Hallo,
der Suchalgorithmus ist hier im Forum etwas überfordert, so habe ich einfach mein Problem eingestellt. Vielleicht ist es auch das erste mal.
Fahrzeug: Passat syncro 2,2l BJ 8/1986
Das Problem ist folgendes:
Wenn der Motor kalt ist, stellt sich des öfteren das Problem ein, daß der Motor plötzlich kein Gas annimmt. Gibt man Gas egal wie stark, dann erhöht sich die Drehzahl vom Standgas sogut wie garnicht, stattdessen kommt es zu Fehlzündungen und Aussetzern. Zeitweise war es sogar so, daß der Motor ausging, wenn man etwas zuviel Gas geben hat.
Angefangen hatte das ganze, daß der Motor beim Starten schlecht angesprungen ist und das Gas nicht angenommen hat. Hatte dann mal nachgesehen und festgestellt, daß im Steuergerät, im Stecker und Kabel Wasser war. Habe das ganze beseitigt und dafür gesorgt, daß es nicht wieder naß wird. Danach hat sich das ganze deutlich gebessert, aber es tritt immer noch sporadisch auf, jedoch nicht mehr gleich beim Starten, sonden wenn man in den ersten 2 bis 3km länger anhalten muß (egal mit laufendem oder abgestellten Motor). Gibt man dann wieder Gas, kommt sporadisch dieser Effekt. Einkuppeln und mit Standgas anfahren/fahren geht ja noch, aber man hält den ganzen Verkehr auf. War schon mal in der Werkstatt, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Habe auch das Steuergerät gegen ein anderes getauscht, aber im Prinzip der gleiche Effekt.
Gäbe natürlich die Möglichkeit, daß das ganze von der elektrischen Kraftstoffpumpe her rührt, daß die erst mal warm laufen muß oder sagen wir mal, die schaft, wenn sie kalt ist, gelegentlich nicht mehr richtig. Sie ist auch seit einer ganzen Weile (schon vor diesem Fall) auch deutlich lauter. Früher hat man die jedenfalls sogut wie überhaupt nicht gehört/wahrgenommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Druck auf der Benzinleitung im Betrieb überwachen kann mit möglichts wenig Aufwand?
Würde ja eine neue oder gute Pumpe einbauen, aber eine neue gibt es die bei VW schon eine Weile nicht mehr und bei einer gebrauchten weiß ich nicht recht, was man da bei der Autoverwertung bekommt. Jedenfalls hat der syncro eine andere Pumpe als der normale Passat, da die Schläuche anders weggehen.
Abgesehen vom größeren Geräuschpegel könnte natürlich auch eine schlechte elektrische Verbindung die Ursache sein, doch so einen sporadischen Fehler zu finden, das ist schon etwas schwieriger. Ich vermute schon eher eine schlechte elektrische Verbindung, da generell es stärkere Spannungsschwankungen gibt, wenn ich die Lüftung einschalte usw. An der Lichtmaschine und am Akku liegt es jedenfalls nicht.
2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme Gas a
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
- Wohnort: 76437 Rastatt
2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme Gas a
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Hallo,
als erstes würde ich überprüfen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Dann würde ich den Wagen mal an einen Co-Tester hängen und überprüfen lassen, ob der sauber eingestellt ist.
Viele Grüße,
Johannes
als erstes würde ich überprüfen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Dann würde ich den Wagen mal an einen Co-Tester hängen und überprüfen lassen, ob der sauber eingestellt ist.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Zuerst einmal solltest Du alle einfachen Zündungsteile prüfen und ggf. tauschen. Also Zündkerzen und Verteilerkappe und -finger. Ggf. noch zusätzlich die Zündkabel.
Erst dann solltest Du weitere und im Zweifel aufwändigere Punkte prüfen. Z.B. ob an den Einspritzdüsen die Dichtungen undicht sind und dort Nebenluft gezogen wird. Dazu solltest Du beim (schlecht) laufenden Motor den Bereich, wo die Einspritzleitungen in den Zylinderkopf geschraubt sind, mit Bremsenreiniger oder Startpilot ansprühen. Wenn dort eine Undichtigkeit vorliegt, wird sich in dem Moment der Motorlauf deutlich ändern/verbessern.
