Hallo,
habe ein großes problem mit mienem passat. habe ihn vor ca 3 wochen gkauft und da lief alles super, jetzt hat aber bis letzte woche öfter mal die batterie faxen gemacht, so dachten wir. musste immer strathilfe bekommen oder am berg parken, und dann hab ich die lichtmaschine mal kontrollieren lassen. die hatte zu wenig leistung, also gut, ausgetauscht und dannach ging garnix mehr. nichtmal mit anschieben. dann ab zum atu und die haben dann gemeint es sei die zündspule, also haben wir auch die mal ausgetauscht - wieder garnix.
die batterie ist eigentlich in ordnung, trotzdem geht garnix und das einzige geräusch was man hören kann is das magnetventil vom vergaser. das komische ist dass er ab und zu einfach zündet und alles okay ist und dann kann es sein sobald ich ihn dann ausmach geht er nichtmehr an. hab ihn jett nochmal zum atu geben müssen weil mein mechanike und ich nicht mehr weiter wissen.
evtl hat auch hier jemand ein ähnliches problem und kennt die lösung, bestimmt isses nur ne lapalie.
grüße
Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Evtl. Defekt in der Zündelektronik??? Da kann es auch passieren, daß er mal zündet, mal nicht.
Normal kontrolliert man erstmal, ob überhaupt ein Zündfunke entsteht oder nicht. Dazu eine Zündkerze rausdrehen, auf Motorblock ablegen und mit Anlasser durchdrehen. Das ganze möglichst nicht im vollen Sonnenlicht, aber im leicht abgedunkelten Raum sollte man die Zündfunken deutlich sehen.
Nicht vergessen: trotz Zündelektronik hat der Passat immer noch einen mechanischen Zündverteiler. Neue Verteilerkappe und -finger kosten nicht viel.
Immer wieder gerne verdächtig sind auch die Zündkabel. Wenn das Hauptkabel von der Z.spule zum Verteiler hinüber ist, rührt sich auch nix mehr. Ich hab seinerzeit die serienmäßigen Widerstandszündkabel rausgeschmissen und normales mit Kupferseele und dicker Isolierung genommen, ebenso normale Stecker. Die ABE ist damit zwar erloschen, aber das ist in den letzten 15 Jahren bei keiner HU aufgefallen.
Zündungsprobleme sind aber ohne richtigen Motortester (d.h. einen, der auch die Hochspannung messen und als Kurve darstellen kann) schwierig zu lokalisieren, da hilft meist nur Teiletausch. Ist bei den heutigen Lohnkosten auch meist die billigere Lösung.
Normal kontrolliert man erstmal, ob überhaupt ein Zündfunke entsteht oder nicht. Dazu eine Zündkerze rausdrehen, auf Motorblock ablegen und mit Anlasser durchdrehen. Das ganze möglichst nicht im vollen Sonnenlicht, aber im leicht abgedunkelten Raum sollte man die Zündfunken deutlich sehen.
Nicht vergessen: trotz Zündelektronik hat der Passat immer noch einen mechanischen Zündverteiler. Neue Verteilerkappe und -finger kosten nicht viel.
Immer wieder gerne verdächtig sind auch die Zündkabel. Wenn das Hauptkabel von der Z.spule zum Verteiler hinüber ist, rührt sich auch nix mehr. Ich hab seinerzeit die serienmäßigen Widerstandszündkabel rausgeschmissen und normales mit Kupferseele und dicker Isolierung genommen, ebenso normale Stecker. Die ABE ist damit zwar erloschen, aber das ist in den letzten 15 Jahren bei keiner HU aufgefallen.
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1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
In meinem Fall (ist ein JN, dürfte aber egal sein) war es der Zündanlassschalter, also der Schalter am Zündschloss hinten dran, der Kontaktprobleme hatte (das führte auch zum gelegentlichen Zündungstotalausfall während der Fahrt). Mal lief die Karre problemlos 3 Wochen, dann gar nicht, dann wieder für einen halben Tag usw. usw.
