sein?
JT durch KX ersetzbar?
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 49
- Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
- Wohnort: 38176 Wendeburg
Re: JT durch KX ersetzbar?
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: JT durch KX ersetzbar?
Es muß leider der vom JT sein, da das Hosenrohr beim JT etwas kürzer ist, der KAT sitzt beim syncro etwas weiter vorne als bei den Fronttrieblern.
Du müsstest also das KX-Hosenrohr kürzen.
Ob es auch am syncro-Getriebe vorbei passt weiß ich leider nicht.
Grüsse
Roman
Du müsstest also das KX-Hosenrohr kürzen.
Ob es auch am syncro-Getriebe vorbei passt weiß ich leider nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: JT durch KX ersetzbar?
Dann hake ich an der Stelle auch gleich mal mit einer Frage ein
Aufgrund der Problematik (Risse) mit den Standard Krümmern beim KX würde ich meine Stufe gerne irgendwann mit einem mehrflutigen System umrüsten. Meine Stufe ist aber Automatik und hat eh schon ein anderes Hosenrohr als ein KX Schalter. Ich war bisher davon ausgegangen, daß ich JT Krümmer und evtl. auch Hosenrohr übernehmen kann. Beim Hosenrohr geht es ja letztlich darum, daß es u.a. den Weg um das Getriebe rum überbrücken muß. Zur Erläuterung: ich hatte die Hoffnung, daß das JT Hosenrohr paßt, weil das syncro Getriebe ja auch etwas größer ist als beim Fronti.
Welche mehrflutige Alternative habe ich denn noch bei einem KX Automatik Evtl. NG oder andere Audi - und wenn ja, muß ich dann bei der Audi Variante auch ein spezielles Audi Automatik Hosenrohr haben
Gruß. Martin
Aufgrund der Problematik (Risse) mit den Standard Krümmern beim KX würde ich meine Stufe gerne irgendwann mit einem mehrflutigen System umrüsten. Meine Stufe ist aber Automatik und hat eh schon ein anderes Hosenrohr als ein KX Schalter. Ich war bisher davon ausgegangen, daß ich JT Krümmer und evtl. auch Hosenrohr übernehmen kann. Beim Hosenrohr geht es ja letztlich darum, daß es u.a. den Weg um das Getriebe rum überbrücken muß. Zur Erläuterung: ich hatte die Hoffnung, daß das JT Hosenrohr paßt, weil das syncro Getriebe ja auch etwas größer ist als beim Fronti.
Welche mehrflutige Alternative habe ich denn noch bei einem KX Automatik Evtl. NG oder andere Audi - und wenn ja, muß ich dann bei der Audi Variante auch ein spezielles Audi Automatik Hosenrohr haben
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: JT durch KX ersetzbar?
Hallo Martin,
hab bei meinem ja auch den zweiteiligen NG-Krümmer drin und dahinter ein KV-Hosenrohr (da beides zweiflutig).
Rein theoretisch müsste das dann bei deinem passen, wenn du ein Hosenrohr von einem KV-Automatik nimmst (sofern man sowas findet?!).
Gruß
Manuel
hab bei meinem ja auch den zweiteiligen NG-Krümmer drin und dahinter ein KV-Hosenrohr (da beides zweiflutig).
Rein theoretisch müsste das dann bei deinem passen, wenn du ein Hosenrohr von einem KV-Automatik nimmst (sofern man sowas findet?!).
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: JT durch KX ersetzbar?
Hallo Manuel,
das wird man leider nicht finden Es gab nämlich keinen KV-Automatik. Soviel ich weiß, auch nicht bei Audi.
Gruß. Martin
das wird man leider nicht finden Es gab nämlich keinen KV-Automatik. Soviel ich weiß, auch nicht bei Audi.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: JT durch KX ersetzbar?
Da irrst du.Martin hat geschrieben:Hallo Manuel,
das wird man leider nicht finden Es gab nämlich keinen KV-Automatik. Soviel ich weiß, auch nicht bei Audi.
Im Audi 80/90/Coupé Typ 81 gabs den KV auch mit Automatik!
Das Automatikgetriebe für den KV hat den Kennbuchstaben RBG.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: JT durch KX ersetzbar?
ich denke dass das hosenrohr vom jt passt beim kx automaten... das syncro getriebe ist ja auch etwas beleibter....
vom NG dürfte es auch passen, aber da eben nur mit dem zweiteiligen krümmer, dann wäre auch mit den rissen endlich ruhe....
vergiss aber nicht dass du ne beheizte sonde brauchst weil der kat zu weit vom krümmer sitzt (wenn du dich für das JT rohr entscheidest.... aber wie gesagt man muss auch erstmal JT teile finden....)
grüße
Benny
vom NG dürfte es auch passen, aber da eben nur mit dem zweiteiligen krümmer, dann wäre auch mit den rissen endlich ruhe....
vergiss aber nicht dass du ne beheizte sonde brauchst weil der kat zu weit vom krümmer sitzt (wenn du dich für das JT rohr entscheidest.... aber wie gesagt man muss auch erstmal JT teile finden....)
grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: JT durch KX ersetzbar?
NG-Krümmer und JT-Hosenrohr passen aber nicht, da NG zweiflutig und JT dreiflutig (Achtung: gefährliches Halbwissen eines Nicht-Syncro-Fahrers ).
Habe mich vor einiger Zeit auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, als meine Stehbolzen fällig waren. Man verwechselt sehr leicht die Vokabeln "zweiFLUTIG" und "zweiTEILIG".
Gruß
Habe mich vor einiger Zeit auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, als meine Stehbolzen fällig waren. Man verwechselt sehr leicht die Vokabeln "zweiFLUTIG" und "zweiTEILIG".
Gruß
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: JT durch KX ersetzbar?
ich und nicht syncro? naja
ich hab nicht behauptet dass man NG und JT kreuzen soll...
ich hab nicht behauptet dass man NG und JT kreuzen soll...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: JT durch KX ersetzbar?
Ich meinte ja auch mich damit.