Ich habe das am Wochenende bei meinem JN so geprüft und das erwartete Ergebnis erhalten... Zylinder 2 oder/und 3 haben undichte Dichtungen an den Einspritzdüsen. Wenn dies nicht zu einem Ergebnis führt, kommen natürlich eine Reihe von Gummischläuchen/Unterdruckleitungen als mögliche Fehlerquelle infrage. Dann dauert die Suche noch etwas.
Gruß. Martin
Erst dann solltest Du weitere und im Zweifel aufwändigere Punkte prüfen. Z.B. ob an den Einspritzdüsen die Dichtungen undicht sind und dort Nebenluft gezogen wird. Dazu solltest Du beim (schlecht) laufenden Motor den Bereich, wo die Einspritzleitungen in den Zylinderkopf geschraubt sind, mit Bremsenreiniger oder Startpilot ansprühen. Wenn dort eine Undichtigkeit vorliegt, wird sich in dem Moment der Motorlauf deutlich ändern/verbessern.
Ich habe das am Wochenende bei meinem JN so geprüft und das erwartete Ergebnis erhalten... Zylinder 2 oder/und 3 haben undichte Dichtungen an den Einspritzdüsen. Wenn dies nicht zu einem Ergebnis führt, kommen natürlich eine Reihe von Gummischläuchen/Unterdruckleitungen als mögliche Fehlerquelle infrage. Dann dauert die Suche noch etwas.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Du sagst "wenn der Motor kalt ist".
Ändert sich das bei warmem Motor? Hast du ihn mal im Stand warmlaufen lassen?
Ändert sich das bei warmem Motor? Hast du ihn mal im Stand warmlaufen lassen?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
- Wohnort: 76437 Rastatt
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Das Problem habe ich schon über viele Jahre.
Woher genau der Fehler herkommt? Jedenfalls ging es zunächst mit dem Ausfall des Thermoschalters los. Hatte den ersetzt, dann lief das Fahrzeug für paar Wochen wieder und dann wollte ich es eines Morgens anlassen und da startete der Motor, aber er lief ziemlich unrund aber nicht so, wie ich das sonst von den normalen Fehlern gewohnt war. Gas hat er überhaupt nicht angenommen oder besser gesagt, die Drehzahl hat sich unwesentlich geändert, dafür gab es Zündaussetzer und Fehlzündungen bzw ging er auch aus. Dieser Zustand dauerte dann mindestens 5 Minuten, nach 10 Minuten spätestens ist er wieder normal gelaufen. Hatte ihn deshalb in die Werkstatt (Boschwerkstatt), aber die haben den Fehler auch nicht gefunden. Nunja das Steuergerät hatten die nicht wieder angeschraubt; als ich das gerade machen wollte, stellte ich fest, daß es dort recht feucht war, ich meine am Steckverbinder. Nun das ganze genau angeschaut und da war im Kabel, Stecker und im Steuergerät Wasser. Bei den Anschlüssen im Stecker und im Steuergerät hat es natürlich etwas "gekocht" also galvanische Zersetzung des Wassers. Habe dann alles trocken gelegt, den Schlauch von den Drähten abgemacht, damit nicht wieder es Wasser/Feuchtigkeit vom Motorraum her nachdrücken kann, und siehe da der Motor lief kalt wieder einwandfrei. Doch leider habe ich mich zu früh gefreut, wenn er gerade etwas warm wurde, also nach paar 100 Metern Fahrt, dann ging dasselbe wie vorher los. Es dauerte dann zum Glück nur etwa 1 bis 3 Minuten, bis er dann wieder normal weiterlief. Anfangs konnte man ziemlich sicher damit rechnen, daß das passiert, doch hat sich das im Laufe der Zeit reduziert. Habe auch mal das Steuergerät getauscht, aber da hat sich nichts auffällig geändert. So kommt es jetzt recht sporadisch und dann, wenn man eben in den ersten 2 -3 km länger stehnen bleiben muß. So sind Ampeln immer etwas kritisch. Besonders kritisch ist es, wenn man als erstes eben mal zum Tanken fährt, sind so 2km bis dahin. Doch lästig ist das schon, wenn man gerade von der Tanke losgefahren ist, sich in den Verkehr einsortieren will und der Motor ohne Vorwarnung diese Zicken macht.
