Hi zusammen,
habe das Thema nochmals hochgeholt: Wenn der KX mit dem Minikat auf Euro2 kommt, dann doch auch der JT (=KX im Syncro), oder?
Beim HP gibt keine Chance auf bessere Schadstoffklassen, richtig?
Danke für eure Hinweise.
Gruß Jonas
Was darf er kosten?
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Re: Was darf er kosten?
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
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Re: Was darf er kosten?
Hi Jonas,
der JT und HP (aber vor allem der Typ "32b-299") stehen leider nicht im Gutachten des Mini-Kat.
Eine Eintragung auf Euro 2 ist daher nicht möglich.
Gruß
Manuel
der JT und HP (aber vor allem der Typ "32b-299") stehen leider nicht im Gutachten des Mini-Kat.
Eine Eintragung auf Euro 2 ist daher nicht möglich.
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Gruß
Manuel
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Re: Was darf er kosten?
Das liegt daran, daß der JT andere Getriebeübersetzungen hat, was zwangsläufig zu anderen Abgaswerten führt. Aus dem selben Grund gilt das Gutachten auch nur für KX mit Schaltgetriebe und nicht für Automatik.
Die Hersteller der Systeme müssen schlicht jede Version einzeln abnehmen lassen. Und da lohnt sich das nur für häufig vertretene Exemplare, weil die Kosten i.d.R. jeweils im 5-stelligen Euro-Bereich liegen.
Beim HP verhält es sich anders. Der HP ist identisch mit dem JS. Hier liegt das Problem aber darin, daß JS und HP werksseitig ohne Kat ausgerüstet sind und sich eine Aufrüstung nur über EINE Abgasnorm durchführen läßt. Aufrüstsysteme, mit denen JS UND HP auf Euro 1 kommen, gibt es. Euro 2 ist hier deshalb komplett unmöglich
Die Hersteller der Systeme müssen schlicht jede Version einzeln abnehmen lassen. Und da lohnt sich das nur für häufig vertretene Exemplare, weil die Kosten i.d.R. jeweils im 5-stelligen Euro-Bereich liegen.
Beim HP verhält es sich anders. Der HP ist identisch mit dem JS. Hier liegt das Problem aber darin, daß JS und HP werksseitig ohne Kat ausgerüstet sind und sich eine Aufrüstung nur über EINE Abgasnorm durchführen läßt. Aufrüstsysteme, mit denen JS UND HP auf Euro 1 kommen, gibt es. Euro 2 ist hier deshalb komplett unmöglich
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Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Was darf er kosten?
Der JT (besser gesagt das Getriebe "AAU") hat exakt die gleiche Übersetzungen wie das "ABV" am KX.Martin hat geschrieben:Das liegt daran, daß der JT andere Getriebeübersetzungen hat...
Der Haken ist das höhere Gewicht des Syncro.
Hauptursache ist aber einfach die deutsche Bürokratie. "JT" ist halt nicht "KX", also gilt das Dokument nicht.
Dazu kommt wie gesagt, dass der Syncro kein Typ "32b" ist...
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Gruß
Manuel
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Re: Was darf er kosten?
Verstehe. Kann ein TÜV-Prüfer seinem Ermessensspielraum freien Lauf lassen und ihn doch eintragen?
Außerdem habe ich jetzt den Steuerbescheid bekommen: 330,- EUR. Ich dachte immer, dass ich mit 169,- EUR rechnen muss. Was habe ich denn da nicht beachtet (JT Syncro wie gehabt)? Braucht man so einen Kaltlaufregler oder so etwas??
So long... Jonas
Außerdem habe ich jetzt den Steuerbescheid bekommen: 330,- EUR. Ich dachte immer, dass ich mit 169,- EUR rechnen muss. Was habe ich denn da nicht beachtet (JT Syncro wie gehabt)? Braucht man so einen Kaltlaufregler oder so etwas??
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Re: Was darf er kosten?
Hi Jonas,
nein, da gibts nix. Weder Mini-Kat, Aufrüst-Kat noch KLR. Ermessensspielraum gibt es da auch nicht.
Sonst wären die jeweiligen teuren Abgasgutachten der Hersteller von Mini-Kat & Co. nicht so teuer, wenn jeder Prüfer das nach eigenem Ermessen auf andere Fahrzeuge bzw. Motorisierungen übertragen könnte.
Wie gesagt, du hast da 2 (!) Hürden: der andere MKB sowie den anderen Fahrzeugtyp!
Du wirst garantiert jemanden finden, der dir einen KX (oder einen anderen Motor) im Syncro einträgt (da motorseitig bis einschließlich der Dichtung zum Abgaskrümmer baugleich), aber den 2. Schritt wird kein Prüfer gehen.
Was ich mir noch gut vorstellen könnte:
Es gibt für spätere Baujahre des Audi 80 Quattro mit dem Fünfender "NG" einen Mini-Kat für Euro 2. Der NG ist im Syncro eintragbar, so dass du nur noch EINE Hürde bürokratischer Art hättest.
Würde allerdings bedeuten, den JT gegen einen NG zu tauschen (Was nicht die schlechteste Wahl wäre
).
Gruß
Manuel
nein, da gibts nix. Weder Mini-Kat, Aufrüst-Kat noch KLR. Ermessensspielraum gibt es da auch nicht.
Sonst wären die jeweiligen teuren Abgasgutachten der Hersteller von Mini-Kat & Co. nicht so teuer, wenn jeder Prüfer das nach eigenem Ermessen auf andere Fahrzeuge bzw. Motorisierungen übertragen könnte.
Wie gesagt, du hast da 2 (!) Hürden: der andere MKB sowie den anderen Fahrzeugtyp!
Du wirst garantiert jemanden finden, der dir einen KX (oder einen anderen Motor) im Syncro einträgt (da motorseitig bis einschließlich der Dichtung zum Abgaskrümmer baugleich), aber den 2. Schritt wird kein Prüfer gehen.
Was ich mir noch gut vorstellen könnte:
Es gibt für spätere Baujahre des Audi 80 Quattro mit dem Fünfender "NG" einen Mini-Kat für Euro 2. Der NG ist im Syncro eintragbar, so dass du nur noch EINE Hürde bürokratischer Art hättest.
Würde allerdings bedeuten, den JT gegen einen NG zu tauschen (Was nicht die schlechteste Wahl wäre
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Manuel
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Re: Was darf er kosten?
nein kann er nicht. es gibt kein "ein bissle schwanger". ebenso isses bei den abgaswerten. entweder es passt, oder es passt nicht. da gibts keinen ermessenspielraum.crankintheburn hat geschrieben:Verstehe. Kann ein TÜV-Prüfer seinem Ermessensspielraum freien Lauf lassen und ihn doch eintragen?
ok du könntest jetzt mittels eines abgsagutachtens für 2500€ natürlich nachweisen das der klr trotz anderer übersetzung etc was bringt. ob das nun "sinnvoll" ist sei mal dahingestellt.
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