JT durch KX ersetzbar?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Man_of_MotoX
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Man_of_MotoX »

Mal ne Frage zu dem Thema ...

Hab grad einen JT Syncro da den ich geringfügig umbaue!
Am Motor fehlen Einlass- und Auslasskrümmer! Der Motor soll vorerst noch drin bleiben aber eh nich auf Dauer!
Lange Rede, kurzer Sinn ... könnt ich trotzdem vom KX (weil vorhanden) den Abgaskrümmer nehmen oder muss es unbedingt der für n JT sein?
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Roman »

Es muß leider der vom JT sein, da das Hosenrohr beim JT etwas kürzer ist, der KAT sitzt beim syncro etwas weiter vorne als bei den Fronttrieblern.

Du müsstest also das KX-Hosenrohr kürzen.
Ob es auch am syncro-Getriebe vorbei passt weiß ich leider nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Martin »

Dann hake ich an der Stelle auch gleich mal mit einer Frage ein :!:

Aufgrund der Problematik (Risse) mit den Standard Krümmern beim KX würde ich meine Stufe gerne irgendwann mit einem mehrflutigen System umrüsten. Meine Stufe ist aber Automatik und hat eh schon ein anderes Hosenrohr als ein KX Schalter. Ich war bisher davon ausgegangen, daß ich JT Krümmer und evtl. auch Hosenrohr übernehmen kann. Beim Hosenrohr geht es ja letztlich darum, daß es u.a. den Weg um das Getriebe rum überbrücken muß. Zur Erläuterung: ich hatte die Hoffnung, daß das JT Hosenrohr paßt, weil das syncro Getriebe ja auch etwas größer ist als beim Fronti.

Welche mehrflutige Alternative habe ich denn noch bei einem KX Automatik :?: :?: :?: Evtl. NG oder andere Audi - und wenn ja, muß ich dann bei der Audi Variante auch ein spezielles Audi Automatik Hosenrohr haben :?: :?: :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Manuel »

Hallo Martin,

hab bei meinem ja auch den zweiteiligen NG-Krümmer drin und dahinter ein KV-Hosenrohr (da beides zweiflutig).
Rein theoretisch müsste das dann bei deinem passen, wenn du ein Hosenrohr von einem KV-Automatik nimmst (sofern man sowas findet?!).

Gruß
Manuel
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Martin »

Hallo Manuel,

das wird man leider nicht finden :!: Es gab nämlich keinen KV-Automatik. Soviel ich weiß, auch nicht bei Audi.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Hallo Manuel,

das wird man leider nicht finden :!: Es gab nämlich keinen KV-Automatik. Soviel ich weiß, auch nicht bei Audi.
Da irrst du.
Im Audi 80/90/Coupé Typ 81 gabs den KV auch mit Automatik!
Das Automatikgetriebe für den KV hat den Kennbuchstaben RBG.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Hanswurschd »

ich denke dass das hosenrohr vom jt passt beim kx automaten... das syncro getriebe ist ja auch etwas beleibter....
vom NG dürfte es auch passen, aber da eben nur mit dem zweiteiligen krümmer, dann wäre auch mit den rissen endlich ruhe....
vergiss aber nicht dass du ne beheizte sonde brauchst weil der kat zu weit vom krümmer sitzt (wenn du dich für das JT rohr entscheidest.... aber wie gesagt man muss auch erstmal JT teile finden....)

grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Manuel »

NG-Krümmer und JT-Hosenrohr passen aber nicht, da NG zweiflutig und JT dreiflutig (Achtung: gefährliches Halbwissen eines Nicht-Syncro-Fahrers :) ).

Habe mich vor einiger Zeit auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, als meine Stehbolzen fällig waren. Man verwechselt sehr leicht die Vokabeln "zweiFLUTIG" und "zweiTEILIG". :-)

Gruß
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Hanswurschd »

ich und nicht syncro? naja
ich hab nicht behauptet dass man NG und JT kreuzen soll...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT durch KX ersetzbar?

Beitrag von Manuel »

Ich meinte ja auch mich damit. ;-)