Inzwischen (sind auch schon ein paar Jährchen her) mußte ich auch mal die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, aber gefunden hat die andere Werkstatt (ist sonst meine Vertrauenswerkstatt) auch nichts. Zum Glück hat es nur nach draußen gepustet, hatte also mit "kochendem" Kühlwasser zu tun. Bin damit auch ein kurzes Weilchen rumgefahren, da es sicher war, daß kein Wasser in den Brennraum kam.
Nun im Stand warmlaufen, ich müßte das schon mal vor einiger Zeit gemacht haben, aber da ist mir nichts aufgefallen. Es ist auch so, daß man im Leerlauf eigentlich nicht sofort erkennt, wenn dieser Zustand eintritt. Unrund/ungesund, wenn man es so nennt, läuft er eigenlich erst, wenn man etwas Gas geben hat.
Der Motor läuft generell nicht ganz im Leerlauf rund, seit ich das Fahrzeug habe (1991). Hatte deshalb auch schon verschiedenes unternommen wie neue Einspritzventile, Grundeinstellung usw. Richtig rund würde er nur ohne LamdaSonde und etwa ich meine mit über 1,6% CO laufen. Die genauen % weiß ich jetzt nicht mehr, das sind schon über 10 Jahre her. Es ist so, als ob er auf einem Zylinder ein klein wenig anders läuft. Kompressionswerte sind auch ok. Wenn ich aber ein wenig Gas gebe, dann ist der besagte Effekt weg. Hatte zuvor mal einen (BJ 78) mit nem 1,6l Motor, der ist wirklich rund und leise im Leerlauf gewesen. Hab noch einen 1,8 l Vergaser-Passat, der läuft zwar rund, aber an die Ruhe vom 1,6l kommt der niemals dran.
Woher genau der Fehler herkommt? Jedenfalls ging es zunächst mit dem Ausfall des Thermoschalters los. Hatte den ersetzt, dann lief das Fahrzeug für paar Wochen wieder und dann wollte ich es eines Morgens anlassen und da startete der Motor, aber er lief ziemlich unrund aber nicht so, wie ich das sonst von den normalen Fehlern gewohnt war. Gas hat er überhaupt nicht angenommen oder besser gesagt, die Drehzahl hat sich unwesentlich geändert, dafür gab es Zündaussetzer und Fehlzündungen bzw ging er auch aus. Dieser Zustand dauerte dann mindestens 5 Minuten, nach 10 Minuten spätestens ist er wieder normal gelaufen. Hatte ihn deshalb in die Werkstatt (Boschwerkstatt), aber die haben den Fehler auch nicht gefunden. Nunja das Steuergerät hatten die nicht wieder angeschraubt; als ich das gerade machen wollte, stellte ich fest, daß es dort recht feucht war, ich meine am Steckverbinder. Nun das ganze genau angeschaut und da war im Kabel, Stecker und im Steuergerät Wasser. Bei den Anschlüssen im Stecker und im Steuergerät hat es natürlich etwas "gekocht" also galvanische Zersetzung des Wassers. Habe dann alles trocken gelegt, den Schlauch von den Drähten abgemacht, damit nicht wieder es Wasser/Feuchtigkeit vom Motorraum her nachdrücken kann, und siehe da der Motor lief kalt wieder einwandfrei. Doch leider habe ich mich zu früh gefreut, wenn er gerade etwas warm wurde, also nach paar 100 Metern Fahrt, dann ging dasselbe wie vorher los. Es dauerte dann zum Glück nur etwa 1 bis 3 Minuten, bis er dann wieder normal weiterlief. Anfangs konnte man ziemlich sicher damit rechnen, daß das passiert, doch hat sich das im Laufe der Zeit reduziert. Habe auch mal das Steuergerät getauscht, aber da hat sich nichts auffällig geändert. So kommt es jetzt recht sporadisch und dann, wenn man eben in den ersten 2 -3 km länger stehnen bleiben muß. So sind Ampeln immer etwas kritisch. Besonders kritisch ist es, wenn man als erstes eben mal zum Tanken fährt, sind so 2km bis dahin. Doch lästig ist das schon, wenn man gerade von der Tanke losgefahren ist, sich in den Verkehr einsortieren will und der Motor ohne Vorwarnung diese Zicken macht.
