Hallo Reinhold,
er sollte mit Sicherheit auch damals schon auf 95 Oktan eingestellt worden sein. Check doch mal den Aufkleber im Tankdeckel. Da steht mit hoher Wahrscheinlichkeit "Super bleifrei 95" drin.
Wie Klaus und ich geschrieben haben, waren Normal bleifrei (91 Oktan) und (Euro) Super bleifrei (95 Oktan) fast von Anfang an verfügbar.
Die "Kat-Diskussion" hat in etwa zur IAA 1983 begonnen (September)
Kat-Modelle Deutscher Hersteller waren im Verlauf des Jahres 1984 verfügbar ebenso wie Bleifreies 91 und 95 Oktan Benzin (beide anfangs allerdings nicht flächendeckend)
Super Plus bleifrei (98 Oktan) war ab etwa Ende 1988 / Anfang 1989 verfügbar. Zeitgleich kamen dann auch erste Kat-Autos auf den Markt, die 98 Oktan brauchten (z.B. Corrado G60)
98 oder 100 Oktan kannst Du selbst kostengünstig durch Beimischung von E85 erreichen. 95 Oktan Super inkl. ca. 15 Liter E85 je Tankfüllung (beim 60 Liter Tank des 32B) reichen für 98 Oktan in jedem Fall aus. Laut Informationen aus der Mineralöl-Industrie entstehen die Hoch-Oktan-Sorten (z.B. V-Power und Ultimate) auch durch Ethanol-Beimischung. Insofern war auch der Einwand des ADAC ziemlich schwachsinnig, daß Autofahrer bei einem erhöhten Bio-Anteil auf teures 98 oder 100 Oktan Benzin ausweichen müßten. Da hat wohl nicht der Verbraucher im Vordergrund gestanden, sondern Lobbyarbeit und Werbekunden des ADAC.
Gruß aus Köln. Martin
Zündzeitpunkt/Oktanzahl beim JS
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Re: Zündzeitpunkt/Oktanzahl beim JS
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Zündzeitpunkt/Oktanzahl beim JS
Moin !Waldtanner hat geschrieben:Danke für die lebhafte Diskussion! Was mir bisher nicht bekannt war, dass also mein JS Ende der 80-er bei der U-KAT Nachrüstung praktisch nur für Normalbezin (91Oktan) eingestellt wurde (ist 8°, max. 10°v.OT), da es das 95er damals noch nicht gab. Was ich vergessen habe zu erwähnen, das mein JS seit Anfang der Jahres mit G-KAT nachgerüstet ist, aber dabei nichts verstellt wurde (G-KAT, Lambda-Sonde und Steuergerät/welches den Steuerdruck regelt). Da für mich die Langlebigkeit (insbesondere des Automatikgetriebes) und Spritkosten im Vordergrund steht, werde ich mal so 12° ausprobieren und zurück auf 95Oktan gehen (wirklich sinnlos Geld für 98er manchmal sogar 100er rausgeschmissen )
Wer schrieb denn, daß die auf 91er bleifrei eingestellt wurden ?
Der Zündzeitpunkt wurde normalerweise nur soweit zurückgenommen, daß die vorher mit 98er zu beankenden Motoren mit 95er bleifrei liefen, um nicht zu viel Leistung zu verlieren.
Ab 1985 gabs Super bleifrei (95):
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklun ... e#Bleifrei
Die EInstellung für 95er sollte der beste Weg was Leistung und Spritkosten betrifft sein - gerade wenn Du damit auch einige Kilometer fährst.
Mein 83er WN im GX5, hat all diese Veränderungen noch nicht mitgemacht und fährt katlos auf alter Zündungseinstellung und bekommt immer 98er Super Plus (kein 100! - aus Prinzip nicht). Bei keinen 2000km in Anmeldungshalbjahr macht das den Kohl aber nicht wirklich fett.
Grüße, Klaus
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Re: Zündzeitpunkt/Oktanzahl beim JS
Frage mich nur noch, warum der dann soviel zu OT hin verschoben wurde. Bei mir 8°v.OT laut AU max. 10°v.OT, d.h. ca.10° weniger also die originalen 18°, ist aus meiner Sicht ganz schon viel. Roman (vielleicht liest er es ja und sagt was dazu) meinte in einem anderen Thema, dass eine Verschiebung auf 14°v.OT ausrreicht. Praktisch stellt sich für mich die Frage:
Lasse ich meinen bei 8°v.OT für mein "Wusch"-Benzin 95Oktan, oder probiere ich mal ein bischen "schärfer", z.B. 12°v.OT, ist ja immernoch 6° von 18° entfernt!
Lasse ich meinen bei 8°v.OT für mein "Wusch"-Benzin 95Oktan, oder probiere ich mal ein bischen "schärfer", z.B. 12°v.OT, ist ja immernoch 6° von 18° entfernt!
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: Zündzeitpunkt/Oktanzahl beim JS
Also ich würde bei den "Original-Einstellungen" bleiben... sprich: 18° vor OT bei Verwendung von 98 Oktan und bezüglich der Nachrüstung 8° vor OT bei Verwendung von 95 Oktan. Beide Einstellungen sind ja wohl irgendwann einmal werksseitig so vorgesehen gewesen Sowohl in der ursprünglichen Form als auch bei der Kat-Nachrüstung.
Gruß aus Köln. Martin
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