Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Anfängerfrage Elektrik - Kontakte verbessern

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen.
zu Fensterschachtabdeckungen: Das mit der Verfügbarkeit kann ich ebenfalls insofern bestätigen, als dass für den 82er (Vorfacelift) Fließheck definitiv welche bei Classic Parts verfügbar sind - bei mir sind seit drei Monaten 4 neue drin. Das waren die weiter oben angegebenen Referenznummern. In der Liste aufgetaucht sind die wohl irgendwann Anfang dieses Jahres.
Aber aufpassen beim Einbau, die Dinger haben ein vorderes und ein hinteres Ende, nicht dass Du das falsche Ende abschneidest. Zum Glück habe ich gerade noch rechtzeitig rechtzeitig das Licht in der Garage eingeschaltet :oops:
Und das mit der Qualität des VWlers kann ich nur bestätigen - Der "große Laden" hier in Stuttgart agiert oftmals recht ... ähm... ahnungslos, der deutlich kleinere in Bietigheim ist viel treffsiherer. Dazu passt wohl auch, dass bei dem einen das Durchsnittsalter der Mitarbeiter im Technikbereich sehr niedrig ist. Da versuchte auch angeblich mal einer, einen Diagnose-PC an den 82er 32B anzuschließen (Kann nur hoffen, das das ein Witz von dem Mechaniker war...)

zu "Schraubenkorrosion": Den Effekt kenne ich auch von Dachrinnenreparaturen (Kupfer/Blech/NiRosta/usw...) und aus dem Chemieunterricht - Da war auch mal was mit einem Stichwort "Galvanik". Jedenfalls kann die falsche Metallkombination mindestens eines der Metalle im Laufe der Zeit komplett zerstören.

zum "Einfetten" von Schraubverbindungen zum Korrosuionsschutz: gibt es eine Empfehlung für eine Schmotze, mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Fachliteratur scheints dazu nicht zu geben.

Auf das Angebot mit dem Spannungsregler komme ich per PN zurück...

Wie ist das eigentlich mit dem Zentralelektrik-Block (Das Ding mit den Torpedosicherungen und den Relais drauf) - ist das kompliziert, den auszubauen? Gibt es da Stolperfallen?
Hintergrund: der Durchgangsprüfer bleibt mir etwas zu oft Stumm in der Gegend. Vermute mal, dahinter sollte ich auch mal Kontakte entgammeln und Wackler beseitigen.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Fluid Film NAS

gibts z.B. hier

http://www.korrosionsschutz-depot.de/
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Marcus »

Hi,
"Fluid Film NAS" ... Das kannte ich bisher nicht.
Nicht schlecht-einfach mit g'scheiter Hohlraumversiegelung schützen. Wieder 'was gelernt.
Danke für den Tip.

Ciao
Marcus