JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus der 42zigste
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Re: Kaltstart-Ventil: alles OK

Beitrag von Markus der 42zigste »

noso hat geschrieben: Hab' das Ventil mal ausgebaut und den Anlasser (per Hilfskabel) drehen lassen. Spitzt schön kegelförmig... Ist also kein Kabeldefekt.
Achtung, bei mir hat das Kaltstartventil auch schön funktioniert, das waren dann ja die ca. 5 Sekunden normaler Motorlauf nach dem anlassen (denk ich mir zumindest). Wozu das abgegammelte Massekabel genau dient kann ich Dir auch nicht sagen. Es war jedenfalls wichtig und hat scheinbar zu ähnlichen Symptomen geführt. Kuck einfach mal nach, ob da am unteren Ende des Kaltstartventils bei der Ansaugbrücke so ein winziges Käbelchen ist! Bei mir isses da jedenfalls an der einen Imbusschraube mit dran.
Gruß
Markus
noso
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Ja, dieses Kabel - unterhalb der Inbusschraube - ist da, und auch nicht ab. Was nix sagt - werde auch Deinem Hinweis folgen + das durchmessen.

Heilig's Blechle.
noso
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Wohl die Einspritzventile?

Beitrag von noso »

Nach dem großen Turnaround habe ich meine alte Chose - MeTei etc. wieder angebaut.
Und - das Steuergerät außer Betrieb genommen. Stecker ab.

Jetzt hustete der 32B schon etwas besser. Aber, nix Dauerlauf.

Übung Nr. 4, schon mehrfach: Mit Spritze 4ccm Benzin in das kleine, rechtwinklige "Oberröhrchen" auf der Gummihutze.

Na ja, läuft ja klaglos an, dreht sogar kurz hoch! OHNE Aussetzer während dieser Phase!

Was schließe ich daraus? Der Stöpsel sitzt immer noch - im Zuliefersystem.
Aber: Warum dreht das Teil nicht hoch mit angeschlossener Kaltlaufdüse, die ja gut feuert? (Da ist allerdings die Elektrik mit im Spiel).

Also, rein mechanisch gesehen, was bleibt übrig? Die Einspritzventile.
Erinnere ich mich richtig, ging die Sauerei erst nach der letzten RAN-Tanke los. Was mich bei den Arbeiten stutzig machte - Benzinpumpengummi (?) ist völlig verrottet, bröselt/schmiert nur noch.
War da was mit Ethanol?
Der Dichtungen alter KFZ zerfrißt? Und evtl. Einspritzventile?

Leider kosten 4 dieser HiTe-Artikel beim Örtlichen 230.- €.

Zerstörungsfreie Entnahme bzw. Testen der ESP-Ventile ist ja kaum möglich.
Ich bin ja bereit, die Ventile zu ersetzen. Aber - sind's die WIRKLICH?

Es ist eine der gemeinsten Reparaturen, die ich je - durchgeführt habe (haben will).
Passibabe
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Passibabe »

Ethanol zerstört Dichtungen ?
Naja, meiner läuft mit purem Ethanol E85 und das schon seit 6 Tankfüllungen oder so. Der bekommt schon lange kein Benzin mehr zu sehen. Viel zu teuer des Zeug.
Da Ethanol schön billig ist und dazu noch 110 Okatn hat krieg er nur das und der Motor läuft absolut genau so wie mit Benzin. Nur das er untenrum nen bissle mehr Durchzug hat und der Leerlauf etwas unruhiger ist.

Wie ist das nun.
Du sagst er läuft mit abgezogenem KS Ventil ? Was denn nu ?
Ich kann dir langsam nicht mehr folgen ?
noso
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von noso »

Also, Sache ist:

K-Jetronik E-Teil deaktiviert (Stecker vom Steuergerät weg), um die reine Mechanik zu testen

Motor springt kurz an, wie gehabt, dreht kurz rund + stirbt ab

Manuelles Einspritzen von 4 ccm Benzin in's Ansaugrohr (Gummihutze) läßt den Motor etwas länger _rund_ drehen, ohne Stottern, stirbt dann aber wieder ab

Folgerung: Entweder Systemdruck noch immer zu niedig, 2 defekte Mengenteiler, 2 defekte Benzinpumpen oder:

Einspritzventile.
noso
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Das Neueste - mit Fotos

Beitrag von noso »

Habe zur heutigen Bastelei eine Foto-Serie angelegt.
Wichtigstes Werkzeug: Gripzange, siehe Foto. Mit der, so stark angelegt, daß Verschlußhebel grad noch zuging: Entfernen der Ventile zerstörungsfrei ohne allzu große Händel.
Stauscheibe angehoben, Pumpe gestartet: Alle Ventile erzeugen schönen Nebel, siehe E-Ventil 1.
Dichtungen kaputt/zerbröselt, krieg's hier für 5,70.
Morgen geht's weiter...
Baue mir noch einen Benzindruckmesser.

Was ist mit den Ventilsitzen (aus Plastik?) wowie den Dichtringen am _Ende_ der Ventilschäfte?


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noso
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Zylinderkopf?

