Hallo Passatgemeinde,
nun ist es mal wieder soweit. Von meinen Bruder der Passat 32b ist schon wieder kaputt, was kann es natürlich nur sein, das Automatikgetriebe! Hat grade mal 23000km gehalten!! Öle usw, wurden immer sorgfällig gewechselt, langsam bekomme ich einen richtigen Hass auf diese Sch....automatik Getriebe von VW!
Ich habe ihn jetzt dazu geraten, den Passat auf ein Schaltgetriebe umzubauen. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich noch unbedingt beachten sollte. Der verbaute Motor ist ein 1.8l JN, Schaltgetriebe hab ich an ein 3M gedacht, folgende Teile habe ich schon aus dem Fundus rausgekramt.
>Getriebe
>komplettes Schaltgestänge
>Getriebehalteblech
>Drosselklappe
>Kühlwasserschläuche
>Kupplungsseil
>Tachowelle
>Neue Kupplung mit Ausrücklager
Teile die ich noch nicht habe sind, Gasbowdenzug und die Pedaleri, vielleicht kann mir da jemand die Teile günstig verkaufen?!?
HABE ICH SONST NOCH ETWAS VERGESSEN??
Wäre für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar...
Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
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Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Unter Umständen, dass du dir was einfallen lassen musst um alle 3 Pedale in den Schalter-Fußraum zu bekommen?HABE ICH SONST NOCH ETWAS VERGESSEN??
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Ja, eine ganze Menge:
Anderes Gaspedal, anderer Gaszug, andere Antriebswellen, Nadellager an der Kurbelwelle einsetzen, neue Schwungscheibe, anderes Hosenrohr.
Und dann musst du Platz für die Pedale machen, so passen die nämlich nicht.
Außerdem musst du die Elektrik anpassen, denn die Anlassersteuerleitung geht beim Automatik über den Wählhebel.
Außerdem sitzt dort auch der Rückwärtsgang-Schalter.
Im Übrigen:
Was ist denn am Automatikgetriebe defekt?
Grüsse
Roman
Anderes Gaspedal, anderer Gaszug, andere Antriebswellen, Nadellager an der Kurbelwelle einsetzen, neue Schwungscheibe, anderes Hosenrohr.
Und dann musst du Platz für die Pedale machen, so passen die nämlich nicht.
Außerdem musst du die Elektrik anpassen, denn die Anlassersteuerleitung geht beim Automatik über den Wählhebel.
Außerdem sitzt dort auch der Rückwärtsgang-Schalter.
Im Übrigen:
Was ist denn am Automatikgetriebe defekt?
Grüsse
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Mensch seit ihr schnell, Wahnsinn!!
Soll es da große Probleme geben mit den 3 Pedalen?? Weil der Tunnel beim Automatik breiter ist?
Schwungscheibe und Hosenrohr hab ich auch noch über...okay die Elektrik werde ich schon so umklemmen damit alles funktioniert...kann denk ich nicht so schwer sein...hoffe ich doch mal....
Das erste mal ging bei dem Auto nur der erste Gang, dann haben wir ein gutes gebrauchtes bekommen es beim Getriebespezi neu abdichten lassen usw..dann eingebaut hat wie gsagt 23000km gehalten... Man fährt mit dem 1. Gang an und das Getriebe schaltet gleich in den 3. Gang.
Der Bolzen vom Bremsband für den 2. Gang kommt auch nicht raus, steckt fest...also muss es irgendwas im Getriebe zerhaun haben....
Soll es da große Probleme geben mit den 3 Pedalen?? Weil der Tunnel beim Automatik breiter ist?
Schwungscheibe und Hosenrohr hab ich auch noch über...okay die Elektrik werde ich schon so umklemmen damit alles funktioniert...kann denk ich nicht so schwer sein...hoffe ich doch mal....
Das erste mal ging bei dem Auto nur der erste Gang, dann haben wir ein gutes gebrauchtes bekommen es beim Getriebespezi neu abdichten lassen usw..dann eingebaut hat wie gsagt 23000km gehalten... Man fährt mit dem 1. Gang an und das Getriebe schaltet gleich in den 3. Gang.
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Hi,
Josef hat seinerzeit den Mitteltunnel vom Schalter eingeschweißt.
Gruß Manni
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Das kann auch nur Schmutz sein.CaratCarsten hat geschrieben:Das erste mal ging bei dem Auto nur der erste Gang, dann haben wir ein gutes gebrauchtes bekommen es beim Getriebespezi neu abdichten lassen usw..dann eingebaut hat wie gsagt 23000km gehalten... Man fährt mit dem 1. Gang an und das Getriebe schaltet gleich in den 3. Gang.
Der Bolzen vom Bremsband für den 2. Gang kommt auch nicht raus, steckt fest...also muss es irgendwas im Getriebe zerhaun haben....
Bei Arbeiten am Automatikgetriebe muß man auf absolute Sauberkeit achten.
Schon kleinste Fussel o.Ä. können zu Störungen führen.
Grüsse
Roman
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Ich halte mich z.B. seit geraumer Zeit an die Empfehlung eines ehemaligen Kollegen (KFZ-Meister), bei der Öl-Kontrolle am Automatikgetriebe den Peilstab NICHT mit einem Lappen, sondern mit (sauberen) Fingern abzustreifen.Roman hat geschrieben:...
Das kann auch nur Schmutz sein.
Bei Arbeiten am Automatikgetriebe muß man auf absolute Sauberkeit achten.
Schon kleinste Fussel o.Ä. können zu Störungen führen.
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Man kanns auch übertreiben. Wozu hat das Ding denn einen Ölfilter?
Mike
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Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
...also ist es empfehlenswert wenn man den anderen Tunnel einschweißt oder gibt es Erfahrungen mit dem Automatiktunnel?? Muss doch irgenwie aus zu bauen gehen....
Kann mir bei besten wissen nicht vorstellen dass da was verstopft sein soll, schließlich hat es ein Profi auseinander genommen und wieder instand gesetzt, sah danach aus wie neu. Hat ja auch einiges gekostet!
Aber irgendwie muss eine Lösung her, entweder auf Schalter umbauen oder ein Automatikgetriebe mit 50000km ergattern...
Kann mir bei besten wissen nicht vorstellen dass da was verstopft sein soll, schließlich hat es ein Profi auseinander genommen und wieder instand gesetzt, sah danach aus wie neu. Hat ja auch einiges gekostet!
Aber irgendwie muss eine Lösung her, entweder auf Schalter umbauen oder ein Automatikgetriebe mit 50000km ergattern...
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Re: Automatik zum Schalter umrüsten BITTE UM HILFE!
Wie lange ist denn die Instandsetzung her?
Abhängig davon würde ich dem Instandsetzer das Getriebe wieder auf den Tisch legen.
Auch ein Profi kann Fehler machen.
Evtl. hat ja auch ein Azubi dran üben dürfen.
Grüsse
Roman
Abhängig davon würde ich dem Instandsetzer das Getriebe wieder auf den Tisch legen.
Auch ein Profi kann Fehler machen.
Evtl. hat ja auch ein Azubi dran üben dürfen.
Grüsse
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