Inzwischen (sind auch schon ein paar Jährchen her) mußte ich auch mal die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, aber gefunden hat die andere Werkstatt (ist sonst meine Vertrauenswerkstatt) auch nichts. Zum Glück hat es nur nach draußen gepustet, hatte also mit "kochendem" Kühlwasser zu tun. Bin damit auch ein kurzes Weilchen rumgefahren, da es sicher war, daß kein Wasser in den Brennraum kam.
Nun im Stand warmlaufen, ich müßte das schon mal vor einiger Zeit gemacht haben, aber da ist mir nichts aufgefallen. Es ist auch so, daß man im Leerlauf eigentlich nicht sofort erkennt, wenn dieser Zustand eintritt. Unrund/ungesund, wenn man es so nennt, läuft er eigenlich erst, wenn man etwas Gas geben hat.
Der Motor läuft generell nicht ganz im Leerlauf rund, seit ich das Fahrzeug habe (1991). Hatte deshalb auch schon verschiedenes unternommen wie neue Einspritzventile, Grundeinstellung usw. Richtig rund würde er nur ohne LamdaSonde und etwa ich meine mit über 1,6% CO laufen. Die genauen % weiß ich jetzt nicht mehr, das sind schon über 10 Jahre her. Es ist so, als ob er auf einem Zylinder ein klein wenig anders läuft. Kompressionswerte sind auch ok. Wenn ich aber ein wenig Gas gebe, dann ist der besagte Effekt weg. Hatte zuvor mal einen (BJ 78) mit nem 1,6l Motor, der ist wirklich rund und leise im Leerlauf gewesen. Hab noch einen 1,8 l Vergaser-Passat, der läuft zwar rund, aber an die Ruhe vom 1,6l kommt der niemals dran.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Ok, nächste Frage:
Wie sehen deine Zündkerzen aus? Daran kann man einigermaßen gut erkennen,
ob der Motor a) auf allen Zylindern ähnlich verbrennt und b) ob das Gemisch stimmt.
Beispielbilder mit "Zündkerzenbildern" gibts ja massig online.
Ich würde mal den Temperaturgeber fürs Kühlwasser durchmessen.
Das hatte mein KX auch mal. Temperaturabhängig hatte der Geber völlig falsche Widerstandswerte, so dass der Motor dann mit einem viel zu fetten Gemisch lief. Er nahm auch kein Gas an und lief wie der vielzitierte Sack Muscheln.
Ein falsches Gemisch ( auch zeitweise) kann ähnliche Symptome zeigen wie Zündungsprobleme.
Also erstmal Zündkerzen nachgucken bitte.
Gruß
Wie sehen deine Zündkerzen aus? Daran kann man einigermaßen gut erkennen,
ob der Motor a) auf allen Zylindern ähnlich verbrennt und b) ob das Gemisch stimmt.
Beispielbilder mit "Zündkerzenbildern" gibts ja massig online.
Ich würde mal den Temperaturgeber fürs Kühlwasser durchmessen.
Das hatte mein KX auch mal. Temperaturabhängig hatte der Geber völlig falsche Widerstandswerte, so dass der Motor dann mit einem viel zu fetten Gemisch lief. Er nahm auch kein Gas an und lief wie der vielzitierte Sack Muscheln.
Ein falsches Gemisch ( auch zeitweise) kann ähnliche Symptome zeigen wie Zündungsprobleme.
Also erstmal Zündkerzen nachgucken bitte.
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
- Wohnort: 76437 Rastatt
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Hallo Manuel,
meinst du den Temperaturgeber, der am Abgang vom Kühlwasser sitzt, also an dem Anschluß, wo der Kühler am Motor angeschlossen ist? Dort sind 2 Fühler. ein 2 poliger und ein 1poliger. Der 2 polige ist der, den ich damals getauscht hatte. Jedenfalls mußte ich, als er kaputt war, den Motor immer über 3000U/min drehen lassen, sonst war er abgesoffen. Also wenn ich an roter Ampel anhalten mußte, mußte ich immer soviel Gas geben, daß er über 3000 U/min hatte. Das war schon eine Kunst, Gas geben und gleichzeitig bremsen. Denn mit dem Anlassen war es da problematisch. Anlassen und gleichzeitig Vollgas geben, sonst ist er sofort abgesoffen. Das auf Gefällestrecken und an Ampeln und bei ungeduldigen Kollegen. Nunja Handbremse gibt es ja, aber immer die genaue Gaspedalstellung finden, bei der der Motor nicht gleich über 6000 U/min dreht. (Die maximale Drehzahl ist vielleicht 6100, dann setzt die Einspritzung aus)
Die Zündkerzen werde ich aber mal nachsehen.