Habe vorher auch erfolglos alle anderen Zündungskomponenten getauscht.
Viel Erfolg und Grüße
Bob
Habe vorher auch erfolglos alle anderen Zündungskomponenten getauscht.
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Hi,ich würde auch mal nach dem Massekabel schauen ob das noch in Ordnung ist.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Hi,
Magnetschalter klickt.....könnte ein PP sein....folgendes:
Wenn es der PP ist, der hat einen elektronischen Vergaser. Wenn der defekt ist, kommt schon mal kein Benzin an, denn der macht Elektronisch zu, da kann die Benzinpumpe pumpen was sie will, der ist dicht. Habt ihr schon mal einfach Benzin in den Vergaser gekippt beim Anlassen?
Nur mal so ein Gedanke, hatte ich vor ca. zwei Jahren bei meinem. Hatte auch alles Mögliche vorher getauscht....nichts...mal lief er...bis gar nicht mehr.
Hab mir dann vom Golf/Jetta II einen Vergaser geholt und siehe da: Als wenn nix gewesen wäre! Der Motorkennbuchstabe vom Golf/Jetta ist PN.
Gruß,
schmidtla
Magnetschalter klickt.....könnte ein PP sein....folgendes:
Wenn es der PP ist, der hat einen elektronischen Vergaser. Wenn der defekt ist, kommt schon mal kein Benzin an, denn der macht Elektronisch zu, da kann die Benzinpumpe pumpen was sie will, der ist dicht. Habt ihr schon mal einfach Benzin in den Vergaser gekippt beim Anlassen?
Nur mal so ein Gedanke, hatte ich vor ca. zwei Jahren bei meinem. Hatte auch alles Mögliche vorher getauscht....nichts...mal lief er...bis gar nicht mehr.
Hab mir dann vom Golf/Jetta II einen Vergaser geholt und siehe da: Als wenn nix gewesen wäre! Der Motorkennbuchstabe vom Golf/Jetta ist PN.
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32b Variant, Trend, Bj. 86
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
hi super für die vielen schnellen antworten,
also zündfunke is da haben wir gestestet, kabel sind erneuet und verteilerkappe und der finger auch... die vom atu haben mir jetzt geraten den anlasser mal zu tauschen, weil er wohl mit dem hammer n paar mal dagegengeschlagen hat dann wollte er starten hat aber lange gedauert... werd morgen mal n austauschteil hohlen und hoffe dass es das dann war ... aber echt super fü die vielen tipps wenn der anlasser nich das problem war werd ich die zündschloss sache mal probieren..
grüße
also zündfunke is da haben wir gestestet, kabel sind erneuet und verteilerkappe und der finger auch... die vom atu haben mir jetzt geraten den anlasser mal zu tauschen, weil er wohl mit dem hammer n paar mal dagegengeschlagen hat dann wollte er starten hat aber lange gedauert... werd morgen mal n austauschteil hohlen und hoffe dass es das dann war ... aber echt super fü die vielen tipps wenn der anlasser nich das problem war werd ich die zündschloss sache mal probieren..
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
achja es is ein dt motor
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Sehe ich das richtig, daß der Motor nicht mal durchdreht?
Dann sollte aber selbst die schlauen Jungs von ATU wissen, daß es nicht an der Zündspule liegen kann.
Gruß
OST
Dann sollte aber selbst die schlauen Jungs von ATU wissen, daß es nicht an der Zündspule liegen kann.
Gruß
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- Neuling
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
ja wundert mich dass de atu da soviele anläufe braucht, erst haben sie mir die lichtmaschine, dann die züdspule und dann jetzt ja den anlasser empfohlen auszutauschen, naja immer hin waren die ganzen untersuchungen bisher umsonst und zum glück hat ein kollege den baugleichen motor in seinem auschlacht audi 80, passt fast alles außer dem anlasser, is leider automatik^^
gruß
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- Stammgast
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Häng mal ein Messgerät an die Batterie und pass auf was passiert wenn Du den Anlasser betätigst.
Grüße,
Johannes
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Johannes
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