Passat 32B 1.6 l Problem beim starten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
coschdaaa
Neuling
Neuling

Passat 32B 1.6 l Problem beim starten

Beitrag von coschdaaa »

Hallo,

habe ein großes problem mit mienem passat. habe ihn vor ca 3 wochen gkauft und da lief alles super, jetzt hat aber bis letzte woche öfter mal die batterie faxen gemacht, so dachten wir. musste immer strathilfe bekommen oder am berg parken, und dann hab ich die lichtmaschine mal kontrollieren lassen. die hatte zu wenig leistung, also gut, ausgetauscht und dannach ging garnix mehr. nichtmal mit anschieben. dann ab zum atu und die haben dann gemeint es sei die zündspule, also haben wir auch die mal ausgetauscht - wieder garnix.

die batterie ist eigentlich in ordnung, trotzdem geht garnix und das einzige geräusch was man hören kann is das magnetventil vom vergaser. das komische ist dass er ab und zu einfach zündet und alles okay ist und dann kann es sein sobald ich ihn dann ausmach geht er nichtmehr an. hab ihn jett nochmal zum atu geben müssen weil mein mechanike und ich nicht mehr weiter wissen.

evtl hat auch hier jemand ein ähnliches problem und kennt die lösung, bestimmt isses nur ne lapalie.

grüße
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten

Beitrag von WinfriedB »

Evtl. Defekt in der Zündelektronik??? Da kann es auch passieren, daß er mal zündet, mal nicht.

Normal kontrolliert man erstmal, ob überhaupt ein Zündfunke entsteht oder nicht. Dazu eine Zündkerze rausdrehen, auf Motorblock ablegen und mit Anlasser durchdrehen. Das ganze möglichst nicht im vollen Sonnenlicht, aber im leicht abgedunkelten Raum sollte man die Zündfunken deutlich sehen.

Nicht vergessen: trotz Zündelektronik hat der Passat immer noch einen mechanischen Zündverteiler. Neue Verteilerkappe und -finger kosten nicht viel.

Immer wieder gerne verdächtig sind auch die Zündkabel. Wenn das Hauptkabel von der Z.spule zum Verteiler hinüber ist, rührt sich auch nix mehr. Ich hab seinerzeit die serienmäßigen Widerstandszündkabel rausgeschmissen und normales mit Kupferseele und dicker Isolierung genommen, ebenso normale Stecker. Die ABE ist damit zwar erloschen, aber das ist in den letzten 15 Jahren bei keiner HU aufgefallen.

Zündungsprobleme sind aber ohne richtigen Motortester (d.h. einen, der auch die Hochspannung messen und als Kurve darstellen kann) schwierig zu lokalisieren, da hilft meist nur Teiletausch. Ist bei den heutigen Lohnkosten auch meist die billigere Lösung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

In meinem Fall (ist ein JN, dürfte aber egal sein) war es der Zündanlassschalter, also der Schalter am Zündschloss hinten dran, der Kontaktprobleme hatte (das führte auch zum gelegentlichen Zündungstotalausfall während der Fahrt). Mal lief die Karre problemlos 3 Wochen, dann gar nicht, dann wieder für einen halben Tag usw. usw.
Habe vorher auch erfolglos alle anderen Zündungskomponenten getauscht.

Viel Erfolg und Grüße
Bob
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Hi,ich würde auch mal nach dem Massekabel schauen ob das noch in Ordnung ist.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Hi,

Magnetschalter klickt.....könnte ein PP sein....folgendes:

Wenn es der PP ist, der hat einen elektronischen Vergaser. Wenn der defekt ist, kommt schon mal kein Benzin an, denn der macht Elektronisch zu, da kann die Benzinpumpe pumpen was sie will, der ist dicht. Habt ihr schon mal einfach Benzin in den Vergaser gekippt beim Anlassen?

Nur mal so ein Gedanke, hatte ich vor ca. zwei Jahren bei meinem. Hatte auch alles Mögliche vorher getauscht....nichts...mal lief er...bis gar nicht mehr.
Hab mir dann vom Golf/Jetta II einen Vergaser geholt und siehe da: Als wenn nix gewesen wäre! Der Motorkennbuchstabe vom Golf/Jetta ist PN.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
coschdaaa
Neuling
Neuling

Beitrag von coschdaaa »

hi super für die vielen schnellen antworten,

also zündfunke is da haben wir gestestet, kabel sind erneuet und verteilerkappe und der finger auch... die vom atu haben mir jetzt geraten den anlasser mal zu tauschen, weil er wohl mit dem hammer n paar mal dagegengeschlagen hat dann wollte er starten hat aber lange gedauert... werd morgen mal n austauschteil hohlen und hoffe dass es das dann war ... aber echt super fü die vielen tipps wenn der anlasser nich das problem war werd ich die zündschloss sache mal probieren..

grüße
coschdaaa
Neuling
Neuling

Beitrag von coschdaaa »

achja es is ein dt motor
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Sehe ich das richtig, daß der Motor nicht mal durchdreht?
Dann sollte aber selbst die schlauen Jungs von ATU wissen, daß es nicht an der Zündspule liegen kann. ](*,)

Gruß
OST
Bild
coschdaaa
Neuling
Neuling

Beitrag von coschdaaa »

ja wundert mich dass de atu da soviele anläufe braucht, erst haben sie mir die lichtmaschine, dann die züdspule und dann jetzt ja den anlasser empfohlen auszutauschen, naja immer hin waren die ganzen untersuchungen bisher umsonst :) und zum glück hat ein kollege den baugleichen motor in seinem auschlacht audi 80, passt fast alles außer dem anlasser, is leider automatik^^

gruß
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Häng mal ein Messgerät an die Batterie und pass auf was passiert wenn Du den Anlasser betätigst.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986