Na da wird doch sicher einer auf dem Treffen rumstehen, an dem ich mir das mal anschauen kann.
Ich hab vom 5er sowas schon, das kommt da vor den Magnetschalter selber.
Aber vom 4er kenn ich das gar nicht. Ich denk mal aber schon, daß das was mit meinem Startproblem zu tun hat.
Aber das kann eigentlich doch nicht sein, weil das wäre ja zu einfach
MfG Mike
Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
-
- Stammgast
Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
Das mit dem hängenden Magnetschalter kann tatsächlich ein Hitzeproblem sein. Wenn ein Magnetschalter hängt, dann normalerweise nur bei warmem Motor.
Es wird aber auch in anderen Foren berichtet, daß sich auch dieses durch ein Entlastungsrelais beseitigen ließ. Das läßt darauf schließen, daß es bei dir auch ein Problem mit der Spannungsversorgung des M.schalters gibt.
Heiß wird der M.schalter immer, der ganze Anlasserblock sitzt nun mal recht dicht am Motorblock. Ich glaube nicht, daß ein Hizeschild da viel bringt.
Zieh lieber mal ein neues Masseband ein, das kann auch div. anderen Problemen (falsche Temperatur/warn/anzeige usw.) vorbeugen. Der Umbau auf Entlastungsrelais ist auch mit ein paar EUR und in einer halben Stunde gemacht. Kann sein, daß du bei WENIG Strom mit dem Meßgerät tatsächlich 0 Ohm mißt, das kann bei VIEL Strom und/oder warmem Motor schon wieder anders aussehen.
Es wird aber auch in anderen Foren berichtet, daß sich auch dieses durch ein Entlastungsrelais beseitigen ließ. Das läßt darauf schließen, daß es bei dir auch ein Problem mit der Spannungsversorgung des M.schalters gibt.
Heiß wird der M.schalter immer, der ganze Anlasserblock sitzt nun mal recht dicht am Motorblock. Ich glaube nicht, daß ein Hizeschild da viel bringt.
Zieh lieber mal ein neues Masseband ein, das kann auch div. anderen Problemen (falsche Temperatur/warn/anzeige usw.) vorbeugen. Der Umbau auf Entlastungsrelais ist auch mit ein paar EUR und in einer halben Stunde gemacht. Kann sein, daß du bei WENIG Strom mit dem Meßgerät tatsächlich 0 Ohm mißt, das kann bei VIEL Strom und/oder warmem Motor schon wieder anders aussehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Am Masseband kann es nicht liegen.
Ich habe bereits während des Problems den Motor mit der Karosse zusätzlich mit einem Überbrückungskabel verbunden. Quasi wie ein neues Masseband.
Das hat gar nix gebracht.
Nur das Überbrücken an sich (also Plus und Minus) - da springt er dann plötzlich an.
Oft ist es auch so (ohne Überbrücken), daß der Anlasser will aber nicht kann, dann macht er gaaaanz schleppend eine Umdrehung, verharrt kurz und lange und dann springt der doch noch an.
MfG Mike
Ich habe bereits während des Problems den Motor mit der Karosse zusätzlich mit einem Überbrückungskabel verbunden. Quasi wie ein neues Masseband.
Das hat gar nix gebracht.
Nur das Überbrücken an sich (also Plus und Minus) - da springt er dann plötzlich an.
Oft ist es auch so (ohne Überbrücken), daß der Anlasser will aber nicht kann, dann macht er gaaaanz schleppend eine Umdrehung, verharrt kurz und lange und dann springt der doch noch an.
MfG Mike
-
- Administrator
Kann ich so bestätigen.
Das hatte ich bei meinem DS auch.
Da habe ich ein neues Massekabel drin, das ungefähr den doppelten Querschnitt wie das serienmäßige Massekabel hat.
Gebracht hats anlassertechnisch gar nichts.