Zu dem Problem nochmal, was ich vergessen habe zu sagen, daß der Effekt schagartig einsetzt sowie schagartig aufhört, das schließt jedenfalls sowas aus, was direkt von der Temperatur abhängt. Deshalb habe ich eher die Stromversorgung von der Kraftstoffpumpe oder die Kraftstoffpumpe selbst in Verdacht. Problem ist, daß die Störung sogut wie immer im Straßenverkehr auftritt und da ist es ja bekanntlich "hervorragend" auf der Bundesstraße sein Fahrzeug zu "zerlegen". Werde aber mal, wenn das Wetter besser ist, die Stromversorgung überprüfen.
meinst du den Temperaturgeber, der am Abgang vom Kühlwasser sitzt, also an dem Anschluß, wo der Kühler am Motor angeschlossen ist? Dort sind 2 Fühler. ein 2 poliger und ein 1poliger. Der 2 polige ist der, den ich damals getauscht hatte. Jedenfalls mußte ich, als er kaputt war, den Motor immer über 3000U/min drehen lassen, sonst war er abgesoffen. Also wenn ich an roter Ampel anhalten mußte, mußte ich immer soviel Gas geben, daß er über 3000 U/min hatte. Das war schon eine Kunst, Gas geben und gleichzeitig bremsen. Denn mit dem Anlassen war es da problematisch. Anlassen und gleichzeitig Vollgas geben, sonst ist er sofort abgesoffen. Das auf Gefällestrecken und an Ampeln und bei ungeduldigen Kollegen. Nunja Handbremse gibt es ja, aber immer die genaue Gaspedalstellung finden, bei der der Motor nicht gleich über 6000 U/min dreht. (Die maximale Drehzahl ist vielleicht 6100, dann setzt die Einspritzung aus)
Die Zündkerzen werde ich aber mal nachsehen.
Zu dem Problem nochmal, was ich vergessen habe zu sagen, daß der Effekt schagartig einsetzt sowie schagartig aufhört, das schließt jedenfalls sowas aus, was direkt von der Temperatur abhängt. Deshalb habe ich eher die Stromversorgung von der Kraftstoffpumpe oder die Kraftstoffpumpe selbst in Verdacht. Problem ist, daß die Störung sogut wie immer im Straßenverkehr auftritt und da ist es ja bekanntlich "hervorragend" auf der Bundesstraße sein Fahrzeug zu "zerlegen". Werde aber mal, wenn das Wetter besser ist, die Stromversorgung überprüfen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Wie gsagt, ich kenne genau dieses Problem von meinem KX damals. Da war ich mal (und nie wieder) bei der AU bei VW und die haben mir den Mengenteiler genau nach Vorschrift (von 1986) eingestellt. Das hat wohl mit dem "ausgelutschen" Mengenteiler nicht mehr ganz harmoniert. Ich bin dann mal in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben den neu eingestellt und alles war wunderbar.
Ich bin da jetzt wieder draufgekommen weil ich ähnliche Probleme bei meinem HP hatte. Nur da war ich an der falschen Einstellung selbst schuld. Der ist wenn er warm war gut gelaufen, jedoch der Kaltstart war sehr schwierig bis unmöglich.
Ansonsten kann das viele Ursachen haben. Am besten wäre es, Du besorgst Dir einen Repleitfaden K/KE-Jetronik sowie ein Multimeter und gehst die Komponenten Zündung / Einspritzung mal Schritt für Schritt durch.
Viele Grüße,
Johannes
Ich bin da jetzt wieder draufgekommen weil ich ähnliche Probleme bei meinem HP hatte. Nur da war ich an der falschen Einstellung selbst schuld. Der ist wenn er warm war gut gelaufen, jedoch der Kaltstart war sehr schwierig bis unmöglich.
