Wie die Entwicklung doch weitergeht

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1637
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von Günter »

Vor ein paar Wochen war ich mal beim Reifenhändler und bestellte 2 Sommerreifen für meinen Zweitürer.
Er bot mir als Winter-günstig-guten Sommerreifen den Michelin an. Allerdings mit 3 Wochen Lieferzeit.
Da "leistete" ich mir mal wieder die Michelin, nachdem ich die letzten Jahre immer günstige (nicht China) kaufte. Von der Lebensdauer kamen die aber nicht an die Michelin der80-er, bzw. 90-er Jahre ran.
Gestern wurden sie montiert und abgeholt.
Zuhause lud ich meinen Reservereifen aus, ist auch ein Michelin (wahrscheinlich unbenutzt). Er stammt zwar nicht aus dem Zweitürer, aber aus einem meiner Schlachter.
Reifen_1.JPG
Reifen_2.JPG
Wenn man die beiden Reifen anschaut, sieht man eindeutig, wie die Entwicklung weitergeht.

Auch von der Herstellung: der 80-er wurde in W.Germany hergestellt, der aktuelle in Poland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von schmidtla »

Sers,

die gleiche Erfahrung habe ich letzte Woche auch gemacht, als die neuen Reifen für meinen Granada kamen. Die Reifen die auf dem Granada sind sind original von 1985 und die Neuen von 2013. Ein krasser Unterschied!
Wie sagtest du zu mir vor ca. 2 Wochen? Die Entwicklung bleibt nicht stehen, da hat sich was getan...

Ich mache Morgen Fotos und stelle sie auch mit rein.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9303
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von Roman »

Da muß ich mal den Pirelli P6 aus meinem KX rauskramen.
Der sieht vom Profil her deutlich moderner aus als der Michelin, obwohl der auch von 1986 ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von Martin »

Ich habe vor langer Zeit mal aus meinem ersten 84er Carat ein Ersatzrad mit Conti-Reifen rausgeholt, das sah noch antiquierter aus, als Günters Michelin.

War glaube ich ein CH21 :?: :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von onkel-howdy »

dann sei mal froh das keinen vredestein mit a symetrischem profil genommen hast oder einen toyo semislic ;)

was mich nur immer wieder wundert ist diese "regenrinne". beim kumho ku31 (btw: spitzen pelle!) ist das ding so breit das von der reifenbreite pauschal mal 2cm abziehen kannst.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von schmidtla »

Hier die Bilder von meinen Reifen, alles Uniroyal, 195/70 !HR! 14:

Alt, 1977:

Bild

Alt, 1986:

Bild

Neu, 2013:

Bild

Echt ein richtig krasser Unterschied!

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von dieselix »

Interessant finde ich, dass sich bei den heutigen Reifen kein einheitliches Profilmuster herauskristallisiert.
Wenn man sich Testergebnisse anschaut, dann scheint es völlig egal ob mit oder ohne breite Längsrillen, pfeilförmige Profilblöcke, asymmetrisches Profil etc. Scheints gibt es gute und schlechte Reifen, relativ unabhängig vom Profilmuster.
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9303
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von Roman »

Heute macht weniger das Profil den Unterschied.
Da macht die Gummimischung den Unterschied.

Früher hatte man bzgl. der Gummimischungen nicht die Möglichkeiten wie heute, weswegen man damals viel mit dem Profil experimentiert hat.
Erst in den 90ern, als die ersten Reifen mit Silika-Beimischung im Gummi auf den Markt kamen, hat sich das deutlich verändert.
Das Profilmuster ist primär nur für die Nässeeigenschaften wichtig.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von weichei65 »

Genauso für die Nässeeigenschaften ist aber auch die Mischung zuständig, vor allem wenn ein Reifen mal älter als fünf Jahre werden soll. Das können die z.B. bei Michelin zwar richtig gut, aber leider leiden darunter die Fahreigenschaften vor allem bei Nässe. Reifen sind eine Wissenschaft für sich und für die Entwickler heute ein echter Eiertanz zwischen Rollwiederstand, Nässeeigenschaften und Lebensdauer. Aber eins ist sicher: So gute Reifen wie heute gab es vor zwanzig Jahren nicht. Solange sie neu sind....
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Wie die Entwicklung doch weitergeht

Beitrag von onkel-howdy »

weichei65 hat geschrieben:So gute Reifen wie heute gab es vor zwanzig Jahren nicht. Solange sie neu sind....
und solange man sie auch kauft. es gibt durchaus neue reifen die im vergleich zu 20 jahre alten noch schlechter sind.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98