Getribe frage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Getribe frage

Beitrag von Roman »

Der E-Gang heißt E-Gang, weil er eben NICHT ausgedreht werden soll!

Nicht ohne Grund schreibt VW, das bei den 4+E-Getrieben die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird.
Der E-Gang ist ein Schongang.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Getribe frage

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Der E-Gang heißt E-Gang, weil er eben NICHT ausgedreht werden soll!

Nicht ohne Grund schreibt VW, das bei den 4+E-Getrieben die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird.
Der E-Gang ist ein Schongang.

Grüsse
Roman
Das heißt doch aber auch, daß man ihn praktisch garnicht ausdrehen kann... oder :-k

Auf der anderen Seite erscheint mir aus der Praxis die Höchsgeschwindigkeit im 4. Gang aber auch eher theoretisch... Ich habe das mal bei meinem ersten 84er Carat (1999-2003) versucht und fand bei dem Versuch, daß dann selbst der 5-Zylinder akustisch eher unangenehm wird... :( .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Getribe frage

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

also im moment habe ich 5000 umdrehungen bei noch nicht mal 140km/h. also mit akustisch unangenehm kenne ich mich aus lol.
der motor soll ja auch einwenig mehr leistung bekommen von daher ist das schon ok. und was solls, probieren geht über studieren.

mein jn mit dem selben getriebe war in der tat im 4ten schneller als im 5ten.
alein die tatsache das der 4te länger ist als mein jetziger 4te ist schon nen gewinn :-)

cu christian
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getribe frage

Beitrag von Seewolf1980 »

moin

also im moment habe ich 5000 umdrehungen bei noch nicht mal 140km/h. also mit akustisch unangenehm kenne ich mich aus lol.
der motor soll ja auch einwenig mehr leistung bekommen von daher ist das schon ok. und was solls, probieren geht über studieren.

mein jn mit dem selben getriebe war in der tat im 4ten schneller als im 5ten.
alein die tatsache das der 4te länger ist als mein jetziger 4te ist schon nen gewinn
das kann nicht sein, ich habe mit dem WV im 5. gang beim 2P bei 170 km/h ca. 5000 U/min. Dein getriebe ist ja viel länger.

Wo liegt der Gewinn?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Getribe frage

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

ich hab doch im moment nur nen 4 gang ;-)

das getriebe was jetzt kommt hab ich auch in meinem JN und da hatte ich so 4000U/min bei ca 160 im 5ten.

der gewinn wird so bei 1-2 liter auf hunder ligen denke ich.
cu christian
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getribe frage

Beitrag von Seewolf1980 »

also bei mir war bei 150 km/h 5000 U/min beim 4 gang Getriebe.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Getribe frage

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

mmh, dan war deins wohl deutlich länger übersätzt.
muß wohl das kürzeste getribe drin haben was es damals gab, aber für die statdt und die landstrasse war es gut, nur halt für die autobahn unbrauchbar und unwirtschaftlich

cu christian
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Getribe frage

Beitrag von Nils »

@Christian und Heiner: Vielleicht lügen eure Tachos auch einfach ein wenig, was die Geschwindigkeiten bei 5000 U/min angeht? Wenn ich meinen mitm Navi (GPS) vergleiche, sinds bei 130km/h aufm Tacho rund 122 aufm Navi... Damit bin ich ziemlich zufrieden :) Mir sind aber auch Tachos bekannt, da zeigte der Tacho 160km/h und links überholte der Tanklaster :D

Grüße
Nils
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Getribe frage

Beitrag von Martin »

Nils hat geschrieben:@Christian und Heiner: Vielleicht lügen eure Tachos auch einfach ein wenig, was die Geschwindigkeiten bei 5000 U/min angeht? Wenn ich meinen mitm Navi (GPS) vergleiche, sinds bei 130km/h aufm Tacho rund 122 aufm Navi... Damit bin ich ziemlich zufrieden :) Mir sind aber auch Tachos bekannt, da zeigte der Tacho 160km/h und links überholte der Tanklaster :D

Grüße
Nils
Das Thema "Tachoabweichung" würde ich gerne mal genauer unter die Lupe nehmen :!:

Deshalb habe ich hier mal einen neuen Thread eröffnet :arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=7103

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Getribe frage

Beitrag von Christian Ludwig »

moin
puuh, endlich geschaft, war echt ne besch.. arbeit, aber wehm erzähl ich das, nächstemal wechsel ich doch lieber wieder motor und getriebe zusammen lol

aber was ist das beim rückwertzfahren habe ich jetzt immer ein tack tack tack. vorwerts nicht.
es hört sich ehnlich an wie bei verschliesenen antriebswellen bei der kurven fahret nur halt ist es bei mir schon beim geradeausfahren.

hat jemand eine spontane idee?

cu christian