Beitrag von noso »

Nachdem die Einspritz- und Zündanlage kontrolliert ist, eigentlich alles stimmt, ist nichts besser geworden. Alles wie am Anfang :-((

Neues Experiment:
Gummihutze weg, Stauklappe mit Messer gut 2 mm über Trichter-Kante angehoben.
Motor springt an und - läuft.
Die diversen Schläuche zunm Zylindekopf saugen hörbar Luft, wird derjenige, der mit dem Zusatzluftschieber verbunden ist, nun im - kalten - Zustand verschlossen, stirbt der Motor wieder ab.
Warmlaufenlassen ging nun.
Versuchsweise die Stauklappe manuell angehoben + gleichzeitig Gasfuß gespielt: Motor dreht hoch.

Ist das nicht interessant?

Im warmen Zustand stottert er nun, Verschließen der leerlaufenden Ansaugschläuche läßt ihn ruhiger (leer)laufen.
Lufthutze wieder angebaut, Effekt wie immer.

Durch Verbiegen der Klammer unter der Stauklappe diese nun in gleiche Lage manövriert wie mit Messer. Nach etlichem drumrum lief der Moror nun auch mit Gummihutze und drehte etwas stotternd hoch.
In diesem Zustand wagte ich eine 50km-Fahrt incl. Autobahn. Hohe Drehzahlen wollte ich haben, möglichst heiß sollte das ganze werden.
Na ja, zwischen 1000-3000 upm ruckelte das, 3000-5000 drehte einigermaßen rund + hoch, aber keine Power.
Nach 1 Std. Herumgurken: Motor läuft im Leerlauf mit Zündaussetzern, Zündung etws in Richtung früh läßt ihn nur schneller drehen, sonst kein Effekt.

Probeweise mal den Luftfiltereinlaß mit Hand zugehalten + Gas gegeben. Willig dreht der Motor hoch, Stottern weg.

Nach all diesem muß die Gemischaufbereitung absolut danebenliegen. Anscheinend kriegt er zuviel Luft, das Gemisch ist evtl. zu mager... Deshalb auch ein Teilerfolg mit dem dauerhaften Anheben der Stauklappe? Steht so nicht im Etzold...

Letztes Teil bei der Gemischaufbereitung ist - der Zylinderkopf. Da werde ich wohl mal nachsehen müssen, was die E-Ventile so machen.

Das ist für mich das Ende der Fahnenstange.
Kai
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von Kai »

Hallo,
als ich noch den JN neu (gebraucht gekauft) hatte, hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Spritpumpenrelais - ich war nach Überprüfung der Einspritzanlage etc. schon kurz vor dem Kauf einer neuen Spritpumpe (relativ teuer), als ich hier den Tip mit dem Kraftstoffrelais bekam (danke nochmal, leider wurde mir eine Woche später die Vorfahrt genommen).

Ich hätte auch schon eher hier geantwortet, aber bei mir machte sich das Relais ganz anders bemerkbar: Der Wagen sprang problemlos an und lief ohne Macken. Wenn man ihn aber warm zwischendurch mal ausschaltete, z.B. vor Ampel oder Bahnübergang, sprang er nicht mehr an - keine Chance. Mit ein bischen Glück nach ein paar Minuten, aber eine halbe Stunde dauerte das auch mal.

Bevor Du jetzt noch Schlimmeres als Zahnriemen etc. machst, probiers erst nochmal mit dem Relais. Eine andere Möglichkeit ist ein defekter Druckminderer der Einspritzanlage, oder eine verstopfte Sprit-Rücklaufleitung - hatte gerade jemand hier mit seiner K(L?)-Jetronic. Wie schon woanders geschrieben kanns auch am Zusatzluftschieber liegen (Widerstand warm und kalt durchmessen).

Viel Glück und viele Grüße,
Kai
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Re: Zylinderkopf?

Beitrag von Olinger »

noso hat geschrieben: Neues Experiment:
Gummihutze weg, Stauklappe mit Messer gut 2 mm über Trichter-Kante angehoben.
Motor springt an und - läuft.
(...)
Moin,

hast du denn schon mal das dafür zuständige Potentiometer am Luftmengenmesser durch gemessen? Das Teilt der KE schließlich mit, in welcher Stellung die Stauscheibe ist und wie viel Luft in den Motor kommt.

Zum Testen, den Stecker links, in Richtung Kotflügel abziehen und (bei Ruhelage der Stauscheibe) den Widerstand zwischen oberen und mittleren Kontakt messen, soll mehr als 4.000 Ohm sein. Dann den Widerstand zwischen unterem und mittlerem Kontakt messen, muss weniger als 1.000 Ohm sein.

Nun Ohmmeter an oberen und unteren Kontakt klemmen und den Widerstand messen. Wert beobachten und dabei die Stauscheibe anheben, der Widerstand muss nun gleichmäßig auf über 4.000 Ohm steigen.

Wenn nicht ist das Potentiometer hin.

Gruß Olinger
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

moin, wenn die Karre mit angehobener Stauscheibe vernünftig läuft, kann es doch an sich nur daran liegen, daß die Stauscheibe klemmt ???

VG

Christian
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