Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
...ja dass ist gut möglich aber nach über 2 Jahren brauche ich da keinen Streit anfangen...
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Falls du ein KAF drin hattest, hätte ich eines da mit unter 70.000km...für kleines geld....falls Interesse besteht--->PN
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Hallo,
anbei Auszüge aus dem KK-Bericht, den ich von dem Drama geschreiben habe:
Wenn man zuviel Langeweile hat... oder
„wie man von Automatik auf Handschaltung umbaut“
Eins vorweg: lasst es besser bleiben, ist ne Menge Arbeit,
aber macht ´nen Mordsspaß, wenn´s dann fertig ist.
Ich habe meinen Quantum in diesem Winter mit Rüdigers Hilfe auf Handschaltung umgebaut, weil mir zum wiederholten Male ein Automatikgetriebe kaputt gegangen ist und ich eigentlich generell keine Lust mehr hatte, das lahme Getriebe mit seinen 3 Gängen zu fahren. Vor zwei Jahren hatte ich bereits von RBD auf ein etwas längeres RDU Getriebe aus einem Audi 200 getauscht, was zwar mehr Endgeschwindigkeit, aber auch nicht mehr Fahrspaß brachte.
Da andere Getriebe aus dem VAG Baukasten, wie zum Beispiel ein 4-Gang Audigetriebe (CFU) schlecht zu bekommen sind und auch nicht viel sportlicher arbeiten, schien mir ein HD- 5 Gang Getriebe aus dem 136 PS Passat als beste Alternative.
Natürlich fahre ich in meinem Quantum einen ordentlichen 5 Zylinder „KX“ Motor.
Beim Umbau stellt sich folgendes Problem: Da das Automatikgetriebe und damit der Tunnel wesentlich breiter ist als beim Handschaltgerät, hat man nicht genügend Platz für das dritte Pedal im Fußraum.
Es soll Leute geben, die dieses Problem mit dem Hammer und verbogenen Pedalführungen gelöst haben, das kam aber für mich nicht in Frage. Ich habe mir aus einem Schlachtfahrzeug einen kompletten Schalter-Tunnel ausgeschnitten und diesen in den Quantum implantiert.
Nach dem Ausbau von Motor, Getriebe und fast allem, was im Motorraum so rumliegt, habe ich den alten Tunnel sauber an den Schweißkanten ausgeschnitten, den neuen Tunnel eingepasst und von Rüdiger einschweißen lassen (Schweißen konnte ich noch nie). Dabei blieb der Aggregateträger am Fahrzeug, denn auf einen verzogenen Vorderwagen hatte ich keine Lust.
Der Einbau der Pedalerie und des Kupplungszylinders sorgte für böse Überraschungen, denn beim Automatik-Fahrzeug liegt ein Kabelbaum in der entsprechenden Öffnung in der Spritzwand. Also alle Kabel raus, mit einer Bohrkrone neue Löcher bohren und alles sauber umlegen.
Dann mussten die Kabelbäume für die Rückfahrleuchte und die Startsperre beim Automatik neu verlegt werden. Zusätzlich waren die Sicherheitsschalter für den Tempomaten am Bremspedal und natürlich ein zusätzlicher Schalter am Kupplungspedal anzubringen.
Und das ware nur die großen Sachen und wir hatten alles mögliche an Werkzeug und Teilen zur Hand.
Ich würd das nicht nochmal machen!
anbei Auszüge aus dem KK-Bericht, den ich von dem Drama geschreiben habe:
Wenn man zuviel Langeweile hat... oder
„wie man von Automatik auf Handschaltung umbaut“
Eins vorweg: lasst es besser bleiben, ist ne Menge Arbeit,
aber macht ´nen Mordsspaß, wenn´s dann fertig ist.