Ansonsten kann das viele Ursachen haben. Am besten wäre es, Du besorgst Dir einen Repleitfaden K/KE-Jetronik sowie ein Multimeter und gehst die Komponenten Zündung / Einspritzung mal Schritt für Schritt durch.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
ahoi
für die probleme sind mir nach mehreren hunderttausend km mit KX und JT gleich mehrere
ursachen bekannt :
-bei höheren laufleistungen reisst gerne der Y-schlauch unterhalb der drosslklappe(also der zwischen saugstutzen und kopf) ein und der motor zieht falschluft.
das problem hier liegt aber nicht nur am schlauch selbst,sondern die werkssseitige grundeinstellung der drosselklappe
(welche lt.reparaturleitfaden nicht verändert werden soll!)passt einfach durch verschleiss nicht mehr und im leerlauf ziehts dann den schlauch deutlich sichtbar zusammen...da kann selbst ein neuer binnen weniger wochen schon wieder defekt
gehen !
=>schlauch ersetzen,bzw.instandsetzen...ich hatte ein röhrchen eingesetzt und die anschlagschraube der drosselklappe soweit eindrehen dass der schlauch nicht mehr zusammengezogen wird.
-kühlmitteltemperaturgeber bzw.dessen anschlüsse /kontaktprobleme ...
das steuergerät hat keinen notlauf wie die neueren und fettet bei ausgefallenem geber oder unterbrochenen kontakt
so stark an dass der motor schon direkt nach dem kaltstart ungewöhnlich schlecht läuft und spätestens wenn er etwas
warm ist regelrecht absäuft=zylinder werden mit purem sprit geflutet....am steuergerät sollten etwa
2Kohm bei 20°C messbar sein und keinerlei wackler
(motorkabelbaum sowie steuergerät müsste ich sogar noch irgendwo haben...)
-grundeinstellung völlig daneben oder leerlaufsteller fest....
tastverhältnis des stellers sowie druckstellerstrom etc. können gemessen und eingestellt werden
der KX/JT springt normalerweise regelrecht "auf Schlag" an und läuft sofort rund wenn er nur einigermassen in ordnung ist !
-kraftstoffpumpenrelais.....die gehen regelmässig alle ~80...100 000km defekt und machen sich normalerweise durch
plötzliche kurze aussetzer während der fahrt bemerkbar welche in immer kürzeren abständen auftreten...anfangs alle zwei wochen einmal kurzes rucken und dann wieder ruhe...geht dann bis zum kompletten stillstand.aber auch die hier beschriebenen symptome hatte ich damit schonmal....rausziehen,öffnen und die kalten lötstellen nachlöten...geht keine 5 minuten und kostet fast nichts !
etc.etc.etc.
für die probleme sind mir nach mehreren hunderttausend km mit KX und JT gleich mehrere
ursachen bekannt :
-bei höheren laufleistungen reisst gerne der Y-schlauch unterhalb der drosslklappe(also der zwischen saugstutzen und kopf) ein und der motor zieht falschluft.
das problem hier liegt aber nicht nur am schlauch selbst,sondern die werkssseitige grundeinstellung der drosselklappe
(welche lt.reparaturleitfaden nicht verändert werden soll!)passt einfach durch verschleiss nicht mehr und im leerlauf ziehts dann den schlauch deutlich sichtbar zusammen...da kann selbst ein neuer binnen weniger wochen schon wieder defekt
gehen !
=>schlauch ersetzen,bzw.instandsetzen...ich hatte ein röhrchen eingesetzt und die anschlagschraube der drosselklappe soweit eindrehen dass der schlauch nicht mehr zusammengezogen wird.
-kühlmitteltemperaturgeber bzw.dessen anschlüsse /kontaktprobleme ...
das steuergerät hat keinen notlauf wie die neueren und fettet bei ausgefallenem geber oder unterbrochenen kontakt
so stark an dass der motor schon direkt nach dem kaltstart ungewöhnlich schlecht läuft und spätestens wenn er etwas
warm ist regelrecht absäuft=zylinder werden mit purem sprit geflutet....am steuergerät sollten etwa
2Kohm bei 20°C messbar sein und keinerlei wackler
(motorkabelbaum sowie steuergerät müsste ich sogar noch irgendwo haben...)
-grundeinstellung völlig daneben oder leerlaufsteller fest....
tastverhältnis des stellers sowie druckstellerstrom etc. können gemessen und eingestellt werden
der KX/JT springt normalerweise regelrecht "auf Schlag" an und läuft sofort rund wenn er nur einigermassen in ordnung ist !
