Harryj19 hat geschrieben:"Ich kann da aktuell (2013) z.B. von einem Kauf von Continental Sport Contact 5 (der Aktuellste) im Format 245/45*18 Y (300 KM/h) für 185 € das Stück berichten."
Ob kojunktur- oder inflationsbereinigt ist mir relativ egal. 185€ sind 185€. DM bereinigt übrigens ca 350 Mark!!! Das ganze 4 mal und wir sind auf 740 €. Wann hast du für 13, 14 oder 15 Zoll soviel Geld bezahlt? Mir geht es um den reinen Geldbetrag. Soviel kann ich gar nicht ausgeben für die Serienbereifung eines 32b. Auch wenn die kleinen Größen relativ teuer sind.
Welches Auto fährst du, das du einen 300 km/h Index fährst?

Es geht hier aber trotzdem um ein relativ "extremes" Format plus einer teuren Marke plus der Tastache, daß es sich um das neueste Produkt aus dem Hause Conti zu der Zeit (2013) handelt. Die entsprechende Größe bekommt man von anderen Markenherstellern (z.B. Uniroyal) aktuell für unter 120 €.
Im konkreten Fall waren die Reifen für einen Mercedes W220 S 500 L MOPF Baujahr 2005, der übrigens 2010 aus erster Hand (Vorstandsfahrzeug) mit 76.000 KM auf der Uhr weniger gekostet hat als der einfachste Passat neu

.
Und... um zu den "Brot-und-Butter-Autos" zurück zu kommen...
Das gleiche Format findet man z.B. auch beim Ford Mondeo ab 2001 und auch mit der Kennung "Y" (einfach, deshalb, weil es so eingetragen ist). Und zwar unabhängig von der Frage, ob es sich um einen Turbo-Diesel oder einen V6 handelt.
Der beste Beweis für die guten Preisen bei steigenden Stückzahlen sind die oben erwähnten 205/55*16 für unter 70 €.
Die Erinnerung färbt so manches "schön"

.
BTW... der Variant GL5 meines Vaters hat 1981 26.000 DM gekostet, mein 1,6er CL Fliessheck hat nur 6 Jahre später ebenfalls 26.000 DM gekostet (Fliessheck statt Vari, CL statt GL, kleinster Motor statt größter Motor), der 3A (35i FL) Variant GL (2,0 Liter 2-Ventiler) meines Vaters hat 1993 schon 54.000 DM gekostet. Ende 1980 hat ein Mercedes 500 SEL 59.460 DM gekostet und ein VW Golf kostet heute auch keine 15.000 DM mehr wie es Mitte der 80er Jahre war

... merkste was