Ich habe meinen Quantum in diesem Winter mit Rüdigers Hilfe auf Handschaltung umgebaut, weil mir zum wiederholten Male ein Automatikgetriebe kaputt gegangen ist und ich eigentlich generell keine Lust mehr hatte, das lahme Getriebe mit seinen 3 Gängen zu fahren. Vor zwei Jahren hatte ich bereits von RBD auf ein etwas längeres RDU Getriebe aus einem Audi 200 getauscht, was zwar mehr Endgeschwindigkeit, aber auch nicht mehr Fahrspaß brachte.
Da andere Getriebe aus dem VAG Baukasten, wie zum Beispiel ein 4-Gang Audigetriebe (CFU) schlecht zu bekommen sind und auch nicht viel sportlicher arbeiten, schien mir ein HD- 5 Gang Getriebe aus dem 136 PS Passat als beste Alternative.
Natürlich fahre ich in meinem Quantum einen ordentlichen 5 Zylinder „KX“ Motor.
Beim Umbau stellt sich folgendes Problem: Da das Automatikgetriebe und damit der Tunnel wesentlich breiter ist als beim Handschaltgerät, hat man nicht genügend Platz für das dritte Pedal im Fußraum.
Es soll Leute geben, die dieses Problem mit dem Hammer und verbogenen Pedalführungen gelöst haben, das kam aber für mich nicht in Frage. Ich habe mir aus einem Schlachtfahrzeug einen kompletten Schalter-Tunnel ausgeschnitten und diesen in den Quantum implantiert.
Nach dem Ausbau von Motor, Getriebe und fast allem, was im Motorraum so rumliegt, habe ich den alten Tunnel sauber an den Schweißkanten ausgeschnitten, den neuen Tunnel eingepasst und von Rüdiger einschweißen lassen (Schweißen konnte ich noch nie). Dabei blieb der Aggregateträger am Fahrzeug, denn auf einen verzogenen Vorderwagen hatte ich keine Lust.
Der Einbau der Pedalerie und des Kupplungszylinders sorgte für böse Überraschungen, denn beim Automatik-Fahrzeug liegt ein Kabelbaum in der entsprechenden Öffnung in der Spritzwand. Also alle Kabel raus, mit einer Bohrkrone neue Löcher bohren und alles sauber umlegen.
Dann mussten die Kabelbäume für die Rückfahrleuchte und die Startsperre beim Automatik neu verlegt werden. Zusätzlich waren die Sicherheitsschalter für den Tempomaten am Bremspedal und natürlich ein zusätzlicher Schalter am Kupplungspedal anzubringen.
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Da hättste ja wenigstens einen Syncrotunnel nehmen können.
Mike
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Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Hi Pado,
da wärs aber mit dem Tunnel nicht getan gewesen....
Obwohl mir das ja ehrlicherweise beim Umbau auch durch den Kopf gegangen ist
da wärs aber mit dem Tunnel nicht getan gewesen....
Obwohl mir das ja ehrlicherweise beim Umbau auch durch den Kopf gegangen ist
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Bremsleitungen, Tank mit Halterung, Hinterachse, Auspuff - das wäre noch zu schaffen gewesen
Getriebe und hydr. Kupplungsbetätigung haste ja eh modifiziert.
Naja, dann halt eben beim nächsten Mal
Mike
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Naja, dann halt eben beim nächsten Mal
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
@ Quantum5e: Vielen Dank für den mehr als deutlichen Auszug aus deinem Umbau, ich werde die Sache auch besser sein lassen und von Lucas das Automatikgetriebe nehmen. Der Aufwand ist zu groß....
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
So, Getriebe ist nun verbaut und der Passi fährt wieder tadelos....
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Dann pflege das Getriebe mal schön, wie von Roman u.a.hier http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=8484 beschrieben... dann sollte es auch ein Weilchen halten ...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
...dass werde ich auf jeden Fall meinen Bruder nochmal sagen müssen, Wartung, Pflege und gute Behandlung! Die Anleitung von ROMAN hab ich mir schon ausgedruckt und wird in das VAG Getriebeheft mit beigefügt....
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