Zylinderkopfdichtung defekt ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Jockel
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 10:25

Re: Zylinderkopfdichtung defekt ?

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!
Böwer32b hat geschrieben: ...
Der quamlt auch total Weiß wie Wasserdampf halt.
Wie sicher ist es das die ZKD kaputt ist ?
...
Gruß Sören
Wenn das weiße aus dem Auspuff kommt und nicht nach Sprit stinkt....

Meiner Erfahrung nach sind fast immer die Köpfe auch fällig, ein neuer Kopf kostet zwar Geld aber man hat Ruhe und muß nicht zweimal schrauben.

Wenn ein Riß direkt in den Wasserkanal geht hat man nicht unbedingt Öl im Wasser.

Lt.Etzold & Co sind Risse zwischen den Ventilen bis 0,5 mm Breite tolerierbar.
Wenn die Risse von einem Ventil Richtung Wirbelkammer gehen oder verworfen sind ist der Kopf Schrott, sieht dann so aus:

http://www.system-jockel.de/sonstige%20 ... kopf02.jpg

Rest unter: http://www.system-jockel.de/sonstige%20 ... nails.html

ciao, Jockel
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Zylinderkopfdichtung defekt ?

Beitrag von Günter »

dieselix hat geschrieben:.... Mir steht nämlich demnächst das gleiche bevor, die ZKD an meinem CY drückt Öl nach außen, seitlich beim Kühlwasserflansch.
Hallo,
an der Kopfdichtung beim TD kann es kein Öl nach außen drücken.
Anbei ein Bild von meinem ex-TD. Bei dem hatte ich vor ein paar Jahren Öl im Wasser.
Kopf_Kreis.JPG
Dort war an der Steigleitung der Ölpumpe in den Kopf der Dichtring defekt, er hat das Öl minimal ins Kühlwasser gedrückt.
Dichtung.JPG
Hier sieht man es genauer.
Der ganze Zylinderkopf wird vom Kühlwasser geflutet, es sind nur die Steigleitung und die Ablaufleitung für das Öl da.
Mit dieser undichten Dichtung bin ich damals monatelang gefahren, bis ich mich überwinden konnte und die Kopfdichtung wechselte.
Und den Kopf runterbauen, sind ein paar Stunden Arbeit, wenn man es noch nicht gemacht hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Zylinderkopfdichtung defekt ?

Beitrag von Mickie »

Öl kommt auch beim TD nach außen, hatte ich bei meinem SB, was ich bisher nie hatte war Wasser im Öl, nur andersrum oder Kompression im Wasser
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Zylinderkopfdichtung defekt ?

Beitrag von Günter »

Mickie hat geschrieben:Öl kommt auch beim TD nach außen, hatte ich bei meinem SB, was ich bisher nie hatte war Wasser im Öl, nur andersrum oder Kompression im Wasser
Hallo,
ich plauderte (schrieb) natürlich vom CY. :u:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Zylinderkopfdichtung defekt ?

Beitrag von Mickie »

Und was unterscheidet den CY vom SB, nichts, Block und Kopf und ZKD sind gleich
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Zylinderkopfdichtung defekt ?

Beitrag von Günter »

Mickie hat geschrieben:Und was unterscheidet den CY vom SB, nichts, Block und Kopf und ZKD sind gleich
Hallo, das weiß ich nicht.
Aber kannst du mir dann mal bitte erklären, wo das Öl raus soll, schließlich ist doch rundum Wasser?

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, sind auf der Anlasserseite rechts und links die beiden Rücklaufleitungen (wenn sie es sind).
Kopf_Kreis.JPG
Und dann müßte das Öl dort direkt rauslaufen und nicht ins Wasser laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Zylinderkopfdichtung defekt ?

Beitrag von dieselix »

Hallo Leute,

erstmal Danke dass ihr euch um mein Problem Gedanken macht! :occasion5:

Das Öl drückt auf einer Breite von mehreren Zentimetern deutlich sichtbar aus der Dichtung raus. Und zwar genau da wo die Öl-Steigleitung ist, wie auf Günters Bildern zu sehen. Genau da wo es bei ihm auch undicht war.

An meinem JX im T3 habe ich das gleiche Problem, da sind wir aber im letzten Sommer mehrere tausend Kilometer gefahren ohne dass es mal nach innen undicht geworden wäre.
Auch beim CY gibts zum Glück keine Anzeichen dafür, deshalb fahre ich erstmal weiter bis ich Zeit habe zum Reparieren.

Was meint ihr übrigens dazu, einfach mal die Kopfschrauben nachzuziehen, um den Motor wieder dicht zu kriegen?
Den Tipp habe ich mal bekommen, habe aber ziemlichen Respekt davor. Ich will keine Schraube abreissen oder den Kopf verziehen weil die Schrauben dann ungleichmäßig fest sitzen. Und ich will die Schrauben auch irgendwann mal wieder raus bekommen...
Gruß
Johannes