-kraftstoffpumpenrelais.....die gehen regelmässig alle ~80...100 000km defekt und machen sich normalerweise durch
plötzliche kurze aussetzer während der fahrt bemerkbar welche in immer kürzeren abständen auftreten...anfangs alle zwei wochen einmal kurzes rucken und dann wieder ruhe...geht dann bis zum kompletten stillstand.aber auch die hier beschriebenen symptome hatte ich damit schonmal....rausziehen,öffnen und die kalten lötstellen nachlöten...geht keine 5 minuten und kostet fast nichts !
etc.etc.etc.
Gruß : Tom
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
- Wohnort: 76437 Rastatt
Re: 2,2l Motor hat im kalten Zustand gelegentlich Probleme G
Hallo planktom,
die Idee mit dem Kraftstoffpumpenrelais halte ich doch recht interessant. Bei den letzten Malen beim Anlassen das 2. Mal (ist mir gestern wieder passiert) keine Reaktion. Erst nach erneutem Versuch ist der Motor angesprungen. Das ist dann so, als ob ich kein Benzin oder die Zündung ausgesetzt hätte. Fahre mit dem Relais rum seit ich das Fahrzeug habe, das sind so 240tkm. Das Fahrzeug hat ca 325tkm drauf. Mir ist auch aufgefallen, daß es ab und zu einen Ruck gibt, so wie wenn der Motor nicht ziehen würde, ist aber blos so einen Bruchteil einer Sekunde.
Da fällt mir gerade noch was ein, das ist zwar kein Problem/Defekt, aber nachdem es ja nur noch Superkraftstoff gibt, könnte man doch den Zündzeitpunkt etwas früher einstellen. Habe diesbezüglich noch nicht im Forum nachgesehen, sollte man aber doch separat diskutieren.
Wenn du den Schlauch mit der Teilenummer 034 133 997 meinst, den habe ich 2004 ersetzt und habe entsprechend eine Spiralfeder innen reingeschoben, damit er sich nicht wieder zusammenzieht. Hatte schon mehrmals diesen Schlauch ersetzt. Das letzte Mal zuvor hat er blos einen Bruchteil von der bisherigen Zeit gehalten; so hatte ich einen Bekannten, der mir eine Spiralfeder mit passendem Durchmesser machen konnte.
Das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, das war der Beginn der Probleme mit dem Motor, aber den hatte ich ausgetauscht, danach lief der Motor bis das Steuergerät und der Anschluß naß war. Wenn der wieder defekt wäre, würde der Motor sich anders verhalten.
die Idee mit dem Kraftstoffpumpenrelais halte ich doch recht interessant. Bei den letzten Malen beim Anlassen das 2. Mal (ist mir gestern wieder passiert) keine Reaktion. Erst nach erneutem Versuch ist der Motor angesprungen. Das ist dann so, als ob ich kein Benzin oder die Zündung ausgesetzt hätte. Fahre mit dem Relais rum seit ich das Fahrzeug habe, das sind so 240tkm. Das Fahrzeug hat ca 325tkm drauf. Mir ist auch aufgefallen, daß es ab und zu einen Ruck gibt, so wie wenn der Motor nicht ziehen würde, ist aber blos so einen Bruchteil einer Sekunde.
Da fällt mir gerade noch was ein, das ist zwar kein Problem/Defekt, aber nachdem es ja nur noch Superkraftstoff gibt, könnte man doch den Zündzeitpunkt etwas früher einstellen. Habe diesbezüglich noch nicht im Forum nachgesehen, sollte man aber doch separat diskutieren.
Wenn du den Schlauch mit der Teilenummer 034 133 997 meinst, den habe ich 2004 ersetzt und habe entsprechend eine Spiralfeder innen reingeschoben, damit er sich nicht wieder zusammenzieht. Hatte schon mehrmals diesen Schlauch ersetzt. Das letzte Mal zuvor hat er blos einen Bruchteil von der bisherigen Zeit gehalten; so hatte ich einen Bekannten, der mir eine Spiralfeder mit passendem Durchmesser machen konnte.
Das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, das war der Beginn der Probleme mit dem Motor, aber den hatte ich ausgetauscht, danach lief der Motor bis das Steuergerät und der Anschluß naß war. Wenn der wieder defekt wäre, würde der Motor sich anders verhalten.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02