-relais rausziehen,platine anschauen...durchs schalten des relais selbst gibts da kalte lötstellen auf der platine was eben zu den anfangs wirklich im millisekundenbereich auftretenden aussetzern führt...kurz nen lötkolben dranhalten und meist ists dann wieder gut...ich schau mal ob ich noch ein nichtnachgelötetes habe zwecks bilderstellungirisches-bier hat geschrieben:Hallo planktom,
-die Idee mit dem Kraftstoffpumpenrelais halte ich doch recht interessant. ... Mir ist auch aufgefallen, daß es ab und zu einen Ruck gibt, so wie wenn der Motor nicht ziehen würde, ist aber blos so einen Bruchteil einer Sekunde.
-Da fällt mir gerade noch was ein, das ist zwar kein Problem/Defekt, aber nachdem es ja nur noch Superkraftstoff gibt, könnte man doch den Zündzeitpunkt etwas früher einstellen. Habe diesbezüglich noch nicht im Forum nachgesehen, sollte man aber doch separat diskutieren.
-Wenn du den Schlauch mit der Teilenummer 034 133 997 meinst, den habe ich 2004 ersetzt und habe entsprechend eine Spiralfeder innen reingeschoben, damit er sich nicht wieder zusammenzieht. Hatte schon mehrmals diesen Schlauch ersetzt. Das letzte Mal zuvor hat er blos einen Bruchteil von der bisherigen Zeit gehalten; so hatte ich einen Bekannten, der mir eine Spiralfeder mit passendem Durchmesser machen konnte.
-Das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, das war der Beginn der Probleme mit dem Motor, aber den hatte ich ausgetauscht, danach lief der Motor bis das Steuergerät und der Anschluß naß war. Wenn der wieder defekt wäre, würde der Motor sich anders verhalten.
-frühverstellung der zündung wird ohne adaptive klopfregelung etc. bei dem motor so gut wie garnix bringen...ich hatte die aber schon immer mit super befeuert weil sie damit alleine schon deutlich besser ansprangen ..zumindest wenns wirklich
kalt ist oder das auto öfters auch mal im kurzstreckenbetrieb genutzt wird.
-jepp...genau den schlauch meinte ich...mein erster neuer hielt gerademal 2 wochen und nachdem der fehler mit dem
abgenutzten drosselklappenanschlag behoben war hatte ich nie wieder probleme
-nicht nur defekte geber können solche symptome verursachen..auch schlechte kontakte...
bei dem motor ist z.b. auch nicht selten der masseanschluss am saugstutzen verursacher verschiedenster laufverhaltensmängel wenn schon an-bzw.abgegammelt oder nicht richtig festgezogen
-das zündgeschirr sollte halt auch wirklich fit sein..wurde ja schon angesprochen...gerade bei den momentanen wetterverhältnissen sind schmutzige oder rissige verteilerkappen oder in dem plasterohr am kopf gegeneinander durchschlagende zündleitungen schon fast normal wenn das alles schon jahre auf dem buckel hat.
sieht man z.b. recht gut wenn man in stockfinsterer nacht einfach mal die haube öfnnet und bei laufendem motor
genau hinschaut...da gibts teilweise richtige kleine feuerwerke unter der schwarzen schutzkappe der verteilerkappe oder
im zündleitungssammelrohr