So weit ist es bei VW schon gekommen....

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

So weit ist es bei VW schon gekommen....

Beitrag von OST »

Hier mal eine kleine Story, die ich einfach mal loswerden muß:

Habe gestern ein verzweifelten Anruf eines älteren Herren bekommen. Ich hatte bisher immer wieder sporadischen Kontakt zu diesem Herren und war auch schon mal bei Ihm um seinen geliebten 74er TS anzuschauen. Er hat sich den Wagen zu seiner Rente gegönnt und plegt ihm seither mit größter Sorgfalt.
Er hat bei seinem Wagen mit der Schaltung und bei seinen VW Händler kann man keine Teile mehr dafür liefern.
Beim ClassicPartsCenter sei auch nichts zu bekommen. Der Wagen stehe jetzt auf der Hebebühne und sie kommen nicht mehr weiter.
Da ich ja kein Unmensch bin, habe ich mich heute morgen mal eben mit den nötigen Teilen eingedeckt und habe dem VW-Betrieb aus der Patsche geholfen.

Das Gesicht der VW-Mitarbeiter alleine war es schon wert. Aber als ich den Besitzer zurückrief um ihn die freudige Mitteilung zu überbringen, war am anderen Ende erst mal Sendepause. Er konnte es gar nicht glauben und war wirklich überglücklich.

Wenn bei ihm alles klappt, gesundheitlich hat er leider schon so seine Probleme, treffe ich ihm am Sonntag auf einem kleinen Oldtimertreffen bei mir vor der Haustür. Dort hatte er sich schon angemeldet und war jetzt echt traurig, daß er da nicht hinkönne.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: So weit ist es bei VW schon gekommen....

Beitrag von HaraldGL5 »

Das ist doch normal - der Lagermann vom VW-Händler ruft immer wieder bei mir an und fragt nach Teilen....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: So weit ist es bei VW schon gekommen....

Beitrag von D-MARKs »

Meine Ex VW-Werkstatt war noch nicht einmal in der Lage, meinen 73er mit der Wurfschaltung in die Werkstatt zu fahren!!!
Ich habe denen erklärt, wie sie die Gänge schalten müssen und ihnen angeboten, gern selber reinzufahren, aber sie haben darauf bestanden es selbst zu tun....

...außer dem Rückwärtsgang haben die keinen Gang reinbekommen :lol:

Bin ich dann doch selber rein.

Was das Thema "Reparatur" anbelangt wäre dem Herren in dieser VAG Vertragswerkstatt sicher noch geholfen worden:
VAG 01.jpg
denn hier wird noch in Lösungen gedacht und improvisiert.
VAG 01 001.jpg
Nebenbei hätte es da auch noch was zu Essen und zu Trinken gegeben.
(Das Foto habe ich übrigens in Tunesien gemacht)

Bei uns in Deutschland hätte wahrscheinlich eher der landwirtschaftliche Bereich helfen können. Ausser Teiletauschen und Fehlerspeicher auslesen geht doch heute nichts mehr. Eigenanfertigung ist zu teuer und ausserdem weiß wahrscheinlich keiner mehr wie und womit...

Gruß,
Dirk

P.S.: Na, dann weiß ich ja, in wessen Fuhrpark irgendwann mal ein weißer TS zu finden sein wird ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: So weit ist es bei VW schon gekommen....

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Tja, die Zeiten das bei VW einer echt noch Ahnung hat von älteren Autos sind sicher vorbei, von wenigen Ausnahmen abgesehen... wenn man mal überlegt, was den Azubis da entgeht ! Hoffentlich können die überhaupt noch einen Viertakter beschreiben, so ohne Laptop und Diagnosestecker. Ich mein, ich hab ja auch keine Ahnung von Technik, so als Kaufmann... :-) Aber Computer ran und teile tauschen könnte ich bestimmt auch; vor allem, nach 15 ausgetauschten Teilen muß man ja mal das DEFEKTE finden. Respekt !!!

:-)

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....