Seewolf1980 hat geschrieben:
das kann aber nicht sein, weil wenn dieses Masseband da nicht wäre, der Motor keine vernünftige Masse hätte.
Was sein kann oder nicht, ist mir egal, Tatsache ist bzw. war, daß 1) KEIN Masseband vom Motorblock zum Batteriekasten ging, 2) die Temp.warnanzeige plötzlich anfing zu zicken, 3) zwischen Motorblock und Karosse Spannungen von einigen hundert mV meßbar waren, 4) die flackernde Temp.warnzeige normal reagierte, nachdem ich ein Masseband zwischen Zyl.kopf und Batterie(-) eingebaut hatte.
Möglicherweise gibt es noch irgendwo anders eine Masseverbindung und diese ist im Lauf der Jahrzehnte so korrodiert, daß bei laufendem Motor Spannungsabfall zwischen diesem und der Karosse auftrat.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Wenn Deine Temperaturanzeige flackerte und Du dann ein Masseband verbaut hast, dann ist es logisch, daß dann alles gut ist.
EIN anständiges Masseband muß ja vom Motor zur Karosse gehen. Da war vorher wohl auch ein Masseband da, sonst hätte der Motor ja nicht richtig funktioniert.
Bei mir ist es allerdings definitiv ein Hitzeproblem vom Magnetschalter. Da kommt was drumrum und dann ist es mit Sicherheit gut.
Seewolf1980 hat geschrieben:
das kann aber nicht sein, weil wenn dieses Masseband da nicht wäre, der Motor keine vernünftige Masse hätte.
Was sein kann oder nicht, ist mir egal, Tatsache ist bzw. war, daß 1) KEIN Masseband vom Motorblock zum Batteriekasten ging, 2) die Temp.warnanzeige plötzlich anfing zu zicken, 3) zwischen Motorblock und Karosse Spannungen von einigen hundert mV meßbar waren, 4) die flackernde Temp.warnzeige normal reagierte, nachdem ich ein Masseband zwischen Zyl.kopf und Batterie(-) eingebaut hatte.
Möglicherweise gibt es noch irgendwo anders eine Masseverbindung und diese ist im Lauf der Jahrzehnte so korrodiert, daß bei laufendem Motor Spannungsabfall zwischen diesem und der Karosse auftrat.
Moin zusammen,
ich hatte gerade am Montag diesen Fall, daß nach problemlosen Kaltstart dann unterwegs die Kühl-LED anfing zu blinken, die Tempanzeige in ungeahnte Höhen stieg und im E-Gang nicht nur die Verbrauchsanzeige ging, sondern auch die Schalt-LED glimmte. Lüftung und alles funktionierte, ein Anlassen war nicht mehr möglich, der Anlasser bewegte sich nicht. Anrollen lassen ging. Ich habe allerdings nicht gewartet was passiert wenn er wieder kalt ist.
Mit einem Starthilfekabel vom "-"-Pol zum Motorblock war alles wieder i.O..
Die Verschraubung am Getriebe war oxidiert (45 Ohm waren zwischen Batterie-Minus-Pol- und Motorblock zu messen. Etwas Sandpapier und nun läuft er wieder super.
Ein Glück hat vor vielen vielen Jahren jemand das zweite kleine Masseband vom Batteriekasten zum Ventildeckel vergessen an selbigen zu schrauben. Ob der Anlasserstrom darüber gegangen wäre ?!?!?! Naja es ist nun auch wieder montiert und die Tempanzeige verhält sich wieder normal.
also ich hatte ihn jetzt in ner guten werkstatt und das ende vom lied is: der vergaser hat einen schaden und deshalb will er starten, läuft kurz und geht dann sofort wieder aus. trotzdem danke für die tipps
grüße
Ich hab heute mal am Coupe an Magnetschalter und Hosenrohr mehr als ausreichend Hitzeschutzmaterial verbaut.
Keine Verbesserung
Alle Kabel und Kontaktstellen nochmal durchgemessen und gelöst und wieder festgemacht. Nix.
Das Zündschloss kann es auch nicht sein. Ich hab den Stecker am Federdom getrennt und das Ende zum Anlasser Klemme 50 auf den 30er Pol gelegt. Auch keine Besserung!
Das alles aber nur bei warmen Motor! Kalt oder halbwarm springt der sofort an. Anlasser wurde schon getauscht und auch am Getriebe liegt es nicht.
Das komische ist nur, daß der warme Motor sofort anspringt, wenn ich überbrücke. Die Batterie ist aber definitiv gut. Motormasse auch i.O..
Was kann das nur sein?