Ich hatte auch den Anlasser inkl. Magnetschalter zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, auch das hat rein gar nichts bzgl. dieses Problems gebracht.
Einzig ein Relais hat dann dauerhafte Abhilfe gebracht.
Grüsse
Roman
Das hatte ich bei meinem DS auch.
Da habe ich ein neues Massekabel drin, das ungefähr den doppelten Querschnitt wie das serienmäßige Massekabel hat.
Gebracht hats anlassertechnisch gar nichts.
Ich hatte auch den Anlasser inkl. Magnetschalter zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, auch das hat rein gar nichts bzgl. dieses Problems gebracht.
Einzig ein Relais hat dann dauerhafte Abhilfe gebracht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Anbei ein Bildchen von meinem Entlastungsrelais.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Also dieses im Bild gezeigte Masseband braucht kein Mensch, da vom Getriebe-Motor ein dickes Masseband zur Karosse am Batteriekasten geht.
Aber das mit dem Relais kann ich mal bei Gelegenheit noch testen, wenn das Hitzeschutzteil nix bringen sollte.
MfG Mike
Aber das mit dem Relais kann ich mal bei Gelegenheit noch testen, wenn das Hitzeschutzteil nix bringen sollte.
MfG Mike
-
- Stammgast
Bei meinem (Bj. 4/82) war da keins. Die Karre war vorher Familienkutsche und scheckheftgepflegt, unwahrscheinlich daß das jemand ausgebaut hatte. Und bei mir brauchts ein Masseband, da ansonsten die Temp.warnanzeige flackert. Bin drauf gekommen, nachdem ich erfolglos den Thermostaten getauscht hatte, hab dann mal die Spannungen am Temp.fühler gemessen... bei laufendem Motor ein einziges Gezappel. Seitdem das Masseband drin ist, ist Ruhe.PADO hat geschrieben:Also dieses im Bild gezeigte Masseband braucht kein Mensch, da vom Getriebe-Motor ein dickes Masseband zur Karosse am Batteriekasten geht.
Übrigens wurde hier schon berichtet, daß keineswegs bei allen Exemplaren ein Masseband vom Getriebe/Motor zum Batteriekasten geht.
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Weil es nach meiner Logik auch keins braucht. Wenn ein dickes ausreichendes Masseband mit korrekter Funktion Motor mit Karosse verbindet, muß die Funktion erfüllt sein. Ein zweites Masseband ist meiner Meinung nach Blödsinn.WinfriedB hat geschrieben:
Übrigens wurde hier schon berichtet, daß keineswegs bei allen Exemplaren ein Masseband vom Getriebe/Motor zum Batteriekasten geht.
Mike
-
- Stammgast
Also dieses im Bild gezeigte Masseband braucht kein Mensch, da vom Getriebe-Motor ein dickes Masseband zur Karosse am Batteriekasten geht.
das kann aber nicht sein, weil wenn dieses Masseband da nicht wäre, der Motor keine vernünftige Masse hätte.Bei meinem (Bj. 4/82) war da keins. Die Karre war vorher Familienkutsche und scheckheftgepflegt, unwahrscheinlich daß das jemand ausgebaut hatte. Und bei mir brauchts ein Masseband, da ansonsten die Temp.warnanzeige flackert. Bin drauf gekommen, nachdem ich erfolglos den Thermostaten getauscht hatte, hab dann mal die Spannungen am Temp.fühler gemessen... bei laufendem Motor ein einziges Gezappel. Seitdem das Masseband drin ist, ist Ruhe.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Supermoderator
Seit dem ich das popelige Pluskabel welches von der Batterie zur ZE ging gegen ein gescheites ersetzt habe gibts keine Probleme mehr mit der Spannung.
Das mit dem Starten hatte ich auch mal. Es war dann das Masseband defekt welches ans Getriebe geht!
Gruß Manni
Das mit dem Starten hatte ich auch mal. Es war dann das Masseband defekt welches ans Getriebe geht!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS