Passat 32B 1.6 l Problem beim starten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
coschdaaa
Neuling
Neuling

Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten

Beitrag von coschdaaa »

ich bin echt am verzweifeln, jetzt kann cih dden anlasser nur besorgen wenn ich meinen alten mitbinge oder die teilenummer vom anlasser habe, jetzt steht mein karren aber in der werkstatt und die haben keine zeit und ich komm nich hin da kein auto -.- hat von euch evtl einer ne teilenummer vom standart anlasser im passat 1.6l mit dt motor, schaltgetriebe und 75 ps... kotz ab echt da gibts anscheinend so viele verschiedene... ahhhh

grüße
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Meine Fresse, die solln sich net so anstellen, die vom Golf/Jetta 2 und vom A 80 Typ 81/82 Vierzyl. sind alle baugleich außer Automatik und Diesel. Mannometer..... :angryfire:

Gruß,

schmidtla, der leider keine Nr. hat, weil keinen ausgebaut...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wenn der Anlasser nicht dreht, dann versuche einmal folgendes:
Zündung einschalten, dann Stecker zwischen Batterie und Federdom trennen und das Ende, das zum Anlasser geht, an den Batteriepluspol halten.

Wenn dann der Anlasser dreht, dann ist der Elektrikteil deines Zündschlosses defekt.
Das kostet um die 10,- €.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das würde ich genau so sehen wie Roman. Klar, dass Du möchtest, dass Dein Auto möglichst schnell wieder fährt aber mir sieht das eher nach blindem (und teurem) Tauschwahn aus als nach einer logischen Suche. Und - sorry - bei ATU bist Du da auch wahrscheinlich bei der schlechtesten aller Optionen gelandet.

Prüfe doch erst einmal, ob der Anlasser generell dreht (so wie von Roman beschrieben). Dann kläre mal, ob die Batterie nur eigentlich noch ganz gut ist oder eigentlich nicht mehr ganz gut ist (siehe meinen Hinweis mit dem Messgerät). Die Spannung darf beim Zündvorgang maximal so wie ich das im Kopf habe auf 9 Volt sinken. Allerhöchstens. Sinkt sie tiefer, ist Deine Batterie hinüber. Man kann auch den Zündanlassschalter entlasten indem man ein Relais zwischenschaltet. Ich würde erst mal dieses Problem angehen und dann das Ausgehen während der Fahrt (habe ich das richtig gelesen ?) angehen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
coschdaaa
Neuling
Neuling

Beitrag von coschdaaa »

ja cih verstehs auch nicht wieso der atu so unfähig is, die nummer können sie mir nicht sagen aber n neuen anlasser für 300 euro anbieten das geht, bin sehr enttäuscht von denen!! werd jetzt erstmal testen was Roman mir gesagt hat, wer weiss vll sind die vom atu einfac zu faul gewesen das richtig zu testen und machens sich leicht, daher vll auch dass die untesuchungen bisher umsonst waren :stone: :stone:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Johnson hat geschrieben: Man kann auch den Zündanlassschalter entlasten indem man ein Relais zwischenschaltet. Ich würde erst mal dieses Problem angehen und dann das Ausgehen während der Fahrt (habe ich das richtig gelesen ?) angehen.

Grüße,

Johannes
Ich hatte den OP auch so verstanden, daß der Anlasser noch durchdreht. Wenns noch nicht mal der Anlasser tut, ist der Tausch einer Zündspule zur Fehlerbehebung schon mutig...

Entlastungsrelais kann ich nur empfehlen, hab bei meinen eins eingebaut und bei den (wenigen) Startvorgängen danach keine Probleme. Vorher hat öfter mal der Anlasser leer durchgedreht, einmal war auch das berühmte Klackern des Magnetschalters hörbar und sonst nix... Es gibt in einem anderen Passat-Forum eine Umbauanleitung, die ist aber recht pfuschig (mit Kabelanzapfung). Mit ein paar Handgriffen mehr kann man es ohne Kabelanzapfung und ohne Veränderung der vorhandenen Kabel hinkriegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
coschdaaa
Neuling
Neuling

Beitrag von coschdaaa »

Ne wir gehen da schon logisch vor, die batterie habe ich als erstes geprüft(absolut in ordnung), dann sind wir weiter zur lichtmaschine die zu wenig spannung gebracht hat(haben wir auch gemessen), die haben wir dann getauscht mit der von nem kollegen die funktioniert. Kabel, zünkerzen, Veteilerkappe und Finger wie gesagt alles geprüft.

Dannach hat er aber immernoch nicht getan und wir wussten nicht weiter, darum zum atu. Die habe mir dann geraten die zündspule zu tauschen, auch getan mit der vom kollegen die 100 % funktionstüchtig ist. und dann wieder nichts.

und jetzt halt der anlasser, aber den prüfen wir erstmal selber die tage, vertraue dem atu da nicht so ganz. naja wie gesagt wenigstens waren die untersuchungen alle umsonst.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Villeicht solltest Du langsam mal vernüftig schreiben wo den nun das Problem ist !!!

Fangen wir mal ganz vorne an:

Dreht der Anlasser? Ja oder Nein?

Gruß
OST
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben:Wenn der Anlasser nicht dreht, dann versuche einmal folgendes:
Zündung einschalten, dann Stecker zwischen Batterie und Federdom trennen und das Ende, das zum Anlasser geht, an den Batteriepluspol halten.
GANZ WICHTIG:
Bei einem Schalt-Fahrzeug, Gang raus und Handbremse anziehen !!

Beim Automaten "P" einlegen.

Gruß Klaus
coschdaaa
Neuling
Neuling

Beitrag von coschdaaa »

nein, das problem ist schon richtig beschrieben. ich dreh den schlüssel um und das einige was zu hören ist ist das klicken vom magnetventil, sonst nix. das war die ausgangssituation.

seither wurde (aus dem audi80 eines kollegen mit dem baugleichen motor) getauscht:
- lcihtmaschine
- zündspule

was vorher schon erneuert wurde:
- verteilerkappe
- Finger
- zündkabel
- zündkerzen

so und da ich ihn seit dem beim atu stehen hab und er ja nichtmehr startet, habe ich ihn nochmal zum untersuchen abgegeben. der atumann hat wörtlcih gemeint, wenn er oft genug mit dem hammer gegen den anlasser schlägt, würde der wagen angehen, und ich solle den anlasser neu reinmachen.

das is der stand bis jetzt